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Im letzten Blogartikel bin ich bereits auf die Schlüsselpartner, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselressourcen sowie Wertangebote des Business Model Canvas für eine YouTube-Strategie eingegangen. In Teil 2 folgt nun die Erläuterung der Kundenbeziehung, der Kundensegmente, des YouTube-Kanals sowie der Einnahmequellen und Kostenstruktur.  

Das Business Model Canvas für eine YouTube-Strategie (eigene Darstellung, Quelle: C. Seehaus, Video-Marketing mit YouTube, S.61.)
Das Business Model Canvas für eine YouTube-Strategie (eigene Darstellung, Quelle: C. Seehaus, Video-Marketing mit YouTube, S.61.)


Kundenbeziehung 

Ausgehend von den inhaltlichen Schwerpunkten Ihres YouTube Kanals kann das YouTube-Marketing zum Ausbau und Erhalt rentabler Kundenbeziehungen beitragen. Dabei sollten die Maßnahmen in Hinblick auf übergeordnete Ziele und im Zusammenspiel mit andern Disziplinen gesteuert werden. Diese Maßnahmen können entweder einer Service- oder einen Performance-Strategie zugeordnet werden. 


Service-Strategie

Die Service-Strategie bietet vor allem Help-Content an und stellt den Nutzern Hilfestellungen und Anleitungen zur Verfügung. Prädestiniert für die Vermarktung von Service-Videos (Erklärvideos, Tutorials etc.) sind TrueView InDisplay-Anzeigen, mit denen den Nutzern passende Videos auf Ihre Suchanfragen ausgespielt werden. Die Service-Strategie ist so mit einer langfristigen Entwicklung verbunden, die Ihrer Marke und Produkten ein positives Image verpasst. Das Video-Portfolio sollte regelmäßig aktualisiert und erweitert werden, um Neuerungen nachzukommen. 


Performance-Strategie

Hier stehen die wirtschaftlichen Aspekte im Mittelpunkt. Für eine effiziente Performance-Strategie lohnen sich True-View InStream-Anzeigen, die mit Infokarten ergänzt werden. Zudem können Sie hier auf Shoppable TrueView-Anzeigen zurückgreifen. Dazu muss aber Ihr Produktdaten-Feed gepflegt und Ihre Remarketing-Listen stetig aktualisiert werden. So gewährleisten Sie, den Nutzern auch genau die Produkte zu präsentieren, die sie wirklich interessieren. 


Ihr YouTube-Kanal

Zu einer erfolgreichen Video-Strategie gehört auch ein gepflegter YouTube-Kanal. Ihr Kanal ist das Aushängeschild, bei dem der erste Eindruck zählt. In Ihrem Kanalbild und Kanalsymbol sollte den Nutzern auf den ersten Blick klarwerden, worum es auf Ihrem Kanal geht. So sind auch die einzelnen Kanalabschnitte und Playlists maßgeblich für die Attraktivität und einfache Navigation Ihres Kanals verantwortlich. So können Kanalabschnitte thematische Schwerpunkte bilden, wobei die Inhalte und das Layout individuell erstellt werden können. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Kanaltrailer. Dieser wird Nutzern angezeigt, die Ihren Kanal noch nicht abonniert haben. Er sollte die inhaltlichen Schwerpunkte und USPs Ihres Kanals eindeutig für neue Nutzer zusammenfassen. 

Der YouTube-Kanal von OTTO ist in unterschiedliche Playlists und Kanalabschnitte gegliedert.
Der YouTube-Kanal von OTTO ist in unterschiedliche Playlists und Kanalabschnitte gegliedert.


Kundensegmente

Nachdem Sie Ihre Strategie nun bereits umsetzen, gilt es zu prüfen, ob Sie mit Ihren Videos und der Art und Weise der Aufbereitung auch die Nutzersegmente erreichen, die Sie erreichen wollen. Je nachdem, ob Sie auf eine reine Content-Strategie mit organischer Verbreitung oder auf eine bezahlte Distribution der Videos setzen, ergeben sich unterschiedliche Analyse-Möglichkeiten. Neben der Analyse der organischen Video-Distribution in YouTube Analytics können Sie zusätzliche Daten aus Ihrem Google Ads Konto zur Analyse heranziehen. Nach wenigen Tagen können Sie hier bereits das Kampagnen-Setup sowie die Performance überprüfen und Videoanzeigen optimieren. Insbesondere die Klickrate, die Aufrufe und das Verhältnis aus Impressionen und Wiedergaben stellen drei wichtige Kennzahlen für die Analyse dar. 


Kostenstruktur

Ein weiterer Punkt, den Sie für Ihre Strategie nach dem Business Model Canvas beachten müssen, ist die Kostenstruktur. Wie viel Budget fließt in die Betreuung und Pflege des YouTube Kanals? Wie viel Budget muss für die Konzeption, Videoproduktion und Umsetzung der Videokampagnen und externe Schlüsselpartner aufgewendet werden? Diese Dinge sollten bereits im Vorhinein geklärt werden, um das Budget möglichst effizient auszuschöpfen. 


Einnahmequellen

Neben den Kosten müssen selbstverständlich auch Einnahmequellen berücksichtigt werden. Hier stellt sich vor allem die Frage: Rechtfertigt der erzielte Ertrag das eingesetzte Budget? Je nach Geschäftsmodell müssen hier unterschiedliche Kennzahlen zur Erfolgskontrolle herangezogen werden. Im Bereich Sales können Push-Formate wie TrueView InStream-  oder Shoppable TrueView-Anzeigen eingesetzt werden, die in Kombination mit hochwertigen Remarketing-Listen auf die gesetzten Ziele einzahlen. Das Modell der Click In-/Click Out-Vergütung stellt eine weitere Einnahmequelle da, die besonders für Vergleichsportale interessant ist. Sofern Sie keine Anzeigen schalten, sondern auf organische Suchen setzen, ist der Erfolg Ihrer Videos komplizierter zu messen. Hier lassen sich nicht direkt Einnahmequellen identifizieren, sondern vor allem Awareness und Branding werden als positiver Erfolg gezählt. 


Fazit

In diesem Teil zur Erstellung einer YouTube-Strategie haben Sie gelernt: 

  • Wie Sie auf YouTube Kundenbeziehung aufbauen
  • Wie Sie analysieren, ob Ihre Videos die Kundensegmente erreichen
  • Wie Sie einen optisch ansprechenden YouTube-Kanal gestalten und 
  • Wie Sie Kostenstruktur und Einnahmequellen definieren. 

In Teil 1 haben Sie die folgenden Schritte kennengelernt: 

  • Die Definition von Schlüsselpartnern
  • Die Durchführung der Schlüsselaktivitäten (Bestandsaufnahme, Ziel- und Zielgruppen-Definition, Konkurrenzanalyse, Experiment, Umsetzung, Weiterentwicklung)
  • Die Beschaffung der Schlüsselressourcen
  • Das Erarbeiten der Wertangebote (Help-, Hub-, Hero-Content)

Nun haben Sie eine umfassende Anleitung, mit der Sie eine erfolgreiche und durchdachte YouTube Strategie erarbeiten können. Wenn Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie gern Kontakt auf.  

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Weiterführende Informationen

C. Seehaus: Video-Marketing mit YouTube, Wiesbaden 2016, Springer Fachmedien.

Über den Autor

Julia Bellan

Julia Bellan studierte Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule Wilhelmshaven und entdeckte dort ihre Leidenschaft für das Schreiben. Als Redakteurin bei Pictima setzt sie alles daran, die Welt der Video-Branche aus allen Blickwinkeln zu betrachten und ihre Entdeckungen in unterhaltendem, aber informativem Content aufzubereiten.

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