Direkt zum Inhalt

Die drei inhaltlichen Dimensionen des Content Marketings

Vorab ist es wichtig zu verstehen, dass es verschiedene Arten von Content gibt. Damit ist neben dem Medium (Text, Audio, Bild, Video, etc.) eben auch der Inhalt gemeint, der vermittelt werden soll. Grundsätzlich geht es beim Content Marketing immer darum, die Interessen und Bedürfnisse der identifizierten Zielgruppe zu bedienen, ihnen also einen Mehrwert zu liefern, der erst im zweiten Schritt auf die unternehmenseigenen Interessen wie den Abverkauf abzielt. 

Dabei lassen sich drei verschiedene Arten von Content unterscheiden:

Help Content

Help Content bietet dem Zuschauer nützliche Informationen zu einer Fragestellung, einem Problem oder einem allgemeinen Interesse. Die Tonalität ist sachlich, erklärend und unterstützend. Als zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist YouTube natürlich die ideale Plattform für die Bereitstellung von Videoinhalten. Genau wie bei Google suchen User auch auf YouTube nach konkreten Suchbegriffen. Dies kann sich der Video-Anbieter zunutze machen, indem er relevante Keywords im Titel, Beschreibungstext oder als Hashtag unterhalb seines Videos einbindet.
Hier zeigt sich auch ein grundlegender Vorteil von YouTube gegenüber anderen Social Media Kanälen: YouTube-Inhalte verschwinden nicht einfach in einem Feed, sondern sind langfristig auffindbar. Je häufiger das Video geklickt und je länger es angesehen wird, desto besser wird längerfristig die Sichtbarkeit. Auch ohne bezahlte Anzeigen, kann ein Video-Anbieter so auf sich aufmerksam machen.

Inspirational Content

Inspirierender Content soll den Zuschauer anregen, sich über ein bestimmtes Thema oder eine Aufgabe Gedanken zu machen. Er bietet Ideen, Anleitungen oder simple Stimmungsbilder, die die Kreativität des Konsumenten anregen.
Seit Beginn von Corona konnten wir beispielsweise viele Baumarktketten beobachten, die auf YouTube Content zu Heimwerkerprojekten geteilt haben.
Das Ziel ist klar: potentielle Kunden sollen angeregt werden, ihre (gestiegene) Freizeit für Renovierungs- und Bauprojekte zu nutzen. Schlussendlich sollen diese Videos also dazu führen, dass der Kunde in den Baumarkt fährt und dort die nötigen Produkte für sein Projekt einkauft.

Entertaining Content

In der dritten Kategorie geht es vor allem um Unterhaltung. Hier liegt der Fokus auf der spannenden, lustigen oder unkonventionellen Erzählweise, kurz: dem Storytelling. 
Aus unternehmerischer Sich ist es absolut empfehlenswert, eine explizite YouTube-Strategie zu entwickeln und zielgenaue Inhalte für den Kanal beziehungsweise die User zu produzieren. Dabei spielt unter anderem die Frequenz der hochgeladenen Videos eine Rolle. Nicht nur der YouTube-Algorithmus honoriert es, wenn mindestens einmal in der Woche neue Inhalte veröffentlicht werden. Auch die Zuschauer schätzen es, wenn sie regelmäßig mit neuem, hochwertigem Content rechnen können. Dies schlägt sich zum Beispiel auch in wachsenden Abonnentenzahlen nieder- eine Entwicklung, die sich ebenso im Podcast-Markt beobachten lässt.

 

Um zu veranschaulichen, wie genau die oben genannten Formate aussehen können, hier eine Auswahl von Beispiel-Videos:

 

Beispiele

Help Videos

 

Hornbach ist eine der bekanntesten Baumarktketten Deutschlands. Auf ihrem YouTube-Kanal mit rund 224.000 Abonnenten gibt das Unternehmen hilfreiche Tipps und Tricks zum Renovieren und Handwerkern.

 

In diesem Globetrotter Video, das von uns produziert wurde, dreht sich alles darum, die richtige Wanderhose zu finden. Eine einfache und authentische Methode, eigene Produkte zu präsentieren und auf ihre Vorzüge hinzuweisen. 

 

Für E.ON haben wir ein Erklärvideo produziert, indem sich alles um die Installation einer Smart Home Technologie dreht. Auf dem Kanal finden sich noch weitere interessante Beispiele für Help Videos.

 

Inspirational Videos

 

Bei Springlane findet man viele leckere Rezeptideen und Interviews mit bekannten Köchen wie Tim Melzer. Eigentlich vertreibt das Unternehmen Küchengeräte- aber selbstverständlich will man als Zuschauer nicht nur den schicken Mixer sehen, sondern auch, was man damit zaubern kann.

 

Auch Westwing hat das Geheimnis von Content Marketing verstanden. Die Homestory mit Sylvie Meis bietet nicht nur Interior-Fans neue Einrichtungs-Ideen, sondern zieht auch noch all diejenigen an, die sich brennend für das Privatleben von Prominenten wie Frau Meis interessieren. 

 

Ein schon etwas älteres Beispiel aus unserem Portfolio, das dennoch die Idee von Inspirational Content vermittelt: das Schmink-Tutorial von Tchibo, indem aktuelle Make-Up-Produkte aus dem Tchibo-Sortiment präsentiert und anhand eines beispielhaften Looks vorgeführt werden.

 

Entertaining Videos

 

Als klassischer Entertaining Content ist unsere Recruiting Kampagne für FREE NOW. Hier haben wir sehr authentische Portraits von Mitarbeitern produziert, die potentiellen Bewerbern Einblicke in die Kultur und Entwicklungschance in der Firma geben: echte Charaktere, die ihre Story auch neben dem Berufsalltag erzählen und dabei sehr nahbar wirken. Das Video ist Teil einer mehrteiligen Serie, in der wir auf verschiedene Jobprofile innerhalb der Recruiting-Zielgruppe von FREE NOW eingegangen sind.

 

 

Noch ein Beispiel aus eigenen Reihen: Der Imagefilm für den Zughafen Erfurt im Auftrag der Süddeutschen Zeitung. Hier wird deutlich, wie wichtig emotionale Elemente wie Licht, Musik und Bildkomposition für die Wahrnehmung der Inhalte sind. Frei nach dem Motto: eine gute Story muss auch gut erzählt werden! Mit der Zielsetzung Thüringen als attraktives Bundesland für Unternehmensstandorte und Firmengründer schmackhaft zu machen, wurden hierbei echte Geschichten von inspirierenden Persönlichkeiten beziehungsweise Kollektiven erzählt.

 

 

Zu guter Letzt noch ein häufig geklickter Klassiker der BVG. Hier zeigt sich, dass eine verrückte Idee manchmal besser funktioniert als jeder imposante Imagefilm. 

 

Fazit 

Video Marketing ist vielseitig und bunt. Was im ersten Moment vielleicht überfordernd wirkt, ist eigentlich eine riesige Chance für Unternehmen. Denn Sie selbst entscheiden, wo Ihre Stärken liegen, was Ihre Zielgruppe interessiert und mit welchen Inhalten Sie sie ihre Ziele am besten erreichen. Im Idealfall besteht ihr Portfolio natürlich aus einem Mix aus informativem, inspirierendem und unterhaltendem Content.
Einen Unternehmens-Kanal bei YouTube erfolgreich und strategisch effektiv aufzubauen ist allerdings auch eine große Herausforderung. Hierfür bedarf es viel Know-How und einen langen Atem. Genau wie ein Unternehmensblog sollte ein YouTube-Kanal nicht nur als Kostenfaktor, sondern vor allem als Investment und zukünftiger Erfolgsfaktor für die eigene Sichtbarkeit gesehen werden. Denn mit steigender Zuschauerreichweite fallen auch die Costs-per-Click, da mehr und mehr organischer Traffic ohne Media Budget generiert werden kann.

Falls Sie Fragen zum Thema Video Content Strategie oder dem konkreten Aufbau eines Brand-Channels haben, melden Sie sich bei uns. Wir helfen ihnen gerne weiter!

Über den Autor

Susanne Brand

Susanne Brand studierte Journalismus und Medienkommunikation in Köln und Hamburg und arbeitete währenddessen für verschiedenen Online- und Fernsehredaktionen. Ihr Herz schlägt für kreativen Content, sei es in Form von Blog-Artikeln, Social- oder Crossmedia-Kampagnen. Bei Pictima arbeitet sie seit Februar 2020 als Online Marketing Managerin.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Pictima Messestand auf der CMCX 2019

„Content Marketing ohne Video ist wie eine Party ohne Alkohol!“

Help-, Hub- & Hero-Videos Modell

Video Strategie - Mit Help, Hub und Hero Content zur erfolgreichen Markenkommunikation

werbeeeffizienz teaser

Werbeeffizienz: Media- und Produktionskosten in der Videowerbung