Direkt zum Inhalt

Auch in 2020 finden in Deutschland zahlreiche Marketing-Messen, Konferenzen, Summits und Kongresse statt. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, nennen wir in diesem Artikel die unserer Meinung nach zehn wichtigsten Online-Marketing-Events des Jahres.

Übersicht:

  1. Brand Ex
  2. Social Media Week Hamburg
  3. CMCX
  4. CONTENTIXX & SEO CAMPIXX
  5. SMX
  6. d3con
  7. OMR (Online Marketing Rockstars)
  8. Contra
  9. Next Conference
  10. DMEXCO

 

Brand Ex

Wann: 14. Januar 2020
Wo: Dortmund
Besucherzahl: 1.000+
Speaker: 80+ 
Ticketpreis: 695€ für ein Festival Ticket, 295€ für ein Award-& Party-Ticket, vergünstigte Tickets für Studenten ab 25€.
Website:  https://brand-ex.org/

Das International Festival of Brand Experience findet 2020 zum zweiten Mal statt und dieses Mal dreht sich alles um Leidenschaft. Denn Leidenschaft steht für Kraft und Emotionen. Auf dem Festival beschäftigen sich Speaker, Aussteller und Besucher u.a. mit den Fragen, was eigentlich genau dahinter steckt und wie man sie weckt. Auf neun Bühnen sprechen über 80 Speaker – im Fokus steht dabei das Experiential Marketing. Am Ende des Festival-Tages werden die Brand Ex Awards verliehen, die 45 Gewinner stehen bereits fest. 


Social Media Week Hamburg

Wann: 24. - 28. Februar 2020
Wo: Hamburg
Besucherzahl: 3.000+
Speaker: 200+ 
Ticketpreis: 35€ für ein Super Early Bird Standard-Ticket, 239€ für den Early Bird Premium Pass, kostenfrei für Studenten, Schüler, Erwerbslose, Schwerbehinderte und Rentner
Website:  https://smwhamburg.com/

Vier Mal im Jahr findet die Social Media Week zeitgleich in mehreren internationalen Metropolen statt. Dabei vereint die SMW Interessierte aus Marketing, Medien und Technologie aus über 50 Ländern, die sich über aktuelle und zukünftige Entwicklungen in Social Media und digitalem Leben austauschen. Die Idee wurde 2009 in den USA entwickelt, 2020 findet die Social Media Week in 19 verschiedenen Städten statt. Das globale Thema in diesem Jahr lautet: HUMAN.X. Auf der Konferenz in Hamburg werden die Teilnehmer sich damit befassen, was es bedeutet, digitales Marketing in Zukunft gezielt auf den einzelnen Menschen und seine persönlichen Erlebnisse auszurichten. Die offizielle #SMWHH Party und weitere Networking Events laden außerdem zu einem angeregten Austausch ein. 


CMCX #10

Wann: 10. - 11. März 2020
Wo: Messe München
Besucherzahl: 7.000+
Speaker: 100+ 
Ticketpreis: ca 38€ für ein Messeticket, ab 590€ für ein Konferenzticket, Early Bird VIP Ticket ab 1.190€
Website:  https://cmcx.com/

Die CMCX ist die größte Content-Marketing Messe Europas. Über zwei Tage können sich Aussteller, Besucher und Speaker intensiv über Content-Marketing-Themen austauschen. Herzstück der CMCX sind die Konferenzen, in denen die Profis der Szene exklusive Insights gewähren und ihre Cases vorstellen. Die Workshops bieten die Möglichkeiten mit Experten über Fragen und Herausforderungen zu diskutieren. Die CMCX-Night lädt alle Marketer und Besucher ein, Networking in lockerer Atmosphäre zu betreiben und sich noch weiter über die heißesten Themen im Content-Marketing auszutauschen. Wer bereits den Weg zur Messe nutzen möchte, um interessanten Input zu bekommen, kann auf der Strecke Köln – München bei CMCX on Rails mitfahren. 


CONTENTIXX (und SEO CAMPIXX)

Wann: 10. - 11. März 2020
Wo: Berlin
Besucherzahl: 600+
Speaker: 120+ 
Ticketpreis: 499 € für ein Early Bird Ticket für die CONTENTIXX, Kombitickets für CONTENTIXX und SEO CAMPIXX ab 899€
Website:  https://www.campixx.de/contentixx/

Die CONTENTIXX ist eine Content-Marketing-Konferenz, auf der erfahrene Referenten topaktuelle Themen im Content-Marketing in Vorträgen und Workshops präsentieren. In über 60 Content-Marketing-Workshops und Networking-Sessions präsentieren die Speaker Insights nationaler und internationaler Marken. Auf der CONTENTIXX 2020 werden Einblicke in Themen wie u.a. Storytelling, Native Advertising, Influencer Marketing und B2B-Content-Marketing geboten. Wem diese Einblicke nicht ausreichen, der kann sich noch weiterens Input bei der verwandten SEO CAMPIXX einholen. Hier werden alle neuesten Entwicklungen im Bereich der organischen Suche bei Google & Co. thematisiert. 


SMX

Wann: 18. - 19. März 2020
Wo: München
Besucherzahl: 1.600+
Speaker: 80+ 
Ticketpreis: Expo Ticket ab 240€, Konferenzticket ab 1070€. 
Website:  https://smxmuenchen.de/

Sie SMX widmet sich an den zwei Konferenztagen voll und ganz dem Suchmarketing. In über 60 Sessions mit mehr als 80 Speakern geht es um SEO, SEA, Content, Analytics & Data, New Work und vieles mehr. Zudem werden in fünf Workshops mit internationalen Experten Themen vertieft und wertvolle Tipps mitgegeben. In den Deep Dive Sessions werden spezifische Themen in  kleinen Themen präsentiert und diskutiert. Für die beste Suchmarketing Kampagne werden am ersten Tag die SEMY Awards 2020 verliehen – der deutsche Suchmarketingpreis. Auf der SMX After Dark können die Teilnehmer den ersten Konferenztag bei entspanntem Networking ausklingen lassen. 


d3con

Wann: 31. März - 01. April 2020
Wo: Hamburg
Besucherzahl: 1.500+
Speaker: 40+ 
Ticketpreis: ab 459 € für ein Early Bird Ticket für den Advertisers Day, ab 529€ für ein Konferenzticket. Kombitickets für beide Tage kosten ab 919€.
Website:  https://d3con.de/

Die d3con ist eine Fachkonferenz, bei der es um Programmatic Advertising geht. Der erste Konferenztag – der Advertisers Day – ist speziell für Marketingverantwortliche und Agenturen gedacht. Der zweite Tag ist der Haupttag der Konferenz. Auf zwei Bühnen dreht sich alles um Insights und Inspirationen für die Zukunft des Programmatic Advertisings. Zudem können sich die Konferenzteilnehmer in Workshops zu konkreten Fallbeispielen austauschen und diskutieren. Die Speaker kommen unter anderem von Coca Cola, Ströer, BILD, FC St. Pauli und Facebook.  


OMR Festival

Wann: 12. - 13. Mai 2020
Wo: Hamburg Messe
Besucherzahl: 40.000+
Masterclasses: 150+ 
Ticketpreis: 49 € für ein Konferenz und Party Ticket, 499€ für ein All Inclusive Ticket
Website:  https://omr.com/de/omr20/

Das OMR Festival ist wohl das größte Online-Marketing-Event in ganz Europa. Das Festival besteht aus Top-Speakern, die auf der Conference Stage sprechen, aus Marketing-Trends, die auf Expo Stages behandelt werden, kleineren Spezial-Bühnen, Masterclasses für einen tieferen Einstieg in Marketing-Themen, Guided Tours und Side Events. Zusätzliches Highlight sind die legendären OMR Partys mit Live Acts:. Hier haben in den vergangenen Jahren bereits unter anderem Deichkind, Fettes Brot, Jan Delay, Die Fantastischen Vier, Udo Lindenberg, Oli P. und Bausa die Bühne gerockt. 


Contra

Wann: 04. - 05. Mai 2020
Wo: Düsseldorf
Besucherzahl: 2.500+
Speaker: 40+ 
Ticketpreis: Streaming-Zugang ab 199€, Premium Ticket ab 349€, VIP Ticket ab 749€. 
Website:  https://www.die-contra.de/

Auf der Mainstage werden auf der Contra alle neuen Hacks und Strategien im Marketing vorstellt. Als Speaker werden Influencer, Experten und die großen Marken des digitalen Zeitalters auf die Mainstage geholt. Auf der Focus Stage finden die Masterclasses statt, die intensiv in ein bestimmtes Thema eintauchen. Ein Experte stellt hier seine Disziplin ausführlich vor und verrät den Teilnehmern alles, was sie an Know-how in diesem Bereich in 90 Minuten aufnehmen können. Die Contra legt großen Wert auf die Begegnung auf Augenhöhe von Teilnehmern und Speakern – inspirierendes Networking ist ein wesentlicher Bestandteil der Konferenz. 


NEXT Conference

Wann: 17. - 18. Septmeber 2020
Wo: Berlin
Besucherzahl: 1.500+
Speaker: 130+ 
Ticketpreis: Ab 249€ für Start-ups, ab 490€ für Corporates und ab 590€ Agenturen.
Website:  https://nextconf.eu/#gref

Die NEXT Conference findet im Rahmen des Reeperbahn Festivals statt und ist ein Invitation-only-Event. Fokus ist die Machtverschiebung im Marketing – vom Anbieter zum Konsumenten. Bereits im Gründungsjahr 2006 war diese digitale Revolution Aufhänger der Konferenz. Um an der Konferenz teilnehmen zu können, bedarf es einer Bewerbung um ein Ticket. Dazu muss im Bewerbungsformular angegeben werden, warum man die NEXT besuchen möchte und für welches Unternehmen man arbeitet. Innerhalb von fünf Tagen wird die Benachrichtigung über eine Teilnahmebestätigung oder eine Absage verschickt. 


DMEXCO

Wann: 23. - 24. September 2020
Wo: Köln
Besucherzahl: 40.000+
Speaker: 700+ 
Ticketpreis: Wird noch bekannt gegeben. 2019 lagen die Preise für das Zweitagesticket bei ca. 100€, nur der zweite Tag 49€, Party und Zweitagesticket 179€.
Website:  https://dmexco.com/de/

Die DMEXCO bringt Branchenführer, Marketing- und Medienprofis sowie Technologie- und Innovationstreiber zusammen und versteht sich als Community. In den Vorträgen der internationalen Speaker, Ausstellungen von Top-Marken und praxisorientierten Seminaren wird der Fokus auf digitale Trends und zukünftige Potenziale gelegt. Die Congress Stage ist dabei das Herzstück der DMEXCO-Konferenz. Hier präsentieren Referenten Meilensteine, Innovationen und Visionen von zukünftigen Trends. Auf der DMEXCO Expo sind Unternehmen aus über 35 Kategorien vertreten. 


Fazit

Messen, Konferenzen, Summits und Kongresse über Themen aus dem Online-Marketing sind eine perfekte Gelegenheit, um Inspiration für die eigene Arbeit in dem Bereich zu sammeln. Nirgendwo sonst bekommt man so viele exklusive Einblicke in die Strategien internationaler Brands oder nützliche Informationen, was beispielsweise die Hirnforschung für neue Erkenntnisse für Marketer bereithält.

Welches Event ist für Sie das Highlight des Jahres? Teilen Sie diesen Artikel in sozialen Netzwerken und berichten Sie uns davon. 

Über den Autor

Julia Bellan

Julia Bellan studierte Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule Wilhelmshaven und entdeckte dort ihre Leidenschaft für das Schreiben. Als Redakteurin bei Pictima setzt sie alles daran, die Welt der Video-Branche aus allen Blickwinkeln zu betrachten und ihre Entdeckungen in unterhaltendem, aber informativem Content aufzubereiten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Content-Marketing-Day-2018-Pictima

Pictima beim Content Marketing Day 2018

Pictima OMR19 Recap Teaser

#OMR19 – Persönlicher Recap von Pictima

DK19 Intro

Digital Kindergarten 2019 – Pictima Recap