Direkt zum Inhalt

Der kreative Star unter den Social Kanälen

Über einen relativ kurzen Zeitraum hat sich das internationale Kurzvideoportal TikTok (ehemals musica.ly) seit dem Jahr 2016 zu einem äußerst praktikablen Marketing-Tool für Inhaltsschöpfer und Marken entwickelt. Waren es anfangs noch ausschließlich Privatpersonen, die Lippensynchronisationen von Musikvideos oder kurze Tanzclips aus dem eigenen Wohnzimmer hochgeladen haben, ist der Anspruch an die Videos mittlerweile sehr viel höher. Große Namen wie Will Smith oder The Rock nutzen die Plattform für kurze Promovideos oder Einblicke aus ihrem Leben. Für einige TikToker ist die Plattform sogar das Sprungbrett für eine vielversprechende Karriere im Showbuisness. Prominentes Beispiel dafür ist etwa Loren Gray. Die US-Amerikanerin hat derzeit mehr als fünfzig Millionen Follower auf der Social Media Plattform und ist gleichzeitig seit 2018 erfolgreich als Sängerin unter Vertrag.

Natürlich schaffen es auch immer wieder Produktionen von unbekannten TikTokern zur Berühmtheit, denn genau das ist das Prinzip hinter TikTok und lässt Trends entstehen: der Algorithmus der „Entdecken-Seite“ der chinesischen Anwendung ist so programmiert, dass dort nicht nur bereits viral gegangene Videos zu sehen sind, sondern ebenfalls neue und noch unbekannte Produktionen. Mittlerweile gehört die Social Media Plattform zu den am häufigsten heruntergeladenen Anwendungen im Play- oder Apple Store – im Mai 2020 war die App bereits über zwei Milliarden Mal von Nutzern weltweit heruntergeladen worden. Immer wieder ist die Plattform von Trends beherrscht, die sich gewollt oder ungewollt ausbreiten. So kurz das Jahr 2021 noch ist, gab es in dieser Zeit bereits einige Videoformate, die tausend-, wenn nicht sogar millionenfach kopiert worden sind.

 

Wieso trendet ein Video und was steckt hinter dem Erfolg?

Auf der App gibt es unzählige Kurzvideos zu allen möglichen Themen: Book TikTok oder Food TikTok sind zum Beispiel feste Sparten, die sich durch die Hashtag-Suche finden lassen. Eine feste Community, die sich auf der Plattform gefunden hat, kann dazu führen, dass ein Video trendet. Vor allem authentische Inhalte und Personen machen das Video erfolgreich.
Ein gutes Beispiel sind die Videos von celinaspookyboo, die auf ihrem Kanal mit 15,3 Millionen Followern unter anderem Videos von sich selbst beim schlafwandeln zeigt.

Der Einsatz von gezielten Hashtags vernetzt die Community und ermöglicht die Entwicklung eines Videos zum Trend. Gleichzeitig ist eine wesentliche Voraussetzung, um einen Trend entstehen zu lassen, das Erreichen des Videos auf der „Entdecke-Seite“ von TikTok. Das Verwenden von gehypten Effekten und Sounds unterstützt diesen Effekt. Der Erfolg hinter einem Trend ist aber wesentlich abhängig von der Art und Weise der Darstellung. Besonders beliebt sind Tanz-Choreografien – gerade in Zeiten von Corona ist die Häufigkeit der Teilnahme wesentlich angestiegen und genau das ist es, was einen Trend entstehen lässt: der Spaß hinter dem Kreieren und nacheifern. 

TikTok Trendreport 2021

Im Februar hat TikTok zum ersten Mal seit Bestehen der App im Jahre 2016 einen Trendreport für das Jahr 2021 vorgestellt, in dem die trendigsten Content Inhalte sowie regionalen Besonderheiten gekennzeichnet worden sind. Diese Trend Themen sind an Hand der Zugriffszahlen sowie aus einem Ranking der Content Kategorien für dem Zeitraum Januar bis November des Jahres 2020 ermittelt worden. Demnach sind besonders Videos aus dem Alltag der Nutzer beliebt. Zugleich sind es Themen wie Comedy, Videospiele, Film und Fernsehen sowie Tierthemen, die ebenfalls erfolgreich wie beliebt sind. 

Der Trendreport stellt insbesondere für den deutsch sprachigen Raum fest, dass vor allem Content zu den Themen Sport sowie Mode und Beauty bei den Usern ankommt. Gerade in Zeiten der Pandemie wird die TikTok immer mehr zum Zeitvertreib in der Monotonie der Quarantäne. Spiele, Challenges oder Ernährungsvideos haben einen starken Anstieg erfahren. 

Neben unterhaltsamen Challenges, Tanzchoreographien oder Story Times, gibt es Produkte die trenden und viral gehen. Die Kosmetik Firma L'Oreal Paris landete mit ihrer "Infaillible 24H Fresh Wear" Foundation einen Trend. Das Produkt wurden von unzähligen Beauty Influencern und privaten TikTokern getestet. Das Ergebnis war ein voller Marketing-Erfolg: in den bekannten Drogerien war das Beauty-Produkt nahezu überall ausverkauft.

 

Die Video-Trends 2021 im Überblick

 

#weeeeeeee

Ein einfacher Sound, der sich durch die App zieht, für viel Unterhaltung sorgt und jedem Nutzer von TikTok mindestens schon einmal auf seiner Entdecke-Seite begegnet ist. Ob mit acht ‚e‘ oder mehr oder weniger Vokalen hinter dem ‚w‘, bei der Hashtag-Suche ergeben sich alleine unter ‚#weeeeeeee‘ 38,3 Millionen Videos zum Aufrufen (Stand April 2021). Die Challenge zeigt in einem unterschiedlichen Maße unterhaltsame Missgeschicke von Menschen oder Tieren. Nicht nur Privatpersonen haben sich diesem Trend angeschlossen. Ebenso nutzen Marken die Challenge, um sich dem Trend anzuschließen und im Zuge dieses klugen Marketing-Schritts ihr Unternehmen ins Gespräch zu bringen.

 

#WakingUpInTheMorning

Dieser Sound-Trend erfreut sich noch größerer Beliebtheit: bei der Hashtag-Suche nach #WakingUpInTheMorning lassen sich bereits 296,8 Millionen Aufrufe zählen (Stand April 2021). Ungezählt sind dabei zudem die unterschiedlichen Schreibweisen von der Klangspur. Mit Hilfe von diesem Sound erzählen die User traumatische, unterhaltsame oder aus jetziger Sicht peinliche Beschreibungen aus ihrem persönlichen Leben. Will Smith hat sich zum Beispiel an diesem Trend beteiligt und seine Erinnerung geteilt. Mittlerweile hat alleine dieses Video fast 24 Millionen Aufrufe. 

 

#pictureday

Ein Trend, der besonders beliebt bei den Usern ist, die sich gerne verkleiden. Inszeniert wird das Fotoshooting verschiedener Schülertypen beim picture day in der Schule. Insbesondere die 1990er Jahre werden gerne in Szene gesetzt und von den TikTokern modisch interpretiert. Ein klassisches Beispiel findet sich auf dem Kanal von kallmekris, welches schon eine Woche nachdem es online gestellt worden ist bereits knapp drei Millionen Gefällt-mir Angaben hat. Die Anzahl der Aufrufe geht weit darüber hinaus.

 

#tellmeaboutatime

Dieses ‚Trend‘ Beispiel ist genau genommen eine Zusammenfassung vieler einzelner Interaktionsvideos. Diese Kurzvideos werden von Usern erstellt, die einen peinlichen, unglaublichen, rassistischen oder schönsten Moment aus ihrem Leben erzählen und ihre Zuschauer direkt zum Duetten auffordern. Mit dem Ziel, dass diese ihrerseits eine ähnliche Erfahrung teilen. Was sich banal anhört, erfreut sich auf der chinesischen Plattform großer Beliebtheit. Gerade die gegenseitige Anteilnahme oder die Möglichkeit die Geschichte mit der unterstützenden Community zu teilen, gibt vielen Usern zum ersten Mal den Mut von den zum Teil traumatischen Erlebnissen zu berichten. Oft trifft man auf der eigenen Entdecke-Seite nur die Reaktionen. Ein prominentes Beispiel findet sich bei dem englischsprachigen TikTokerkazascoot, welcher knapp 350.000 Follower hat.

 

#stitchthischallenge

Ein ähnlicher Trend zu #tellmeaboutatime, welcher die App dominiert, sind ebenfalls Reaktionsvideos auf einen ursprünglichen TikTok. Als Unterschied zeigt sich hier allerdings, dass das Thema enger begrenzt ust. Sexismus, Diskriminierung oder andere negative Erfahrung gehören hier zu den häufigsten Themen. Ein prominentes Beispiel stammt von drkatermd und ging Ende Januar viral. Nicht nur, ist es ein gutes Beispiel, um den Trend zu zeigen, sondern beweist ebenfalls, welchen Einfluss ein einziges viral gegangenes Video haben kann. Das Video hat bisher mehr als sechs Millionen Klicks, wodurch die TikTokerin eine eigene Fanbase angezogen hat. Ihre Folgevideos haben deutlich mehr Klicks als vor dem viral gegangenen Video.

 

#zoomprank

Gerade in Zeiten von Distanzunterricht und Home Office haben sich Zoompranks als Trend aus dem Corona-Jahr 2020 weiter im Jahr 2021 durchgesetzt. Diese Streiche zeigen sich in unterschiedlicher Form: ob als La-Ola-Welle oder in synchroner Choreographie der Schüler im Online Unterricht oder verkleidete Familienmitglieder oder Mitbewohner, welche das monotone Arbeitstreffen sprengen. 

 

#couplegoals

Tanzchoreographien oder Partnerübungen sind stets Teil der Trend-Bewegung auf TikTok. Meistens sind es Reaktionsvideos auf eine ernstgemeinte Fitnessübung, die auf unterhaltsame Weise durch die User interpretiert werden. Durch ein Duett von TikTok Influencern werden diese Challenges häufig noch weiter in die Trends gepusht. Die Social Media Plattform zeigt dabei ihr volles Potenzial, da sich hier die internationale Reichweite zeigt. Die #couplegoals Trends setzen sich über die sprachlichen Grenzen hinweg durch. Ein prominentes Beispiel dafür findet sich auf dem Kanal der beliebten Influencerin und Model Abbie Herbert, die mit ihrem Ehemann zusammen die TikTok Nutzer mit Einblicken aus ihrem Leben unterhält. 

 

Fazit

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen TikToker „mal eben“ ein Video hochladen. Hinter den meisten Videoproduktionen steckt viel Arbeit, um in der breiten Maße an TikTokern, nicht nur durch Quantität oder einem besonders viral gegangenen Videos zu bestehen zu können. Die Qualität muss stimmen, gerade wenn ein Unternehmen gekonnt Werbung machen möchte. Die Influencer sind mit ihrer eigenen Person zu einer Marke geworden und bestreiten mit den kurzen Videos nicht selten sehr erfolgreich ihren Lebensunterhalt. Dazu gehört, dass sie Trends, wie oben genannte, rechtzeitig erkennen und mitgehen können. 

Über den Autor

Susanne Brand

Susanne Brand studierte Journalismus und Medienkommunikation in Köln und Hamburg und arbeitete währenddessen für verschiedenen Online- und Fernsehredaktionen. Ihr Herz schlägt für kreativen Content, sei es in Form von Blog-Artikeln, Social- oder Crossmedia-Kampagnen. Bei Pictima arbeitet sie seit Februar 2020 als Online Marketing Managerin.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Animation Social Media

Social Video Trends 2021

youtube strategie pictima teaser

YouTube-Strategie – Wie Sie eine Video-Strategie für Ihre Marke aufbauen (Teil 1)

Pictima Messestand auf der CMCX 2019

„Content Marketing ohne Video ist wie eine Party ohne Alkohol!“