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1. Vertical Videos – Lena Meyer-Landrut überrascht mit Musikvideo im Hochformat

Am 15.03.2019 feierte das Video zu Lenas Single “Don’t lie to me” auf YouTube Premiere. Danach war es in aller Munde. Denn es wurde von Foto-/Videograph Paul Ripke komplett im vertikalen Format gedreht. Damit setzt es sich von den meisten Musikvideos unserer Zeit ab. Es werden zwar inzwischen Social Media Versionen im Hochformat mitgedreht, aber die klassischen Musikvideos orientieren sich nach wie vor am Querformat. Das Video zu Lenas Single baut hingegen auf dem vertikalen Format auf. Die gesamte Handlung basiert auf der Nutzung von Smartphones und der damit verbundenen vertikalen Screen-Nutzung. 

In unserem Artikel zeigen wir Ihnen weitere Beispiele, die das Hochformat erfolgreich adaptiert haben und erklären, wie auch Sie vertikale Videos für sich nutzen können.

 

2. Generation XYZ – So gelingt die Zielgruppenansprache

In unserem Artikel über die verschiedenen Generationen, von Babyboomern über die Generation X, Millennials bis zur Generation Z, erläutern wir, wie die einzelnen Altersgruppen ticken und wie Sie erfolgreiches Marketing betreiben. In Do’s-und-Don’ts-Grafiken fassen wir zusammen, womit Sie punkten können und was Sie lieber lassen sollten. So funktionieren beispielsweise bei den Babyboomern Treuepunkte und regionale Angebote sehr gut, bei den Millennials punkten Sie mit personalisierten Push-Nachrichten und Influencer-Marketing. Als gerade-noch-so-Millennial gibt unsere Autorin auch selbst eine Einschätzung ab, wie zielgruppengerechtes Marketing heutzutage funktionieren sollte. 

 

3. YouTube Analytics – Wie Sie den Erfolg Ihres Videos messen

Welche Kennzahlen sollten Sie beobachten, um den Erfolg Ihres Videos zu beurteilen und wie funktioniert das YouTube Studio Beta? In diesem Artikel erklären wir mit hilfreichen Grafiken, wo Sie was finden und wie Sie die Ergebnisse interpretieren können. 

 

4. YouTube SEO – 9 Tipps für die Suchmaschinenoptimierung Ihres Videos

Video SEO Themen im Zusammenhang mit YouTube waren bei unseren Lesern im Jahr 2019 sehr gefragt. In diesem Artikel gehen wir dem YouTube Algorithmus auf den Grund erklären ausgehend davon, wie Sie Ihre Videos auf YouTube sinnvoll optimieren können. Zum einen können Sie die Metadaten, wie Videobeschreibung, Tags, Titel, Thumbnail usw. optimieren. Zum anderen können Sie die Nutzerinteraktionen Ihres Videos fördern, um dem Algorithmus zu vermitteln, dass Ihr Video für die Zuschauer relevant ist und gern geschaut wird. 

 

5. Die Gefahren von Deepfake-Videos

Auf unserem Blog dreht es sich nicht nur um Best Practice Tipps im Bereich Video-Marketing und -Produktion, sondern auch um News aus der Branche. In diesem Artikel haben wir die Gefahren von neuen Technologien thematisiert, mit denen sogenannte “Deepfakes” erstellt werden. Denn was passiert, wenn man seinen eigenen Augen und Ohren nicht mehr trauen kann? Videos galten immer als ein glaubwürdiges Medium, da sie wesentlich schwerer zu manipulieren sind als Texte, Dokumente, Fotos oder Audioaufnahmen. Wir setzen uns damit auseinander, wie die Deepfakes funktionieren und welche Auswirkungen sie auf die Gesellschaft haben können.

 

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Über den Autor

Julia Bellan

Julia Bellan studierte Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule Wilhelmshaven und entdeckte dort ihre Leidenschaft für das Schreiben. Als Redakteurin bei Pictima setzt sie alles daran, die Welt der Video-Branche aus allen Blickwinkeln zu betrachten und ihre Entdeckungen in unterhaltendem, aber informativem Content aufzubereiten.

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