Ein Imagefilm, der Ihre Geschichte erzählt
Überzeugen Sie Ihre Kunden von sich und Ihrem Know-how!
Ihr Bewegtbild-Abenteuer mit Pictima
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe und lassen Sie sich von uns einen professionellen und authentischen Imagefilm erstellen! Für uns geht es dabei nicht nur um die reine Videoproduktion – wir bieten auch darüber hinaus individuelle Beratungen an. Denn jeder Imagefilm ist für uns ein neues Abenteuer, in das wir uns gern begeben, um die Schokoladenseiten Ihres Unternehmens zu finden – und sie so zu präsentieren, dass man Ihnen nicht widerstehen kann.
Unsere Definition: Was ist ein Imagefilm?
Imagefilme (auch Corporate Videos, Unternehmensfilme oder Firmenvideos) beeinflussen die Außenwahrnehmung eines Unternehmens, einer Institution, einer Marke oder eines Produkts und haben vor allem eine werbliche Absicht. In einem kurzen Film soll – wie der Name schon sagt – das Image Ihres Betriebs oder Ihrer Marke für Ihre Zuschauer vermittelt werden: Ihre Betrachter erfahren somit durch das Imagevideo, was das Besondere an Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke ist. Im Gegensatz zu einem Erklärvideo, bei dem beispielsweise das eigene Geschäftsmodell erklärt werden kann, liegt der Fokus hierbei auf der Botschaft des Unternehmens.
Glänzen Sie mit einem modernen Auftritt
Mit professionellen Imagefilmen von Pictima begeben Sie sich in eine stress- und risikofreie Produktion Ihres Firmenvideos: Wir sorgen dafür, dass unser Produkt Ihr Image eins zu eins widerspiegelt – und Ihr Unternehmen mit einem zeitgemäßen und hochwertigen Auftritt glänzt. Dabei schauen wir noch vor der eigentlichen Videoproduktion, welche Absicht Sie mit Ihrem Corporate Video verfolgen – um uns im nächsten Schritt zu überlegen, wie Sie mit Ihrem Film dieses Ziel schließlich auch erreichen werden.
Eine Auswahl unserer Imagefilme
tecis - Brandvocate
tecis - Solisparen
VDE Verlag Normenbibliothek
FreeNow - Ronald
Otto Starter Days 2018
e.on - B2B Vertrieb
Paul und Paula – powered by Otto
mySWOOOP
Olympus
XING - THE ROOM 2019
Otto - Triplewin
Olympus - IXplore
Einsatzmöglichkeiten von Imagevideos
Die Bereiche, in denen Imagefilme eingesetzt werden können, sind branchenübergreifend und vielfältig. Jede Firma kann von dieem Produkt profitieren – sei es ein Tischlerbetreib oder ein IT-Unternehmen. Ob PR, Sales oder Werbung – in all diesen Bereichen finden sich Unternehmensfilme wieder, um das Publikum zu erreichen.
Einsatz in der externen Kommunikation
Vor allem das Internet (z.B. auf YouTube) ist ein erfolgreicher Einsatzbereich des Imagefilms: Sie können ihn für Ihr Marketing sowohl auf Ihrer Website einbinden als auch in sozialen Netzwerken verbreiten. So können Sie ihn quasi auch als Werbespot nutzen und mit wenig Aufwand Kunden an Ihrem Unternehmen teilhaben lassen. Extern werden Unternehmensfilme außerdem häufig auf Messen verwendet. Sie wecken bei den Zuschauern die Aufmerksamkeit und gewähren ihnen einen Blick hinter die Kulissen. Dieser Aspekt zahlt sich auch für das Recruiting aus: Der Imagefilm kann anstelle eines Recruiting Videos auch im Personalmarketing zum Einsatz kommen.
Einsatzarten in der internen Unternehmenskommunikation
Statt in einer Sammel-Mail zu beschreiben, wie sich die Unternehmenskultur verändern wird, kann dies in emotionalen und authentischen Bildern nachhaltig vermittelt werden. Imagevideos stärken das Gemeinschaftsgefühl, sodass es Mitarbeitern leichter fällt, sich mit dem Betrieb zu identifizieren. So eignen sich Corporate Videos auf internen Veranstaltungen oder auch bei Mitarbeiterschulungen. Auch im Change-Management unterstützen Imagefilme den Change-Prozess.
Was bringt ein Imagefilm für Ihr Unternehmen?
- Ein Imagefilm liefert die wichtigsten Informationen.
In einem Imagefilm stellen Sie Ihr Unternehmen Ihrer Zielgruppe vor: Innerhalb weniger Minuten liefern Sie ihr alle relevanten Informationen zu Ihrem Team, Ihren Produkten sowie zu Ihren Dienstleistungen. Ein Flyer oder eine Broschüre kann schnell langweilig werden. Ein Imagevideo hingegen verbindet visuelle mit auditiven Reizen und garantiert somit, dass Ihre Botschaft bei Ihren Zuschauern ankommt. - Ein Imagefilm weckt Emotionen bei seinen Zuschauern.
Die Stärke von bewegten Bildern liegt besonders in der Emotionalität: Insbesondere für Ihren Imagefilm ist dies ein ausschlaggebendes Kriterium. Durch eine authentische Vorstellung Ihres Unternehmens gewinnen Sie an Glaubwürdigkeit und transportieren genau die Emotionen, die bei Ihren Zuschauern ausgelöst werden sollen.
- Ein Imagefilm schafft Vertrauen bei der Zielgruppe.
Mit einem Firmenvideo gewähren Sie Ihren Zuschauern einen tiefen Einblick in die internen Abläufe und die Philosophie Ihres Unternehmens. Das erhöht nicht nur Ihre Glaubwürdigkeit, sondern schafft auch ein Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Sobald diese wieder mit Ihrer Firma in Berührung kommt, werden die positiven Eindrücke aus dem Film erneut hervorgerufen. - Ein Imagefilm überzeugt – intern sowie extern.
Ein Corporate Video überzeugt Ihre Zielgruppe von Ihrem Unternehmen und dessen Mehrwert. Denn Sie grenzen sich mit einem professionellen Film von der Konkurrenz ab und lenken den Betrachter zu einer Kaufentscheidung. Auch in der internen Kommunikation unterstützt ein Corporate Video die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Betrieb.
Wie entsteht ein Imagefilm?
Der Produktionsablauf bei Pictima.
Nach einem ersten Telefonat, in dem Sie uns von Ihren Vorstellungen für Ihren Unternehmensfilm erzählen, kalkulieren wir einen ersten Kostenvoranschlag. Sobald dieser von Ihnen unterzeichnet ist, führen wir ein ausführliches Briefing-Gespräch. Anschließend geht es an die Umsetzung – mit der Konzeption, der Aufstellung des Timings und der Ausarbeitung der Interviewfragen. Im Treatment wird die Szenenreihenfolge, ähnlich eines Drehbuchs, festgehalten. Hier haben Sie die Möglichkeit Änderungswünsche zu äußern.
Die nächsten Arbeitsschritte sind der Dreh und die Postproduktion. Im ersten Schulterblick können Sie Feedback geben und beurteilen, ob Ihnen die Szenenreihenfolge der Filmaufnahmen zusagt. Dieses setzen wir im Feinschnitt gerne um, danach gestalten wir das Sound Design. Nach der finalen Abnahme des Imagevideos, liefern wir den fertigen Film an Sie aus. Das war unser Produktionsablauf im Schnelldurchlauf. Eine ausführlichere Erklärung finden Sie auf unserer Videoproduktions-Seite.
Die Imagefilm-Produktion: Was ist wichtig?
Bei der Produktion eines erfolgreichen Imagevideos gibt es einiges zu beachten. Wir haben bereits viele Corporate Videos gedreht und wissen, wie der Ablauf ist. Daher erklären wir Ihnen, bevor wir beginnen, den genauen Produktionsablauf und nehmen uns Zeit, die auftretenden Fragen zu klären. So ermöglichen wir Ihnen einen problemlosen Start in die Welt des Videos.
Was ist das Ziel Ihres Imagefilmes und was wollen Sie damit erreichen? Das ist eine ganz essenzielle Frage, die wir zu Beginn der Imagefilm-Produktion stellen. Denn um einen erfolgreichen Unternehmensfilm zu erstellen, müssen wir als Filmproduktion wissen, welchen Zweck dieser erfüllt: Soll der Film die allgemeine Bekanntheit Ihres Betriebs steigern oder eher Interessenten überzeugen?
Hilfreich für uns ist auch, wenn Sie bereits eine Grundidee haben, wie der Film ungefähr aussehen soll. Soll er eher lustig oder doch klassisch seriös wirken? Natürlich helfen wir Ihnen auch gerne dabei, diese Dinge zu entscheiden und stehen Ihnen beratend zur Seite. Die Hauptsache ist immer: Der Imagefilm soll Ihr Unternehmen widerspiegeln und genau das vermitteln, wofür Sie stehen.
Die authentische Wirkung Ihres Imagevideos ist ganz stark von den darin gezeigten Protagonisten abhängig. Imagefilme leben vor allem von den Aussagen motivierter Mitarbeiter, die etwas Interessantes über Ihre Firma erzählen. Daher sollten diese ganz bewusst ausgewählt werden.
Mitarbeiter, die Ausstrahlung haben, nicht kamerascheu sind und gerne frei reden und präsentieren, sind gut geeignet, um vor der Kamera zu performen. So werden Ihre Zuschauer ganz automatisch von der Atmosphäre in Ihrem Unternehmen mitgerissen und von den positiven Argumenten überzeugt.
Während der Konzeptionsphase Ihres Filmes entwickeln wir auf Basis des Briefings Interviewfragen, die Sie bzw. Ihre Protagonisten im Film beantworten. Die Fragen werden von uns so gestellt, dass die wichtigsten Fakten und Informationen über Ihren Betrieb oder Konzern festgehalten werden und die Mitarbeiter ihre ganz persönliche Sicht zum Unternehmen äußern.
So bekommen die Zuschauer Einblicke in Ihre Firma und werden von den authentischen Statements überzeugt. Die Fragen stimmen wir selbstverständlich vorher mit Ihnen ab, damit Sie sich darauf vorbereiten können. Aber Obacht: Sich die Antworten bereits zurechtzulegen und auswendig zu lernen, ist tabu! Mit einstudierten Statements verfehlt Ihr Imagefilm seine Wirkung: Authentizität und Glaubwürdigkeit gehen verloren.
Vor einem Dreh in Ihrem Unternehmen sollten Ihre Beschäftigten davon in Kenntnis gesetzt werden, dass ein Imagevideo gedreht wird. Dazu gehört auch die Bitte, die Arbeitsplätze am Vortag aufzuräumen, wenn dies nötig sein sollte. Natürlich soll das Büro nicht steril, sondern immer noch belebt aussehen. Aber ein geordneter Arbeitsplatz sieht in einem Video einfach besser aus – anstatt kreatives Chaos. Sofern dies nicht Teil eines gewollten Images ist. :-)
Mit der Auslieferung des finalen Unternehmensfilmes an Sie ist der Auftrag für uns noch längst nicht abgeschlossen. Sie betten den Film auf der Startseite Ihrer Website ein oder laden ihn auf YouTube hoch und erwarten positive Resonanzen und eine Verbesserung Ihrer KPIs.
Sie können aber noch viel mehr aus Ihrem Corporate Video herausholen! Wir beraten Sie gern, wenn es darum geht, wie Sie Ihren Film zielführend vermarkten. Hier steht wieder die Frage im Vordergrund: Was ist die Absicht Ihres Videos? Davon ausgehend schauen wir gemeinsam, welche Plattformen sich für die Vermarktung eignen – ob soziale Netzwerke, wie Facebook oder Instagram, berufliche Kanäle, wie Xing oder LinkedIn, oder die gängigen Videoplattformen wie YouTube und Vimeo.
Was kostet ein Imagefilm?
Neben unseren Festpreispaketen bieten wir auch eine individuelle Kalkulation an. Wir setzen Ihre Wünsche gerne um, auch wenn sie nicht in eines der Pakete passen. Die Imagefilm-Kosten sind dabei immer abhängig von verschiedenen Faktoren, weswegen kein pauschaler Preis als Antwort auf diese Frage genannt werden kann.
Faktoren, die den Imagefilm-Preis beeinflussen, sind beispielweise die Anzahl der Drehtage, die Größe des Kamerateams und die Kosten für Musik und Sounds. Auch der Aufwand in der Postproduktion beeinflusst den Preis, wenn beispielsweise noch Grafiken oder Illustrationen eingebunden werden.
Das sagen Kunden über Pictima
Katharina Kaufmann von E.ON über die Zusammenarbeit mit Pictima