Direkt zum Inhalt

Auch in 2019 finden in Deutschland zahlreiche Marketing-Messen, Konferenzen, Summits und Kongresse statt. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, nennen wir in diesem Artikel die unserer Meinung nach zehn wichtigsten Online-Marketing-Events des Jahres.


Übersicht:

  1. Social Media Week Hamburg
  2. CMCX & Internet World Expo
  3. CONTENTIXX & SEO CAMPIXX
  4. OMR (Online Marketing Rockstars)
  5. Neuromarketing Kongress
  6. Contra
  7. Growth Marketing Summit
  8. DMEXCO
  9. NEXT Conference
  10. Deutscher Marketing Tag


Social Media Week Hamburg

Wann: 25. Februar - 01. März 2019
Wo: Hamburg
Besucherzahl: 3.000+
Speaker: 200+ 
Ticketpreis: 39€ für ein Standardticket, 275€ für den Premium Pass, kostenfrei für Studenten Schüler, Erwerbslose, Schwerbehinderte und Rentner
Website:https://smwhamburg.com

Vier Mal im Jahr findet die Social Media Week zeitgleich in mehreren internationalen Metropolen statt. Dabei vereint die SMW Interessierte aus Marketing, Medien und Technologie aus über 50 Ländern, die sich über aktuelle und zukünftige Entwicklungen in Social Media und digitalem Leben austauschen. Die Idee wurde 2009 in den USA entwickelt, 2019 findet die Social Media Week in 23 verschiedenen Städten statt. Das globale Thema in diesem Jahr lautet: Stories – With Great Influence Comes Great Responsibility. Auf der Konferenz in Hamburg werden Themen aus den Bereichen Business & Brands, Digital Entertainment, Gesellschaft & Partizipation, Innovation & Tech, Journalismus & Media, Karriere & New Work sowie Visual Trends in spannenden Vorträgen behandelt. Die offizielle #SMWHH Party und weitere Networking Events laden außerdem zu einem angeregten Austausch ein. 


CMCX & Internet World Expo

Wann: 12.-13. März 2019
Wo: München Messe
Besucherzahl: ca. 5.000
Aussteller: ca. 90
Speaker: ca. 80 
Ticketpreis: Kostenloser Messezugang, Konferenzen ab 590€
Website: https://content-marketing-conference.com/


Die CMCX ist die größte Content-Marketing Messe Europas. Über zwei Tage können sich Aussteller, Besucher und Speaker intensiv über Content-Marketing-Themen austauschen. Herzstück der CMCX sind die Konferenzen, in denen die Profis der Szene exklusive Insights gewähren und ihre Cases vorstellen. Die Workshops bieten die Möglichkeiten mit Experten über Fragen und Herausforderungen zu diskutieren. Die CMCX-Night lädt alle Marketer und Besucher ein, Networking in lockerer Atmosphäre zu betreiben und sich noch weiter über die heißesten Themen im Content-Marketing auszutauschen. Wer bereits den Weg zur Messe nutzen möchte, um interessanten Input zu bekommen, kann auf der Strecke Köln – München bei CMCX on Rails mitfahren. 

Das Praktische: Zeitgleich mit der CMCX findet auf dem gleichen Gelände auch die Internet World Expo statt. Interessant für alle, die nicht nur im Content-Marketing verankert sind, sondern auch Interesse an den neusten Produkten und Dienstleistungen im e-Commerce haben. 

Auch wir von Pictima werden selbst auf der CMCX vertreten sein, um uns darüber auszutauschen, wie Video-Content im Marketing zielgruppengerecht eingesetzt werden kann. Besuchen Sie uns am Stand CX36, Halle C6! 


CONTENTIXX & SEO CAMPIXX

Wann: 19.-20. März 2019
Wo: Berlin    
Besucherzahl: 600+
Speaker: 120+
Ticketpreis: 449€ als Early Bird, Kombi Tickets für CONTENTIXX und SEO CAMPIXX 2019 ab 799€
Website: https://www.campixx.de/contentixx-19/

Die CONTENTIXX ist eine Content-Marketing-Konferenz, auf der erfahrene Referenten topaktuelle Themen im Content-Marketing in Vorträgen und Workshops präsentieren. In über 60 Content-Marketing-Workshops und Networking-Sessions präsentieren die Speaker Insights nationaler und internationaler Marken. Auf der CONTENTIXX 2019 werden Einblicke in Themen wie u.a. Storytelling, Native Advertising, Influencer Marketing und B2B-Content-Marketing geboten. Wem diese Einblicke nicht ausreichen, der kann sich noch weiterens Input bei der verwandten SEO CAMPIXX einholen. Hier werden alle neusten Entwicklungen im Bereich der organischen Suche bei Google & Co. thematisiert. 


OMR (Online Marketing Rockstars)

Wann: 07.-08. Mai 2019
Wo: Hamburg Messe
Besucherzahl: 40.000
Aussteller: 400+
Speaker: 300+
Ticketpreis: 40€ für Messe und Party, 449€ für All Inclusive (Masterclasses, Messe, Konferenz, Party, etc.)
Website: https://omr.com/festival2019/de/

Das OMR Festival ist wohl das größte Online-Marketing-Event in ganz Europa. Das Festival präsentiert in 2019 international bekannte Marketer – der erste bestätigte Top-Speaker ist Andy Puddicombe, Gründer von Headspace. Das OMR Festival besteht aus Top-Speakern, die auf der Conference Stage sprechen, aus Marketing-Trends, die auf Expo Stages behandelt werden, kleineren Spezial-Bühnen, Masterclasses für einen tieferen Einstieg in Marketing-Themen, Guided Tours und Side Events. Zusätzliches Highlight sind die legendären OMR Partys mit Live Acts:. Hier haben in den vergangenen Jahren bereits unter anderem Deichkind, Fettes Brot, Jan Delay, Die Fantastischen Vier, Udo Lindenberg, Oli P. und Bausa die Bühne gerockt. 


Neuromarketing Kongress

Wann: 15. Mai 2019
Wo: BMW Welt München
Besucherzahl: 300
Speaker: ca. 10
Ticketpreis: Normalpreis 840€ (Frühbucherrabatt 756€), 120€ zusätzlich für Vorabendevent
Website: https://www.neuromarketing-wissen.de/kongress

Bereits seit elf Jahren findet der Neuromarketing Kongress statt – seinerseits mittlerweile die größte Veranstaltung dieser Art in Europa. Marketing-Experten und Wissenschaftler reichen sich auf dem Kongress das Mikrofon weiter, um ihr Know-how über Hirnforschung und Marketing zu teilen. Neuromarketing wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet – das Shopping im Netz und im stationären Handel sowie die Möglichkeiten und Grenzen neuster Technologien sind nur zwei große Themen, die auf dem Neuromarketing Kongress in Referententalks und Break Out Sessions behandelt werden. 


Contra

Wann: 23.-24. Mai 2019
Wo: Düsseldorf
Besucherzahl: 2.500 
Speaker: 40+
Ticketpreis: 299€ Livestream, 599€ Premium Ticket für beide Tage, 1299€ VIP Ticket für beide Tage
Website: https://www.die-contra.de/

Auf der Mainstage werden auf der Contra alle neuen Hacks und Strategien im Marketing vorstellt. Als Speaker werden Influencer, Experten und die großen Marken des digitalen Zeitalters auf die Mainstage geholt. Auf der Focus Stage finden die Masterclasses statt, die intensiv in ein bestimmtes Thema eintauchen. Ein Experte stellt hier seine Disziplin ausführlich vor und verrät den Teilnehmern alles, was sie an Know-how in diesem Bereich in 90 Minuten aufnehmen können. Die Contra legt großen Wert auf die Begegnung auf Augenhöhe von Teilnehmern und Speakern – inspirierendes Networking ist ein wesentlicher Bestandteil der Konferenz. 


Growth Marketing Summit

Wann: 03. September 2019
Wo: Frankfurt Main
Besucherzahl: 700
Speaker: 11
Ticketpreis: 980€ für ein Regular Ticket, 2360€ für ein Premium Ticket
Website: https://www.growthmarketingsummit.com/


Auf der Growth Marketing SUMMIT sind internationale Speaker vertreten, die den Teilnehmern den Weg zu effektiver Optimierung im Marketing darlegen. Mit Eric Ries, Bestseller-Autor von The Lean Startup, bestätigt die Growth Marketing SUMMIT bereits einen Star-Speaker für die Veranstaltung in 2019. Dieser zeigt in seiner Präsentation, wie Agilität umsatzfördernd gelebt wird. Weitere spannende Speaker aus führenden internationalen Unternehmen, wie beispielweise facebook, haben bereits in der Vergangenheit interessante Vorträge gehalten. 


DMEXCO

Wann: 11.-12. September 2019
Wo: Köln Messe
Besucherzahl: 40.000
Aussteller: 1.100
Speaker: 500
Ticketpreis: Zweitagesticket ca. 100€ (tba), nur der zweite Tag 49€, Party und Zweitagesticket 179€
Website: https://dmexco.com/de/


Die DMEXCO bringt Branchenführer, Marketing- und Medienprofis sowie Technologie- und Innovationstreiber zusammen und versteht sich als Community. In den Vorträgen der internationalen Speaker, Ausstellungen von Top-Marken und praxisorientierten Seminaren wird der Fokus auf digitale Trends und zukünftige Potenziale gelegt. Die Congress Stage ist dabei das Herzstück der DMEXCO-Konferenz. Hier präsentieren Referenten Meilensteine, Innovationen und Visionen von zukünftigen Trends. Auf der DMEXCO Expo sind Unternehmen aus über 35 Kategorien vertreten. 


NEXT Conference

Wann: 19.-20. September 2019
Wo: Hamburg
Besucherzahl: 1.500
Speaker: 60+
Ticketpreis: Regulär zwischen 990€ und 890€, 249€ für Startups (so lange der Vorrat reicht)

Website: https://nextconf.eu/

Die NEXT Conference findet im Rahmen des Reeperbahn Festivals statt und ist ein Invitation-only-Event. Fokus ist die Machtverschiebung im Marketing – vom Anbieter zum Konsumenten. Bereits im Gründungsjahr 2006 war diese digitale Revolution Aufhänger der Konferenz. Die NEXT19 will ihre Teilnehmer auf die Zukunft und die digitalen Herausforderungen vorbereiten. Um an der Konferenz teilnehmen zu können, bedarf es einer Bewerbung um ein Ticket. Dazu muss im Bewerbungsformular angegeben werden, warum man die NEXT besuchen möchte und für welches Unternehmen man arbeitet. Innerhalb von fünf Tagen wird die Benachrichtigung über eine Teilnahmebestätigung oder eine Absage verschickt. 


Deutscher Marketing Tag

Wann: 04.-05. Dezember 2019
Wo: Düsseldorf Messe
Besucherzahl: 1.500 Experten
Speaker: 100 
Ticketpreis:1048€ für beide tage, 999€ für zweiten Tag
Website: https://www.marketing-tag.de

Knowledge Transfer und Networking stehen auf dem 46. Deutschen Marketing Tag an erster Stelle. Auf der zweitägigen Konferenz des Deutschen Marketing Verbandes werden den Teilnehmern Breakout Sessions, Deep Dives, Plenarvorträge, Stand-Up-Präsentationen, Masterclasses und Diskussionsrunden geboten. Die diversen und spannenden Marketing-Themen werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Branchen beleuchtet. Die Veranstaltung ist auf Fachpublikum aus dem Bereich Marketing sowie Mitglieder der deutschlandweiten Marketing Clubs ausgerichtet. 


Fazit

Messen, Konferenzen, Summits und Kongresse über Themen aus dem Online-Marketing sind eine perfekte Gelegeheit, um Inspiration für die eigene Arbeit in dem Bereich zu sammeln. Nirgendwo sonst bekommt man so viele exklusive Einblicke in die Strategien internationaler Brands oder nützliche Informationen, was beispielsweise die Hirnforschung für neue Erkenntnisse für Marketer bereithält.

Welches Event ist für Sie das Highlight des Jahres? Teilen Sie diesen Artikel in sozialen Netzwerken und berichten Sie uns davon.

Über den Autor

Julia Bellan

Julia Bellan studierte Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule Wilhelmshaven und entdeckte dort ihre Leidenschaft für das Schreiben. Als Redakteurin bei Pictima setzt sie alles daran, die Welt der Video-Branche aus allen Blickwinkeln zu betrachten und ihre Entdeckungen in unterhaltendem, aber informativem Content aufzubereiten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Content-Marketing-Day-2018-Pictima

Pictima beim Content Marketing Day 2018

content-marketing-pictima

Content Marketing – Entwicklung und Herausforderungen dieser noch jungen Disziplin

6 Vorteile von Video Content | Pictima

6 Vorteile von Video Content für Ihren Marketing-Mix