Direkt zum Inhalt

Ski- oder Strandurlaub? Step-by-Step-Bilder oder Video-Tutorials? Zu welchem Thema noch mehr Blogposts? Das sind nur einige Beispiele, mit welchen Fragen man sich die Meinung seiner Zuschauer durch Umfragen in Social-Media-Videos einholen kann. Teilweise just-for-fun-Fragen, um die Engagement-Rate zu erhöhen, teilweise Nutzerumfragen, um weiterhin mit dem eigenen Content zu begeistern. 


Vorteile von Umfragen in Social-Media-Videos

Umfragen, die Sie in Social-Media-Videos einbinden, steigern vor allem das Engagement der Nutzer mit Ihrem Content. Die Interaktionsrate mit den Videos steigt, da Nutzer nicht mehr nur im Lean-back-Modus konsumieren, sondern direkt angesprochen werden. Eine eingebundene Umfrage in einem Video ist eine Handlungsaufforderung an die Zuschauer. Sie signalisieren Interesse an Ihren Followern und Ihrer Einschätzung und Meinung zu dem bestimmten Thema. Dieses Interesse gibt den Nutzern ein Gefühl von Nähe. Als Marke treten Sie persönlicher auf, kommen noch näher an Ihre Abonnenten heran. 

Durch die Interaktion erfahren Sie mehr über Ihre Follower. Mit simplen Entweder-oder-Fragen können Sie zum Beispiel direktes Feedback zu Ihren eigenen Inhalten einholen. Welche Inhalte gefallen den Nutzern gut, welche Themen finden sie besonders spannend, was wünschen sie sich von Ihnen in der Zukunft? Statt Statistiken auszuwerten und Daten zu interpretieren, um die weitere Strategie zu bestimmen, können Sie Ihre Follower einfach fragen. 

Gehen Sie anschließend auf die Ergebnisse ein und teilen Sie sie mit Ihren Nutzern. Angenommen, durch eine Umfrage im Video haben Sie herausgefunden, welche Themen Ihre Nutzer noch brennend interessieren. Greifen Sie die Themen auf und gehen Sie im nächsten Post darauf ein, dass es Ihre Antwort auf das Umfrageergebnis ist. So geben Sie Ihren Followern das Gefühl, ernst genommen und gehört zu werden. 


Die Umfrage-Sticker in Instagram-Stories

Auf Instagram ist es möglich, in den Stories einen Umfrage-Sticker zu verwenden. Dazu muss zunächst ein Video ausgewählt werden. Anschließend können Sie das Video bearbeiten und verschiedene Sticker wie GIFs, einen Countdown oder eben den Umfrage-Sticker auswählen. 

Umfrage-Sticker auswählen

Es erscheint der Umfrage-Sticker zur Bearbeitung auf dem Screen. Nun können Sie Ihre Frage eingeben und die jeweiligen Antwortmöglichkeiten eintragen. 

Umfrage-Sticker erscheint zur Bearbeitung

Es muss keine Ja-oder-Nein-Fragestellung sein. Seien Sie kreativ. Es lassen sich auch Emojis als Antwortmöglichkeiten auswählen.

Frage und Antwortmöglichkeiten der Umfrage eintragen

Klicken Sie oben rechts auf „Fertig“. Der Umfrage-Sticker lässt sich nun auf dem Video beliebig platzieren. Der einzige Nachteil dieses Stickers ist, dass sich die Schriftfarbe der Frage nicht verändern lässt. Für weiße Schrift auf weißem Hintergrund haben wir in unserem Beispiel mit der Stift-Funktion noch einen Kontrast geschaffen. 

Der Umfrage-Sticker auf dem Instagram-Video in der Story

Das Live-Umfrage-Tool in Facebook-Videos

Die Umfrage-Sticker werden in den Instagram-Stories gern und viel genutzt. Dieser Erfolg vermag dazu geführt haben, dass diese Funktion im Oktober 2018 auch für Facebook-Videos eingeführt wurde. Hier kann eine Umfrage nicht nur als Sticker in den Facebook-Stories eingesetzt werden, sondern auch in den Videos im News-Feed. Dafür muss das Video allerdings länger als zehn Sekunden sein. 

Umfrage-Sticker in Facebook-Stories einzurichten, funktioniert genauso wie bei Instagram. Wie Sie eine Umfrage in einem Video für den News-Feed einrichten, erkläre ich im Folgenden. 

Laden Sie das entsprechende Video hoch und überlegen Sie sich einen Titel und einen Beitrag dazu (Videodetails). Anschließend können Sie in der rechten Seitenleiste noch die Punkte „Verbreitung“, „Subtitles & Captions“, „Umfragen“ und „Tracking“ auswählen. Klicken Sie auf „Umfragen“. Nun können Sie Ihre Umfrage erstellen und bearbeiten. Formulieren Sie Ihre Frage und tragen Sie die Antwortmöglichkeiten ein. Sie können auswählen, an welcher Stelle im Video die Umfrage den Zuschauern angezeigt werden soll. In unserem Beispiel haben wir den Zeitraum von null bis zehn Sekunden gewählt. Zudem können Sie einstellen, ob Ihre Zuschauer die Ergebnisse angezeigt bekommen sollen. 

Da die Videos im News-Feed nicht automatisch nach 24 Stunden verschwinden – wie in den Stories –, sollten Sie ein Ende Ihrer Umfrage einstellen. Ist die Umfrage erst einmal beendet, ist es nicht mehr möglich, die Frage oder die Antwortmöglichkeiten zu verändern. Sie können lediglich auf die Ergebnisse zugreifen. 

Video-Umfrage auf Facebook erstellen

Ist die Umfrage in Ihrem Facebook-Video online, wird Sie Ihren Zuschauern am Desktop oder Tablet wie folgt angezeigt: 

Ansicht der Umfrage am Desktop

Für mobile User sieht das Ganze so aus: 

mobile Ansicht der Facebook-Video-Umfrage

In der mobilen Ansicht werden die User nicht durch ein Pop-up-Fenster aufgefordert, an der Umfrage teilzunehmen. Stattdessen müssen sie auf den Umfrage-Button auf dem Screen tippen. Es öffnet sich ein Fenster, das die Frage und Antwortmöglichkeiten zeigt.

Abstimmen in der mobilen Ansicht in der Video-Umfrage

Nachdem der Nutzer abgestimmt hat, werden die bisherigen Abstimmungsergebnisse angezeigt. 


Fazit

Kurzfristig verhelfen Umfragen in Social-Media-Videos zu einer höheren Engagement Rate. Mithilfe von Umfragen in Videos lassen sich Stimmungsbilder live einfangen und Diskussionen anregen. Fragen Sie beispielsweise in einem Erklärvideo, welches verwandte Thema Sie als nächstes aufgreifen sollen. Sie lernen Ihre Zuschauer und deren Interessen besser kennen und lernen, sie zu verstehen. Umfragen können somit langfristig zu einer besseren Kundenbindung beitragen. 

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat und Ihrer Meinung nach auch für andere interessant ist, teilen Sie ihn gern auf einem sozialen Netzwerk. Für ein monatliches Update zu unseren Artikeln abonnieren Sie unseren Newsletter mit den neusten Informationen.
 

Über den Autor

Julia Bellan

Julia Bellan studierte Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule Wilhelmshaven und entdeckte dort ihre Leidenschaft für das Schreiben. Als Redakteurin bei Pictima setzt sie alles daran, die Welt der Video-Branche aus allen Blickwinkeln zu betrachten und ihre Entdeckungen in unterhaltendem, aber informativem Content aufzubereiten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

6 Social Media Plattformen Teaser | Pictima

6 Social Media Plattformen für Ihre Videovermarktung

Video Marketing Strategie Teaser | Pictima

8 Tipps für Ihre Video Marketing Strategie

Storytelling-Methode für Videos Teaser | Pictima

Warum Storytelling als Methode in Videos so erfolgreich ist