Direkt zum Inhalt

Haben Sie Ende 2006 auch von diversen Bekannten Videos zugeschickt bekommen, in denen Ihr Foto in einem tanzenden Elfen-Kostüm in grüner Strumpfhose steckte? Ein richtiger Schenkelklopfer, wie Sie mit Ihren Freunden um den Weihnachtsbaum getanzt sind. Diese personalisierten Videos waren DER Renner damals. Das Konzept der personalisierten Videos ist nach wie vor beliebt. Und gibt inzwischen viel mehr her, als ein statisches 2D-Foto in einem lustigen Kostüm. 


Welche Arten der Personalisierung in Videos gibt es?

Ein personalisiertes Video kann zum einen der Unterhaltung dienen, wie im genannten Elfen-Beispiel. Hier wird der Nutzer dazu aufgefordert, selbst mitzuwirken, indem er Fotos hoch lädt, die anschließend in das Video-Template eingefügt werden. Ein weiteres Beispiel sind personalisierte Facebook-Videos, in denen das Social-Media-Netzwerk die schönsten Momente des Nutzers aus dem letzten Jahr automatisiert zusammenstellt. 

Zum anderen kann ein personalisiertes Video die User Experience verbessern, indem das Unternehmen bekannte Nutzerdaten für eine individuelle Zusammenstellung von Informationen nutzt. Beispielsweise können bei erklärungsbedürftigen Abrechnungen individuelle Daten automatisch in ein Videotemplate eingefügt werden. Der Nutzer bekommt anschließend ein personalisiertes Erklärvideo zu seiner Abrechnung zur Verfügung gestellt. 

Eine weitere Möglichkeit ist, bekannte Daten, wie Name und Standort, in ihre Videoanzeigen einfließen zu lassen und diese gezielt im Display-Netzwerk auszuspielen. Diese Form von Personalisierung ist Ihnen mit Sicherheit auch schon begegnet und es hatte einen direkten Effekt: Sie haben sich persönlich angesprochen gefühlt und sind aufmerksam geworden. 

Aber Vorsicht: Übertreiben Sie es nicht mit der Personalisierung! Denn zu viel des Guten kann auch abschreckend wirken und der Nutzer fühlt sich verfolgt.

Ein erfolgreiches Beispiel für die Ausspielung von personalisierten Videos ist die Facebook-Kampagne von Zalando mit Cara Delevingne. Hier wurde im Video der Ort aufgegriffen, den die Facebook Nutzer in ihrem Profil angegeben haben.
 

 

Die Vorteile von personalisierten Videos

  1. Personalisierte Videos erregen Aufmerksamkeit bei den Nutzern. Noch mehr, als Videos es sowieso schon tun. Warum? Weil sie persönlich angesprochen werden oder selbst zur Personalisierung beitragen können, indem sie beispielweise Fotos hochladen. 
  2. Zudem generieren personalisierte Videos eine höhere Reichweite. Sie werden öfter von Nutzern geteilt, da diese das auf sich zugeschnittene Video mit ihren Freunden teilen wollen. 
  3. Die Identifikation mit den Inhalten spielt bei personalisierten Videos eine große Rolle. So wie in den bereits erwähnten Facebook-Videos, in denen Fotos und Videos mit den besten Momenten des Nutzers aus dem vergangenen Jahr zusammenstellt werden. Dieser kann das personalisierte Video anschließend mit seinen Facebook-Freunden teilen.
  4. Unternehmen mit großen Mengen an Nutzerdaten können für Marketingzwecke mit vergleichsweise geringem Aufwand viele personalisierte Videos erschaffen. Dabei können neben dem Namen und der E-Mail-Adresse auch die Interessen mit in die Aufmachung der Videos einfließen. Heute können neben 2D- und 3D-Videos auch Packshots und Kamerafahrten inszeniert werden. Diese können jederzeit über Baukastensysteme auf bestimmten Plattformen ausgetauscht werden. 
  5. Durch die Personalisierung eines Videos und der damit einhergehenden Emotionalität bleiben die Inhalte des Videos besser im Gedächtnis der Zuschauer. Die direkte Ansprache lässt uns hellhörig werden und wir nehmen die Botschaft im Video viel bewusster wahr. So können auch lustige Videos mit einem Überraschungseffekt dafür sorgen, dass wir uns mit Sicherheit daran erinnern werden. So wie ich mich noch an mich selbst als tanzenden Elfen in grüner Strumpfhose erinnere. Leider. 
     

Anwendungsbeispiele

Human Ressources

Im Recruiting können Sie als Unternehmen mit einem personalisierten Video bereits eine Beziehung zu den Bewerbern aufbauen. Durch eine persönliche Ansprache im Video heben Sie sich von anderen Arbeitgebern ab. Denkbar ist, dass der Bewerber in einem personalisierten Recruiting-Video durch Ihr Unternehmen und die Abteilung geführt wird. In dem Video werden die zukünftigen Aufgaben des Bewerbers en detail erklärt. Dieser Part kann für verschiedene Stellenausschreibungen im Unternehmen individuell gestaltet und im Video ausgetauscht werden. 

Genauso können personalisierte Videos auch die Mitarbeiterbindung fördern. Relevante Neuerungen lassen sich persönlicher erklären, Modalitäten der Elternzeit können individuell erklärt werden oder Ankündigungen angepasst werden. 

Kundenbindung

Personalisierte Videos eignen sich besonders, um die Kundenbindung zu fördern. Die personalisierten Videos werden dabei als Service aufgefasst, durch den Sie sich von der Konkurrenz abheben. 

Beispielweise kann durch den Upload eines Porträts vom Kunden ein Produktvideo für ein Auto erstellt werden. In diesem Video fährt das neue Auto-Modell durch die von ihm im Echtzeit-Video-Konfigurator gewählte Landschaft. Während der virtuellen Fahrt kann der Nutzer die Eigenschaften des Autos nach Belieben verändern: roter statt schwarzer Lack, silberne statt schwarze Felgen, ein Dachfenster oder doch lieber keines. Während der gesamten Fahrt sieht der Nutzer sich selbst – oder eher gesagt sein Abbild – als Fahrer des Autos. Hier zwei Beispiele, wie sowas aussehen kann. Und ganz nebenbei: Die Videos sind von 2010. Inzwischen ist die Technologie einen sehr großen Schritt weiter. 
 

 

 

Videos, die das Potential haben, vom begeisterten Nutzer geteilt zu werden. Das gleiche Prinzip lässt sich auch auf andere Produkte, wie Kleidung oder Beauty-Produkte, anwenden. 


Fazit

Personalisierte Videos sind effektiv, weil sich die Nutzer wahrgenommen fühlen. Mit einem individuellen Video geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, wichtig zu sein und schaffen eine enge Kundenbindung. Jemanden beim Namen zu nennen ist nicht umsonst ein wichtiger Aspekt im Sales. Es drückt Wertschätzung aus und zeigt, dass man zuhört. Das gleiche Gefühl vermitteln auch personalisierte Videos. 

Durch automatisierte Templates und künstliche Intelligenz ist wird das Aaustauschen der persönlichen Informationen ein zum Kinderspiel. Es ist nicht allzu aufwendig, hunderte personalisierte Versionen auszuspielen, sobald dieas Grundvoraussetzungen gegeben sind. Dafür wirkt das Video bei jedem Nutzer besonders effektiv. Der Return of Investment ist also besonders hoch. 

Aber ganz wichtig: Vermeiden Sie eine Über-Personalisierung!

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat und Ihrer Meinung nach auch für andere interessant ist, teilen Sie ihn gern auf einem sozialen Netzwerk. Für ein monatliches Update zu unseren Artikeln abonnieren Sie unseren Newsletter mit den neusten Informationen.

Über den Autor

Julia Bellan

Julia Bellan studierte Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule Wilhelmshaven und entdeckte dort ihre Leidenschaft für das Schreiben. Als Redakteurin bei Pictima setzt sie alles daran, die Welt der Video-Branche aus allen Blickwinkeln zu betrachten und ihre Entdeckungen in unterhaltendem, aber informativem Content aufzubereiten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

6 Social Media Plattformen Teaser | Pictima

6 Social Media Plattformen für Ihre Videovermarktung

6 Vorteile von Video Content | Pictima

6 Vorteile von Video Content für Ihren Marketing-Mix

Vertical Video Lena Meyer-Landrut Teaser

Vertical Videos – Lena Meyer-Landrut überrascht mit Musikvideo im Hochformat