Direkt zum Inhalt

Privat schauen wir unzählige Videos am Tag. Videos sind einfach zu konsumieren, komplexe Sachverhalte verstehen wir besser. Wir haben uns inzwischen so sehr daran gewöhnt, dass wir es auch im B2B-Bereich erwarten.


Warum Videos in der B2B Kommunikation?

Nicht nur im B2C sind Emotionen gefragt. Auch im B2B treffen Menschen die Entscheidungen. Sie bestimmen, ob ein Deal zustande kommt oder nicht und kommunizieren miteinander. Zu meinen, dass Menschen im Berufsumfeld zu Robotern werden und rein objektive und rationale Entscheidungen fällen, ist falsch. Auch im Arbeitsumfeld können Emotionen eine wichtige Rolle spielen. Hier kommen Videos ins Spiel: Sie sind das Medium, mit dem Emotionen in Menschen am intensivsten hervorgerufen werden können. Deswegen sind sie auch so beliebt.  

Zudem erfolgt die Business-Kommunikation vorwiegend mobil und online. Die meisten Entscheider besitzen ein Firmenhandy und sind damit immer und überall erreichbar: Kurz mal die Mails in der Bahn checken oder mögliche Dienstleister und Partner recherchieren, mit denen eine Kooperation möglich ist. An dieser Stelle ein Video einzusetzen, um mögliche Geschäftspartner vom eigenen Unternehmen zu überzeugen, ist der Weg zum Erfolg. Der Klick auf einen Playbutton, statt das Lesen eines langen Webtextes am Smartphone, ist deutlich attraktiver. Mit einem Video nutzen Sie die wertvolle Zeit des Entscheiders, die er Ihrem Unternehmen widmet, sinnvoll. Das Video erzeugt Aufmerksamkeit, vermittelt alle relevanten Informationen in kurzer Zeit und bleibt in Erinnerung.


Einsatzgebiete von Videos in der B2B-Kommunikation

Videos eignen sich hervorragend für den Vertrieb: Sie vermitteln komplexe Informationen schneller und nachhaltiger als ein Text, können Prozesse durch Animationen und Sprechertext verständlich erklären und Ihr Unternehmen in einem positiven Licht erstrahlen lassen. Die folgenden Videokategorien sind für den Einsatz in der B2B-Kommunikation besonders gut geeignet.

 

Erklärvideo

Mit einem Erklärvideo lassen sich  komplexe Dienstleistungen oder die Funktionen von Produkten vorstellen. Beispielsweise sind manche Maschinen einfach zu groß, dass man sie auf einer Messe präsentieren könnte oder ihre Prozesse von außen einsehbar wären. Mit einem animierten Erklärvideo lassen sich alle Schritte und Funktionen offenlegen, um den USP Ihres Produktes hervorzuheben.


 
Imagefilm

In einem Imagefilm können Sie Ihr Unternehmen präsentieren und den Zuschauern Einblicke geben, die sie sonst nicht bekommen würden. Sie können Fakten und die Geschichte Ihres Unternehmens präsentieren oder einen persönlichen Touch verleihen, indem Sie Mitarbeiter zeigen und den Teamspirit einfangen. Ein Imagefilm ist die Möglichkeit, Ihr Unternehmen so authentisch und emotional zu präsentieren, wie Sie möchten und zu vermitteln, wofür Ihre Firma steht. Es ist Ihr Pitch mit den Gründen, warum sich eine Zusammenarbeit mit Ihnen lohnt. 

 

Produktvideo

In Produktvideos können Sie Ihre Produktreihe oder einzelne erklärungsbedürftige Produkte vorstellen – ähnlich wie bei einem Erklärvideo. Zeigen Sie deren Funktionsweise und heben Sie den USP hervor, um deutlich zu machen, warum eine Kooperation mit Ihrem Unternehmen sinnvoll ist. Produktvideos können nicht nur auf Ihrer Website eingesetzt werden, auch in Form eines Messevideos oder als Social-Media-Video überzeugen sie. 

 

Trailer

Mit einem eindrucksvollen Trailer gewinnen Sie die volle Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauer. Zum Beispiel beim Einstieg in eine Präsentation auf einer Veranstaltung. Starten Sie mit einem hoch emotionalen Video und die Zuschauer werden mehr über Ihr Unternehmen erfahren wollen. 

 

Werbefilm

Ein Werbefilm kann unterschiedliche Inhalte haben. Sie können entweder ein Produkt vorstellen oder Ihr Unternehmen bekannt machen. Diese Videokategorie eignet sich sowohl für den klassischen Einsatz im TV als auch für die Verwendung im Social Media Marketing. 

 

Customer Success Story

Ihre Kunden oder Geschäftspartner haben einen Grund, warum Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Ihnen interessieren. Denn sie haben ein Ziel, dass sie erreichen möchten. Und wie könnten Sie diese Interessenten besser überzeugen, als mit einem Video über die Erfolgsgeschichte anderer Kunden? Diese Case Studies eignen sich perfekt, um Ihrer Zielgruppe den Nutzen Ihres Produkts transparent zu machen.

Im B2B Bereich geht es auch um Vertrauen. Mitarbeiter schlagen Ihr Unternehmen nur Ihrem Chef vor, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie Ihre Arbeit gut machen und Ihre Produkte qualitativ hochwertig sind. Alles andere würde auch auf die Mitarbeiter zurückfallen, denn sie haben Ihr Unternehmen ins Spiel gebracht. Zufriedene Kunden als Testimonial für die Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens sind ein überzeugender Weg, Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen.


Tipps für die Videoproduktion

Wenn Sie Ihre potenziellen Geschäftspartner mit einem Video überzeugen wollen, dann gibt es noch einige Dinge zu beachten. 

 

Die Videolänge 

Bei der Videolänge gilt immer: Halten Sie sich so kurz wie möglich. Das heißt auch, dass Sie entscheiden müssen, was relevant für das Ziel des Videos ist und was weniger. Denn auch, wenn sich mit Videos rein theoretisch 1.8 Millionen Wörter in nur eine Minute verpacken lassen, sollten Sie Ihre Zuschauer nicht überfordern. Beschränken Sie sich auf das Wesentliche und überschreiten Sie mit Ihrem Video möglichst nicht die 90 Sekunden Grenze. 

 

Das richtige Format

Ob Sie nun Brand-Awareness und Engagement steigern, Produkte und Services vermarkten oder den Traffic und damit die SEO-Performance Ihrer Website verbessern wollen – entscheiden Sie sich für ein Ziel und wählen Sie das passende Format. Beispielsweise ein Produktvideo, wenn Sie Ihre Produktreihe vorstellen möchten, oder einen Imagefilm, wenn Sie die Brand-Awareness steigern wollen. Die verschiedenen Videokategorien haben ganz eigene Spezifika, wie das Video aufgebaut wird.

 

Der geeignete Kanal und die richtige Platzierung (Werbung)

Es gibt inzwischen unzählige Möglichkeiten ein Video online zu platzieren und zu vermarkten. Als Post oder Story in den verschiedenen Social-Media-Kanälen, als Werbevideo auf YouTube, als klassische TV-Werbung oder als Video auf Ihrer Website. Überlegen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen – Mitarbeiter potenzieller Unternehmen, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten. Denn die sind auch in Ihrer Freizeit empfänglich für Werbung, die Ihnen im Beruf weiterhilft. 

 

Suchmaschinenoptimierung

Wer keine Suchmaschinenoptimierung für die eigenen Videos vornimmt, verspielt sich selbst Chancen. Sie wollen gefunden werden und SEO kann dabei helfen, Ihre Videos auffindbar zu machen. Nutzen Sie relevante Keywords bei der Benennung der Videodatei und im Titel. Verfassen Sie eine sinnvolle und knackige Videobeschreibung mit allen wichtigen Keywords, damit Ihr Video für noch mehr Suchanfragen angezeigt wird. 

 

Content Recycling

Professionell produzierte Videos sind nicht immer günstig. Deswegen sollten Sie das meiste aus Ihrem Video herausholen. Ein Video darf nicht nur einmal gepostet werden und verschwindet dann in den Weiten des WWW. Sie können es regelmäßig in größeren Abständen neu bewerben oder auf einem anderen passenden Kanal bzw. in einem neuen Zusammenhang veröffentlichen und posten. Zudem können Sie das Video inhaltlich leicht verändern, indem Sie es beispielsweise kürzen oder kurze Teaser-Videos schneiden.

 

Call-to-Action

Egal, für welche Videokategorie Sie sich entscheiden und welches Ziel Sie mit dem Video in der B2B-Kommunikation verfolgen: Denken Sie an den Call-to-Action. Geben Sie Ihren potenziellen Kunden eine Handlungsanweisung, was sie tun sollen, wenn sie das Video angeschaut haben. Fordern Sie sie beispielweise auf, einen Blick auf Ihre Website zu werfen oder einen persönlichen Termin zu vereinbaren. 


Fazit

Im B2B-Umfeld gibt es verschiedene Möglichkeiten, potenzielle Geschäftskunden zu überzeugen: Zentrales Tool im Marketing-Mix sollte auch hier Video sein. Je nach Kommunikationsziel in Form verschiedener Formate, wie

  • Erklärvideos
  • Imagefilme
  • Produktvideos
  • Trailer 
  • Werbefilme
  • Customer Success Storys.

Denken Sie daran: Hinter den Unternehmen stecken immer Menschen, die die Entscheidungen treffen. Eine emotionale oder humorvolle Ansprache kommt auch in einem B2B-Video gut an. Genauso werden Videos nicht nur privat geteilt, sondern auch auf beruflichen Netzwerken. Hier ein Video zu platzieren, das spannend und originell konzipiert ist, kann Ihre Brand-Awareness um einiges steigern.

 

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat und Ihrer Meinung nach auch für andere interessant ist, teilen Sie ihn gern auf einem sozialen Netzwerk. Für ein monatliches Update zu unseren Artikeln abonnieren Sie unseren Newsletter mit den neusten Informationen.
 

Über den Autor

Julia Bellan

Julia Bellan studierte Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule Wilhelmshaven und entdeckte dort ihre Leidenschaft für das Schreiben. Als Redakteurin bei Pictima setzt sie alles daran, die Welt der Video-Branche aus allen Blickwinkeln zu betrachten und ihre Entdeckungen in unterhaltendem, aber informativem Content aufzubereiten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

6 Social Media Plattformen Teaser | Pictima

6 Social Media Plattformen für Ihre Videovermarktung

pictima videomarketing fehler teaser

7 häufige Videomarketing Fehler und wie Sie sie vermeiden

Video Impact Studie Teaser | Pictima

Video-Impact-Studie: Mobile Videoanzeigen sind hocheffizient