Direkt zum Inhalt

von Julia Bellan

<< zurück zum Video-Wiki

Videoproduktion

Loop

Loop [luːp] bezeichnet eine kurze, technisch erzeugte und mehrfach wiederholte Folge von Klängen. Meistens werden Loops in elektronischer Musik eingesetzt.[1] Auch Videos können so geschnitten sein, dass sie als Dauerschleife laufen können.

Letzte Aktualisierung: 13.07.2018

Lesezeit: 2 Minuten

Loops in der Videoproduktion

Ein Loop wird vor allem in Videos eingesetzt, in denen die Musik hintergründig ist und nur unterschwellig eine bestimmte Stimmung vermitteln soll. So liegt bei Erklärvideos der Fokus auf den Animationen und dem informativen Sprechertext. Im Hintergrund läuft ein Musikstück in Dauerschleife, um zwar eine Atmosphäre zu schaffen, aber nicht vom Wesentlichen abzulenken.

Nicht nur Musikstücke kann man als Loop erzeugen: Auch animierte Videos bieten die Möglichkeit in Dauerschleife abgespielt zu werden, indem das Endbild wieder in das Startbild übergeht. So wird gar nicht ersichtlich, wann das Video einmal durchspielt ist und wann es wieder von Neuem beginnt. So wie in unserem Beispiel:

 

 

Heutige Verwendung von Loops

Ursprünglich wurde ein an beiden Enden zusammengeklebtes Tonband als Loop bezeichnet. Heutzutage wird der Begriff für sich unverändert wiederholende Klangsequenzen verwendet, beispielsweise Begleit- oder Schlagzeugrhythmen, Melodiephrasen oder Basslinien.

Man kann zwischen Loops unterscheiden, die aus bereits aufgenommenem Material bestehen und solchen, die während eines Auftritts mit einem Looper live aufgenommen werden. Diese live aufgenommen Loops während einer Darbietung werden Live Loopings genannt und zeichnen die selbst gespielte bzw. gesungene Melodie oder Umgebungsgeräusche auf. [2]

 

Einzelnachweise:

[1] https://www.duden.de/rechtschreibung/Loop

[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Loop_(Musik)

Über den Autor

Julia Bellan

Julia Bellan studierte Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule Wilhelmshaven und entdeckte dort ihre Leidenschaft für das Schreiben. Als Redakteurin bei Pictima setzt sie alles daran, die Welt der Video-Branche aus allen Blickwinkeln zu betrachten und ihre Entdeckungen in unterhaltendem, aber informativem Content aufzubereiten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Sound Design (Tongestaltung)

Voice-over

Postproduktion