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BLOG

Alles, was Sie über Videos wissen müssen.

In unserem Blog finden Sie spannende und informative Artikel in den Rubriken Marketing, Produktion, Technik und Branchennews. Natürlich immer mit einem Bezug zur Video-Welt. Und wenn Sie keinen Artikel mehr verpassen wollen: Melden Sie sich doch für unseren Newsletter an!

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BLOG Beiträge
Kaffeetasse mit "Onboarding"-Schriftzug
Konzeption

Lesezeit: 5 Minuten

Video-Onboarding: So funktioniert effektive Einarbeitung neuer Mitarbeiter!

Die ersten Wochen nach der Einstellung neuer Mitarbeiter sind entscheidend, nicht nur für den Neuzuwachs, sondern auch für das Unternehmen. Ziel sollte es sein, die Neuankömmlinge ausreichend zu briefen, sie aber auch mit einem "Warm Welcome" ins Team zu integrieren. Warum Videos hier eine große Rolle spielen, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

von Gast (not verified)

Recruiting-Video zeigt Zusammenarbeit im Büro
Produktion

Lesezeit: 5 Minuten

Wie Sie Ihr Recruiting mit Videos verbessern und vereinfachen

Sie haben genug von Steckbriefen und wollen Bewerber auf neuen Wegen erreichen? Ein Recruiting-Video hebt Ihre Personalgewinnung auf ein neues Level! In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie vor, während und nach der Produktion eines Recruiting-Videos beachten müssen. 

von Gast (not verified)

TikTok App on Screen
Trends

Lesezeit: Minuten

TikTok Trends 2021

Zachking, kallmekris, jana.craemer, yoleendadong oder georgieandzac sind aus der deutschen oder internationalen TikTok Community nicht mehr wegzudenken. Durch Comedy, Realtalk, Body Positivity oder verblüffende Illusionsvideos haben sie über Millionen von Follower sammeln können. Wir haben die neuesten Trends für Sie zusammengefasst!

von Susanne Brand

Visuelle Darstellung von Werbepsychologie
Marketing

Lesezeit: 3 Minuten

Werbepsychologie – so wirkt Video Content

Unser Kaufverhalten wird durch unsere physischen und emotionalen Grundbedürfnisse bestimmt. Als Werbetreibender gilt es daher, diese Bedürfnisse mit einer gezielten Marketing-Strategie zu adressieren. Videocontent eignet sich besonders, um die subtilen Wünsche einer Zielgruppe zu visualisieren und sie so an die eigene Marke zu binden. In diesem Blogartikel beschäftigen wir uns mit den spezifischen Wirkmechanismen von Videos und wie man sich diese in der Werbung zunutze macht.

von Carla Disselkamp

Animation Social Media
Trends

Lesezeit: 3 Minuten

Social Video Trends 2021

Jedes Jahr im Januar erreichen uns diverse Artikel und Newsletter von Trendscouts, die uns erklären, welche medialen und digitalen Entwicklungen uns in diesem Jahr erwarten. 2020 hat gezeigt, wie schnell solche Prognosen von der Realität überholt werden können. Doch dieses Jahr sind wir schlauer, denn wir wissen bereits, dass der Lockdown und damit einhergehende Nutzungsgewohnheiten uns noch längere Zeit beschäftigen werden. Lassen Sie uns also trotz Ausnahmezustand einen scheuen Blick in die Zukunft der sozialen Medien werfen! In diesem Artikel beschäftigen wir uns damit, welche Besonderheiten das Jahr 2021 in Bezug auf Social Video Trends mit sich bringt.

von Susanne Brand

Handy filmt einen Sportler
Konzeption

Lesezeit: 3 Minuten

Content Strategie für YouTube - Diversität oder Nische?

In diesem Blog-Artikel beschäftigen wir uns mit dem Thema YouTube-Content für Unternehmen. Wie baue ich eine Strategie für meinen Brand-Channel auf? Welcher Content ist nicht nur kreativ, sondern auch effizient? Und braucht es für einen erfolgreichen Kanal eher den Mainstream oder doch lieber Nischenthemen? Diesen Fragen gehen wir in diesem Artikel auf die Spur...

von Philipp Ibelshäuser

Drohnenaufnahme von Wald
Produktion

Lesezeit: 5 Minuten

Stock Footage in Videos: Pros & Cons

Stock Footage wird oft für Filmproduktionen eingesetzt, um die Videos zu ergänzen. Aber woher bekommen Sie hochwertiges Material? Und welche Vor- und Nachteile hat der Einsatz von Stock Videos? Wir erklären es Ihnen in unserem Blogartikel.

von Susanne Brand

Video Tracking Statistik
Trends

Lesezeit: 3 Minuten

Video Tracking: Die wichtigsten Tools und Kennzahlen

Video Tracking ist ein immer wichtigerer Bestandteil des Performance Marketings. Denn die Art und Weise, wie Videos konsumiert werden, und ob und wie mit ihnen interagiert wird, liefern uns eine Menge relevante Daten für unsere Content Strategie. In diesem Artikel fassen wir zusammen, welche Tools und KPIs Sie kennen müssen, um mit dem Video Tracking loslegen zu können.

von Susanne Brand

Illustration YouTube Oberfläche
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

YouTube Ads: Diese Werbeanzeigen bietet die Videoplattform!

Als zweitgrößte Suchmaschine nach Google und bekannteste Videoplattform der Welt hat sich YouTube im Laufe der letzten Jahre für die Unternehmenskommunikation unverzichtbar gemacht! Ein Brand-Channel auf YouTube bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kunden mit zielgruppengerechten Videos zu unterhalten und zu begeistern. Darüber hinaus gibt es inzwischen eine Reihe von Anzeigenformaten, die für Paid-Kampagnen genutzt werden können. In diesem Blogartikel stellen wir die unterschiedlichen Werbeformate vor und zeigen Ihnen, wie Sie YouTube Ads effektiv in der Vermarktung einsetzen.

von Philipp Ibelshäuser

Vertriebsgespräch
Marketing

Lesezeit: 3 Minuten

Wie Sie Videos erfolgreich im Vertrieb einsetzen!

Ihre Sales Unit besteht aus einem starken, qualifizierten Team? Sie nutzen Instrumente wie E-Mail-Kampagnen und CRM-Tools, die Ihnen helfen, den Vertrieb zu optimieren? Und trotzdem haben Sie das Gefühl, dass Ihre potentiellen Kund*innen weniger an Ihrem Produkt interessiert sind als sie Ihrer Meinung nach sein sollten? Vielleicht haben Sie eine der wichtigsten Stellschrauben noch nicht betätigt. In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie Videos im Vertrieb einsetzen, um Ihre Conversions zu verbessern.

von Susanne Brand

Animation
Produktion

Lesezeit: 4 Minuten

Warum Erklärvideos für Unternehmen unverzichtbar sind!

Erklärvideos sind längst keine Neuerscheinung mehr, doch sind sie - aktuellen Studien zur Folge - insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe beliebter denn je. Aber wie entsteht eigentlich ein Erklärvideo? Was macht ein gelungenes Erklärvideo aus und warum sollte ich mich als Unternehmen überhaupt damit befassen? Die Antworten erfahren Sie hier!

von Susanne Brand

Philipp präsentiert
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

YouTube für Brands - Wie Sie erfolgreich einen Unternehmenskanal aufbauen.

Nachdem sich viele Brands vor ein paar Jahren noch gefragt haben, ob YouTube in ihrer Content Marketing Strategie überhaupt eine Rolle spielen sollte, ist das riesige Potential der Videoplattform mittlerweile nicht nur bei vielen Großkonzernen, sondern auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen erkannt. In diesem Blogartikel beschäftigen wir uns mit der Frage, was Unternehmen beachten und umsetzen sollten, um einen wachsenden und erfolgreichen YouTube-Kanal aufzubauen.

von Philipp Ibelshäuser

Frau mit Tablet
Produktion

Lesezeit: 3 Minuten

9 Beispiele für gelungenes Content Marketing auf YouTube

Content Marketing ist in aller Munde. Die Investitionsrate in diesem Geschäftsbereich wächst laut einem Bericht des Content Marketing Forums jährlich um etwa 8 Prozent - Tendenz steigend! Videos können dabei eine ganz wichtige Rolle einnehmen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Videoformate vor, die Teil einer gelungenen Content Marketing Strategie sind. 

von Susanne Brand

Mann mit LinkedIn Symbol
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

6 Tipps für das Video Marketing auf LinkedIn

LinkedIn etabliert sich auf dem europäischen Markt zunehmend mehr als Business und Networking Platform. Laut einer Statista Studie von Juli 2020 nutzen etwa 14 Millionen Nutzer aus der DACH-Region das Portal. Als Unternehmen wird es daher immer wichtiger, das Branding auf dem Kanal zu schärfen. Videos sind dabei ein entscheidender Faktor, der unter anderem auch im aktuellen Social Media Guide von LinkedIn thematisiert wird. Die wichtigsten Punkte zum Thema Video Marketing auf LinkedIn haben wir hier für Sie zusammengefasst.

von Susanne Brand

Kollegen sitzen an einem Tisch
Produktion

Lesezeit: 4 Minuten

Abteilungsübergreifendes Video Marketing

Dass Videos im Bereich von Marketing und Unternehmenskommunikation eine immer wichtigere Rolle spielen, ist allseits bekannt. Laut einer aktuellen Umfrage von Renderforest, einer internationalen Plattform für Online Branding, nutzen bereits 85 Prozent der Unternehmen Video Content in ihrem Marketing Mix.
Dennoch gibt es viele - vor allem interne - Hürden, die dem effizienten Einsatz von Videos im Wege stehen. In diesem Blogartikel beschäftigen wir uns mit der Frage, warum das Silo-Denken in Unternehmen dem Erfolg von Video Marketing im Wege stehen kann und wie Sie Ihre Ressourcen effektiv nutzen.

von Susanne Brand

Frau macht Selfie
Trends

Lesezeit: 3 Minuten

Instagram Reels - Für wen sind sie interessant?

Schon wieder ein neuer Trend auf Instagram, schon wieder wurde er vom Konkurrenten Tiktok abgeschaut. Die Reels sind ein Hybridformat aus Story- und IGTV-Videos, in denen viele zusätzliche Bearbeitungs-Features angeboten werden. Wie genau man ein Reels erstellt und für wen dies überhaupt relevant ist, erklären wir in diesem Artikel.

von Susanne Brand

Videoplayer und Video Hosts Teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

9 Videoplayer und Video Hosts für Ihre Website

Videos bei YouTube hochladen und auf der eigenen Website einbinden oder lieber einen eigenen Player integrieren? In unserem Blogartikel stellen wir verschiedene Videoplayer sowie Video Hosts vor und gehen auf die Vorteile der beiden Möglichkeiten ein.

von Julia Bellan

Schreibtisch mit Laptop und verschiedenen Dokumenten
Marketing

Lesezeit: 3 Minuten

Gekürztes Marketing Budget - Woran Sie NICHT sparen sollten.

Durch die Corona-Krise geraten viele Unternehmen in finanzielle Engpässe. Allein in Deutschland wurden bis Ende April für mehr als 10 Millionen Menschen Kurzarbeit angemeldet. Doch nicht nur die Personalkosten müssen aktuell gesenkt werden, sondern häufig auch die Kontingente für Marketing und Kommunikationsmaßnahmen...

von Susanne Brand

Junger Mann gestikuliert in seine Smartphone Kamera
Trends

Lesezeit: 4 Minuten

Video-Recruiting: Das Bewerbungsverfahren von morgen?

Ein Bewerbungsgespräch bei Skype, Zoom oder Hangouts? Das dürfte dieser Tage die Realität vieler HR Manager sein. Doch Videos werden mittlerweile nicht mehr nur für Live Interviews, sondern auch als Stellenausschreibung oder für den Bewerbungsprozess genutzt. Eine noch recht überschaubare Gruppe von Anbietern zeigt verschiedene Lösungsmodelle auf, die wir in diesem Artikel genauer unter die Lupe nehmen wollen.

von Susanne Brand

Smartphone Display zeigt eine YouTube Anzeige
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Bumper Ads – Best Practice Tipps und Beispiele

Vine machte sie populär, durch YouTube sind sie zu einem gängigen Werbemittel geworden: Bumper Ads. Die Sechs-Sekünder eignen sich hervorragend, um die Erinnerung an Ihre Marke zu steigern. Was Sie dabei beachten müssen, erklären wir hier. 

 

von Julia Bellan

Video-Musik Teaser
Produktion

Lesezeit: 5 Minuten

Video-Musik: 11 Seiten für kostenlose oder lizenzierte Musik

Bei der Wahl eines passenden Musikstücks für ein Video kann man sich schnell verlieren. Umso besser, wenn man weiß, wo man suchen muss. Wir stellen Ihnen einige Seiten vor, auf denen Sie kostenlose und lizenzfreie Musik oder hochwertige Titel für die professionelle Videoproduktion bekommen.

von Julia Bellan

Junge sitzt vor dem PC und sieht sich ein Erklärvideo an
Trends

Lesezeit: 4 Minuten

Diese 5 Videoformate boomen während der Isolation

Eine Pandemie verändert vieles. Nicht nur die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben, auch der mediale Alltag erfährt einen Wandel. Neben der journalistischen Berichterstattung muss auch die Unternehmenskommunikation sich der ungewohnten Situation anpassen. Videos ersetzen dabei aktuell reale Kontakte auf Messen, Events und Kundenmeetings. In diesem Artikel stellen wir fünf Videoformate vor, die in den kommenden Wochen und Monaten besonders relevant sein werden.

 

von Susanne Brand

Video Untertitel erstellen Teaser
Produktion

Lesezeit: 4 Minuten

Untertitel in Videos: Tipps und Tools

Untertitel gehören nicht nur in ARTE-Reportagen oder Netflix-Serien, sondern in jedes Video. In der Produktion bedeutet das einen gewissen Mehraufwand, aber dieser zahlt sich aus. Warum das so ist, erklären wir im Blogartikel.

von Julia Bellan

Testimonial Video Teaser
Produktion

Lesezeit: 5 Minuten

Gelungene Testimonial Videos – Best Practice Tipps

“96% Prozent der Kunden würden dieses Produkt ihren Freunden empfehlen.” Diese Werbebotschaft kommt nicht von ungefähr: Menschen vertrauen Personen, die sie kennen - oder wenigstens sympathisch finden. Diesen psychologischen Effekt nutzen auch Testimonial Videos. In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie die Produktion Ihres Testimonial Videos gelingt.

von Julia Bellan

Frau mit Atemmaske nutzt Videochat im Zug
Trends

Lesezeit: 3 Minuten

Video Kommunikation gegen Social Distancing

Es sind eindrückliche Erlebnisse, die uns die Corona Krise dieser Tage beschert. Während unser Alltag und die damit verbundenen realen Begegnungen fast vollkommen zum Stillstand kommen, können wir mehr denn je feststellen, wie sehr die Digitalisierung uns dabei hilft, sowohl das Sozialleben als auch den Kontakt zu Kunden aufrecht zu erhalten. Video Chats, Live-Streams und Erklärvideos spielen hierbei eine entscheidende Rolle.

von Susanne Brand

werbeeeffizienz teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Werbeeffizienz: Media- und Produktionskosten in der Videowerbung

Der Anspruch an alle Werbemaßnahmen ist es, einen möglichst großen Effekt zu erzielen. Oft läuft bei der Planung und Budget-Einteilung noch einiges schief. Wie Sie eine hohe Werbeeffizienz Ihrer Marketing-Maßnahmen sicherstellen, erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Call-to-Action in Videos Teaser
Produktion

Lesezeit: 6 Minuten

Call-to-Action in Videos – Hilfreiche Tipps zur Formulierung und Einbindung

Lesen Sie diesen Blogartikel, um zu erfahren, wie Sie einen wirkungsvollen Call-to-Action in Ihrem Video einbinden! Wir erklären, welche verschiedenen CTA es gibt und wie Sie sie formulieren können. 

von Julia Bellan

Help-, Hub- & Hero-Videos Modell
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Video Strategie - Mit Help, Hub und Hero Content zur erfolgreichen Markenkommunikation

Die Geschäftsführung und Marketingabteilung sind sich einig: ein Teil des Mediabudgets soll künftig für die Produktion von Video Content aufgewendet werden. Eine kluge Entscheidung! Verbirgt sich jedoch keine klare Strategie dahinter, werden auch die hochwertigsten Filme nicht dazu beitragen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Help-Hub-Hero-Modells Ihre persönliche Video Strategie erarbeiten.

von Susanne Brand

Pictima Messestand auf der CMCX 2019
Marketing

Lesezeit: 3 Minuten

„Content Marketing ohne Video ist wie eine Party ohne Alkohol!“

Am 10. und 11. März findet in München erneut die „CMCX“, die größte Content Marketing Messe Europas, statt. Über 100 Aussteller und ca. 7.000 Teilnehmer werden erwartet. Der Einsatz von Video-Content wird auch 2020 ein zentrales Thema der Veranstaltung sein.

von Susanne Brand

Rewarded Video Advertising Teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Rewarded Video Advertising als Alternative zu Pre-Roll & Co.

Videowerbung funktioniert bei sinkender Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer hervorragend, um nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Inzwischen werden User aber mit Videowerbung überschwemmt und sind teilweise genervt davon. Wie können Werbetreibende das ändern? Das erklären wir diesem Blogartikel zu Rewarded Video Advertising.

von Julia Bellan

Imagefilm Dreh Vorbereitung Teaser
Produktion

Lesezeit: 4 Minuten

Imagefilm Dreh – Wie Sie Ihr Team optimal vorbereiten

Die ersten Briefinggespräche sind abgeschlossen, das Treatment für den Imagefilm ist in Planung. Während die Videoproduktion schon viele Imagefilme gedreht hat, mag es für Ihre Firma das erste sein. Damit das Video ein Glanzstück wird, geben wir Ihnen in diesem Artikel ein paar Tipps, wie Sie sich und Ihr Team optimal auf den Imagefilm-Dreh vorbereiten können.

von Julia Bellan

Super Bowl 2020 Werbespots Teaser
Trends

Lesezeit: 3 Minuten

Super Bowl 2020 – Das sind die Werbespots

Der Super Bowl 2020 steht vor der Tür und in den USA finden sich Millionen von Zuschauern vor dem Fernseher zusammen. Nicht nur das Spiel wird mit Spannung erwartet, sondern auch die Halbzeitshow und die Werbespots. Was sich die Marken und Unternehmen in diesem Jahr für ihre Werbespots haben einfallen lassen, zeigen wir in diesem Artikel. 
 

von Julia Bellan

Videomarketing Trends 2020 Teaser
Trends

Lesezeit: 5 Minuten

10 Video-Marketing Trends, die Sie 2020 ausprobieren sollten

Sie wollen Ihrer Konkurrenz in Sachen Video-Marketing einen Schritt voraus sein? Dann sollten Sie sich von den Video-Marketing Trends für 2020 inspirieren lassen. In unserem Blogartikel erfahren Sie, womit Sie Ihre Nutzer und Kunden in diesem Jahr begeistern können. 

von Julia Bellan

Werben auf TikTok Teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Werben auf TikTok: Hier erreichen Sie die junge Zielgruppe

TikTok. Schon mal gehört, aber noch nie benutzt? Dann wird es Zeit. Die Nutzer werden vielleicht jetzt noch nicht zu der Zielgruppe Ihrer Marke gehören, ganz sicher aber hineinwachsen. Es lohnt sich also, sich mit den Werbemöglichkeiten auf der Plattform auseinanderzusetzen. Das Wichtigste haben wir für Sie in unserem Artikel zusammengefasst. 

von Julia Bellan

Meistgelesene Artikel 2019 Pictima-Blog Teaser
Marketing

Lesezeit: 2 Minuten

Unsere 5 meistgelesenen Artikel auf dem Pictima-Blog in 2019

49 Artikel zu den verschiedensten Themen im Bereich Marketing, Branchennews, Technik, Events und Videoproduktion. Das ist unsere Blog-Bilanz für das Jahr 2019. Wir haben hier nochmal die Artikel gesammelt, die Ihnen am besten gefallen haben.

von Julia Bellan

Online Marketing Messen 2020 Teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Die 10 besten Online-Marketing Messen, Events und Konferenzen in 2020

Es ist ein Muss, Up-to-Date zu sein und die neuesten Trends und Entwicklungen zu kennen – besonders in der schnelllebigen digitalen Branche. Im Folgenden stellen wir Ihnen die interessantesten Online Marketing Messen und Konferenzen in 2020 vor – damit Sie in Ihrem Unternehmen mit Ihrer Marketing-Strategie immer den Nerv der Zeit treffen.

von Julia Bellan

Native Videos auf LinkedIn Teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Erfolgreiches Brand Building mit Native Videos auf LinkedIn

Wer erfolgreiche Geschäfte machen will, muss nicht die Unternehmen überzeugen, sondern die Mitarbeiter dieser Firmen. Denn von ihnen werden die Entscheidungen getroffen. Wie Sie LinkedIn Native Videos sinnvoll zum Brand Building auf der Plattform einsetzen, thematisieren wir in unserem Blogartikel.

von Julia Bellan

A/B-Testing für Videos
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Wie Sie A/B-Testing für Ihre Videos einsetzen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

A/B-Testing gehört zum Handwerkszeug eines jeden Marketers. Die Website-Performance soll optimiert werden? Ein A/B-Test hilft herauszufinden, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss. Welche das beim A/B-Testing von Videos sind, erklären wir unserem Blogartikel.

von Julia Bellan

Videos in der B2B-Kommunikation
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Wie Sie mit Videos in der B2B-Kommunikation überzeugen

Die Trennung zwischen B2C und B2B Ansprache ist längst überholt. Denn auch Geschäftskunden sind Menschen mit Emotionen, die nicht nur rein rationale Entscheidungen treffen. Deswegen sind Videos auch in der B2B-Kommunikation der Schlüssel, um zu überzeugen.

von Julia Bellan

360 Grad Content Produktion Teaser
Konzeption

Lesezeit: 4 Minuten

360 Grad Content Produktion: So funktioniert's!

Wie holen wir aus einem einzigen Videodreh möglichst viel heraus? Wir geben in unserem Artikel Best Practice Tipps, wie Produktionsfirma und Kunde effizient zusammenarbeiten können, um aus einem Dreh das Maximum an Video-Produkten herauszuholen.

von Julia Bellan

Mehr Conversions durch Video Teaser
Marketing

Lesezeit: 6 Minuten

Mehr Conversions durch Video: Wie Sie mit Videos auf Ihrer Landingpage überzeugen

Nur 22 Prozent aller Unternehmen sind mit ihren Conversion-Rates zufrieden. Verantwortlich dafür kann eine unzureichend aufbereitete Landingpage sein, die die Nutzer nicht abholt und überzeugt. Videos können hierbei unterstützend wirken. Wie? Das erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

von Julia Bellan

5 Tipps, wie Sie einen Vlog für Ihr Unternehmen aufbauen | Teaser
Konzeption

Lesezeit: 5 Minuten

5 Tipps, wie Sie einen Vlog für Ihr Unternehmen aufbauen

Vor kurzem haben wir für Sie in einem Blog-Artikel aufgeführt, welche Vorteile ein Vlog für Unternehmen hat. Sollten wir Sie überzeugt haben, geben wir Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie einen erfolgreichen Vlog für Ihre Marke aufbauen. Ironischerweise in Form eines Blogartikels. ;)

von Julia Bellan

Video Impact Studie Teaser | Pictima
Trends

Lesezeit: 2 Minuten

Video-Impact-Studie: Mobile Videoanzeigen sind hocheffizient

Wie wirkungsvoll ist Videowerbung auf Facebook und Instagram und wie wirkt sie am besten? Die neue Video-Impact-Studie von Facebook in Zusammenarbeit mit der GfK liefert neue Erkenntnisse und bestätigt die Ergebnisse des letzten Jahres. Mehr dazu lesen Sie in unserem Blogartikel. 

von Julia Bellan

pictima zenith ausgaben videowerbung teaser
Trends

Lesezeit: 3 Minuten

Werbeausgaben für Online-Videos steigen im Jahr um 18 Prozent

Die Mediaagentur Zenith hat kürzlich ihren fünften Online Video Forecast veröffentlicht. Es zeichnet sich ab: Online Videos sind weiterhin auf dem Vormarsch. Welchen Einfluss das auf die Ausgaben für TV-Werbung hat, erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

pictima potenziale unternehmensvlog teaser
Marketing

Lesezeit: 6 Minuten

Warum Ihr Unternehmen einen Vlog braucht

Unternehmensblogs gibt es inzwischen zuhauf. Anders verhält es sich mit Vlogs von Unternehmen – noch. Denn wenn Sie unseren Artikel gelesen haben, werden Sie bestimmt darüber nachdenken, einen Vlog für Ihre Firma zu starten.

von Julia Bellan

pictima barrierefreie videos teaser
Produktion

Lesezeit: 6 Minuten

Inklusion im Netz: Barrierefreie Videos

Im Alltag ist die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung noch längst nicht flächendeckend gegeben. Bahnhaltestellen werden erst noch barrierefrei ausgebaut, taktile Bodenindikatoren müssen noch verlegt werden. Aber wie verhält es sich mit der Barrierefreiheit im Netz? Wie können insbesondere Videos barrierefrei gestaltet werden?

von Julia Bellan

pictima videomarketing fehler teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

7 häufige Videomarketing Fehler und wie Sie sie vermeiden

Fast jedes Unternehmen setzt inzwischen auf Videos. Nicht immer liefert die Videostrategie die gewünschten Ergebnisse. Wir zeigen in diesem Artikel sieben häufige Fehler im Videomarketing auf und erklären, wie Sie diese vermeiden können.

von Julia Bellan

pictima digital out of home videos teaser
Trends

Lesezeit: 6 Minuten

Digital Out Of Home (DOOH) – Mehr Möglichkeiten für Ihre Videowerbung

Digital Out of Home. Was ist das und welche Möglichkeiten gibt es für die Platzierung von Videowerbung? Im Blogartikel erklären wir, welche Ziele mit DOOH Videos unterstützt werden können, welche Einschränkungen es gibt und wie sich dieser Bereich noch entwickeln wird.

von Julia Bellan

pictima erklärvideos im kundenservice teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Die Vorteile von Erklärvideos im Kundenservice

Service-Hotline – bei dem Wort stellen sich wahrscheinlich bei den meisten schon die Nackenhaare auf. Denn niemand hängt gern in der dudelnden Warteschleife des Kundenservice. Der Einsatz von Erklärvideos im Kundenservice schafft Abhilfe – und bringt nicht nur für die Kunden Vorteile mit.

von Julia Bellan

Pictima Social Video Tools teaser
Produktion

Lesezeit: 8 Minuten

Social Videos: 16 praktische Tools und Apps für die Produktion

Lustige GIF-Sticker in der Story hin oder her – so richtig umhauen tut das die Nutzer auf Instagram nicht mehr. Es müssen neue Designs, neue Effekte, neue spannende Videos her. Wir stellen Ihnen im Folgenden ein paar Tools vor, mit denen Sie ganz einfach und auf die Schnelle kreative Videos selbst erstellen können.

von Julia Bellan

pictima kreative imagefilme teaser
Produktion

Lesezeit: 5 Minuten

9 kreative Beispiele, wie unterschiedlich Imagefilme sein können

Imagefilme können inhaltlich grundverschieden sein. Wir stellen in diesem Artikel die unterschiedlichsten Filme vor, um zu zeigen wie Imagefilme aussehen können. Humorvoll, ernst, animiert, motivierend, mutig, nackig. Nackig? Ja, nackig. Aber schauen Sie selbst.

von Julia Bellan

pictima video ads formate teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Welche Video Ads Formate bieten soziale Netzwerke?

Während wir uns letzte Woche mit Native Video Advertising beschäftigt haben, soll es heute um klassische Videoanzeigen gehen. Wir fassen zusammen, welche Möglichkeiten die verschiedenen sozialen Netzwerke zur Platzierung von Videowerbung bieten.

von Julia Bellan

Pictima Native Video Advertising Teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Native Video Advertising: Die bessere Form zu werben?

Video Advertising ist eine subtile Werbeform. Nutzer merken meist nicht einmal, dass sie gerade Werbung rezipieren. Welche Vorteile Native Video Advertising für Werbetreibende hat und wie solche Videos aufbereitet werden sollten, erläutern wir in diesem Artikel.

von Julia Bellan

pictima youtube algorithmus teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Den YouTube-Algorithmus verstehen: 10 Tipps für die Video-Optimierung

„Ich schaue noch ein lustiges Video auf YouTube und danach gehe ich schlafen.“ Plötzlich ist es 01:38 und die müden Augen verfolgen, welche Beweise es für eine angeblich gefälschte Mondlandung gibt. Der Algorithmus hat’s vorgeschlagen. Aber warum? Wie der YouTube-Algorithmus funktioniert und wie Sie Ihre Videos darauf optimieren, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

von Julia Bellan

pictima deepfake videos mark zuckerberg teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Die Gefahren von Deepfake-Videos

„Das habe ich mit eigenen Augen gesehen!“ Dieser Satz wird in Zukunft erheblich an Bedeutung verlieren, wenn wir etwas beweisen wollen und uns auf ein Video beziehen. Mit der Deepfake-Technik können diese nämlich manipuliert werden und dabei täuschend echt wirken. Wie das funktioniert und welche Gefahren Deepfakes bergen, erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

pictima live videos teaser
Produktion

Lesezeit: 5 Minuten

Live-Videos – Boost für die Glaubwürdigkeit von Marken

Haben Sie schon mal ein Live-Video aufgenommen? Nein? Dann sollten Sie sich schleunigst damit beschäftigen. Denn Live-Videos können Ihre Marke den Followern um einiges näherbringen. Wie Sie Live-Videos auf den Plattformen YouTube, Facebook und Instagram einsetzt, erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Pictima Instagram TV und Facebook Watch Teaser
Konzeption

Lesezeit: 4 Minuten

Videoplattformen: Das Potenzial von Facebook Watch und IGTV

Für viele Nutzer ist YouTube inzwischen eine Art TV-Ersatz. Das stellt vor allem für Marketing-Aktivitäten eine ideale Basis dar. Dass Facebook an diesen Erfolg anknüpfen möchte, zeigen gleich zwei neuere Innovationen des Unternehmens: Facebook Watch und Instagram TV. Welches Potenzial in den beiden Plattformen steckt und wohin sie sich entwickeln, erläutern wir Ihnen in diesem Blogartikel.

von Julia Bellan

DK19 Intro
Trends

Lesezeit: 4 Minuten

Digital Kindergarten 2019 – Pictima Recap

Vorträge über digitale Innovationen auf dem heiligen Grün des Millerntor-Stadions? Ein ungewohnter Anblick. Doch der Digital Kindergarten 2019 zeigte, dass sich sportlicher Ehrgeiz – vor allem durch Speaker wie Nico Rosberg oder Marcell Jansen – bestens mit dem Thema Digitalisierung kombinieren lässt. Wir waren vor Ort: Wen wir dort noch angetroffen und was wir an Erkenntnissen mitgenommen haben, erfahren Sie in unserem Blogartikel.

von Julia Bellan

pictima social videos best practice
Marketing

Lesezeit: 7 Minuten

Social Video: Best Practice Tipps

Machen Sie es besser als die CDU und erarbeiten Sie eine Video-Strategie für Ihre Social-Media-Kanäle. In diesem Artikel geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und Ansätze, wie der Einstieg in die Bewegtbild-Kommunikation mit Social Videos gelingt.

von Julia Bellan

pictima branded videos teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Branded Videos: Erst Mensch, dann Marke

Mit Branded Videos stärken Sie das Image Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens, indem Sie emotionale Geschichten auf Ihre Zielgruppe abstimmen. Worauf Sie noch achten sollten und welche Marken bereits sehr erfolgreiche Branded Videos in ihrer Kommunikation verankert haben, erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Pictima personalisierte Videos Teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Personalisierte Videos: 5 Gründe für den Einsatz in Ihrer Kommunikation

Mit unseren Werbebotschaften buhlen wir um die Aufmerksamkeit der Nutzer. Wir verpacken sie in Geschichten, Überraschungsmomente und Emotionen. Aber was ist, wenn das alles nicht mehr reicht? Mit einem personalisierten Video wecken Sie die Neugier der Nutzer – und die Aufmerksamkeit ist Ihnen sicher. Weitere Gründe und Bereiche für den Einsatz von personalisierten Videos erläutern wir Ihnen in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Videos in Sales-E-mails Teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Warum Sie Videos in Sales-E-Mails einsetzen sollten

Noch nicht gang und gäbe, aber sehr effektiv: Der Einsatz von Videos in Sales-E-Mails. Lesen Sie in diesem Artikel, welche Vor- und Nachteile Videos in Sales-E-Mails haben und wie Sie sie richtig einsetzen.

von Nikolai Mithoff

Pictima OMR19 Recap Teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

#OMR19 – Persönlicher Recap von Pictima

Das OMR Festival 2019 ist vorbei, die Katze ist aus dem Sack, die Online-Marketing-Themen von 2019 liegen auf dem Tisch. Auch Pictima hat sich auf den Weg in die heiligen (Messe-)Hallen gemacht. In diesem Artikel erfahren Sie, welche interessanten Ansätze und Ideen im Bereich Video und Content wir vom Online Marketing Rockstars Festival mitnehmen.

von Julia Bellan

3D: Die Zukunft der Videoproduktion Teaser
Produktion

Lesezeit: 4 Minuten

3D: Die Zukunft der Videoproduktion? – Teil 4

Mithilfe von 3D-Techniken lassen sich Fantasie-Welten erschaffen und überraschende Handlungen kreieren. 3D-Videos schaffen es, Zuschauer in ihren Bann zu ziehen oder komplizierte Sachverhalte darzustellen. Wie 3D funktioniert, welche Arten es gibt und welche Vorteile dreidimensionale Videos und Filme haben, erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

pictima augmented reality teaser
Trends

Lesezeit: 4 Minuten

Augmented Reality: Die Zukunft der Videoproduktion? – Teil 3

AR, VR...Ist das nicht das Gleiche? Nein, ganz und gar nicht. Was Augmented Reality ist, wo der Unterschied zu Virtual Reality liegt und in welchen Bereichen AR eingesetzt wird und noch eingesetzt werden kann, erklären wir in diesem Blogartikel.

von Julia Bellan

Umfrage in Social Media Videos Teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Warum Sie Umfragen in Ihren Social-Media-Videos einsetzen sollten

Wie kann man ohne großen Aufwand erfahren, was die eigenen Follower wirklich interessiert? Mit Umfragen! Und wir reden nicht von umständlichen und langwierigen Studien. Sondern von simplen Umfragen in Social-Media-Videos. Welche Vorteile der Einsatz von Umfragen mit sich bringt und wie Sie solche easy selbst erstellen, lesen Sie in diesem Artikel!

von Julia Bellan

Virtual Reality und 360-Grad-Videos: Die Zukunft der Videoproduktion? Teaser
Produktion

Lesezeit: 6 Minuten

Virtual Reality und 360-Grad-Videos: Die Zukunft der Videoproduktion? – Teil 2

Nutzer in eine virtuelle Realität eintauchen lassen und mit Erlebnissen nachhaltig an die Marke binden. Das haben sich viele Marketer vom Hype um die VR-Brillen und 360-Grad-Videos erhofft. Inzwischen sehen die Verkaufszahlen eher mau aus. Aber woran liegt das? Und wie kann die Technologie in Zukunft in der Videoproduktion genutzt werden? Das lesen Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Drohnen: Die Zukunft der Videoproduktion? Teaser
Produktion

Lesezeit: 5 Minuten

Drohnen: Die Zukunft der Videoproduktion? – Teil 1

Drohnen verändern viele Bereiche unseres Lebens. Sie sind inzwischen für die breite Masse zugänglich und werden fast inflationär genutzt. Aber wie genau verändern Drohnen die Film- und Videoproduktion? Was können sie, was können sie nicht? Das erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Artikel 13 Teaser
Marketing

Lesezeit: 3 Minuten

Artikel 13 – Ein Überblick

In der hitzigen Debatte um den sogenannten Artikel 13 hat das Europäische Parlament abgestimmt. Die Internetgemeinde und Richtliniengegner sind enttäuscht von der finalen Entscheidung zum Entwurf. Wir haben in diesem Artikel noch mal alles Wichtige für Sie zusammengefasst. 

von Julia Bellan

Customer Journey Teaser
Marketing

Lesezeit: 6 Minuten

Customer Journey: Wann Sie welche Videokategorie einsetzen sollten

Alle Wege führen nach Rom. Und für jedes Kommunikationsziel gibt es die geeignete Videokategorie. Aber wie können Sie Video-Content entlang der Customer Journey zielführend nutzen? Lesen Sie in diesem Artikel, in welcher Phase Sie welche Videokategorie einsetzen sollten.

von Julia Bellan

Videos im Change Management Teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Change-Management: 5 Gründe für den Einsatz von Videos

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Manchmal sind die Veränderungen so umfassend und schwerwiegend, dass sie organisiert und beaufsichtigt werden müssen. Wie Videos Ihr Change-Management unterstützen können, lesen Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Vertical Video Lena Meyer-Landrut Teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Vertical Videos – Lena Meyer-Landrut überrascht mit Musikvideo im Hochformat

Klar, wenn wir Videos für Snapchat oder Instagram machen, filmen wir im Hochformat. Es ist eine Selbstverständlichkeit. In vielen Bereichen wie Musikvideos oder Werbefilmen wird noch an dem vertrauten Querformat festgehalten. Wie Lena Meyer-Landrut sich mit ihrem neuen Musikvideo von dieser Regel löst und wie Marketer das Hochformat für Ihre Marke einsetzen können, lesen Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Zusammenarbeit von AGF und YouTube Teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Zusammenarbeit von AGF und YouTube – Die ersten Ergebnisse zum Bewegtbildkonsum

Daten über den Medienkonsum der Deutschen gibt es reichlich. Ergebnisse über den Bewegtbildkonsum von TV und YouTube, die aus einem einzigen Forschungsprojekt mit festen Erhebungsstandards kommen, das ist neu. Die AGF Videoforschung hat sich dieser Aufgabe angenommen und präsentiert erste Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit YouTube.

von Julia Bellan

Generation XYZ – So gelingt die Zielgruppenansprache Teaser
Marketing

Lesezeit: 8 Minuten

Generation XYZ – So gelingt die Zielgruppenansprache

„Die coolste Werbung ist die, die es eigentlich gar nicht ist.“ Das sagt Charles Bahr. Agenturchef. 16 Jahre. Nein, kein Tippfehler. Werbung für die Generation X soll als solche gar nicht erkennbar sein. Aber wer gehört zur Generation der Digital Natives? Und wie müssen Marketer die Babyboomer und die Generationen X und Y ansprechen? Das erfahren Sie im folgenden Artikel über die Zielgruppenansprache der unterschiedlichen Generationen.

von Julia Bellan

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Marketing

Lesezeit: 3 Minuten

YouTube-Strategie – Wie Sie eine Video-Strategie für Ihre Marke aufbauen (Teil 2)

In Teil 1 zur Entwicklung einer zielorientierten YouTube-Strategie ging es vor allem um die Untersuchung externer Faktoren und das Konzipieren der Inhalte. Im zweiten Teil dreht sich alles um das Drumherum: Die Gestaltung Ihres YouTube-Kanals, die Erfolgsmessung, sowie Kosten- und Einnahmen.

von Julia Bellan

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Marketing

Lesezeit: 7 Minuten

YouTube-Strategie – Wie Sie eine Video-Strategie für Ihre Marke aufbauen (Teil 1)

Was YouTubern monatliche Einnahmen in teilweise sechsstelliger Höhe beschert, können auch Sie zur Verbesserung Ihrer Kommunikation nutzen: Videos. Wie Sie für Ihre Marke eine erfolgreiche und zielgerichtete YouTube-Strategie entwickeln, erfahren Sie in diesem Artikel. Anhand des Business Model Canvas erkläre ich Ihnen alle wichtigen Schritte für einen regelmäßig bespielten YouTube Kanal.
 

von Julia Bellan

YouTube Analytics – Wie Sie den Erfolg Ihres Videos messen
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

YouTube Analytics – Wie Sie den Erfolg Ihres Videos messen

Sechs Milliarden. So viele Aufrufe hat das aktuell erfolgreichste Video auf YouTube – Despacito von Luis Fonsi. Dem Konkurrenz zu machen, wird nicht ganz leicht. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt: Messen Sie daher die Performance Ihres Videos und nehmen Sie Optimierungsmaßnahmen vor. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Kennzahlen Sie im YouTube Studio Beta im Auge behalten sollten, um den Erfolg Ihres Videos zu messen.

von Julia Bellan

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Marketing

Lesezeit: 3 Minuten

Content Marketing – Entwicklung und Herausforderungen dieser noch jungen Disziplin

„Zack, schon wieder Content generiert!“ – Ein Zitat aus unserem Eventfilm über die CMCX 2018 und interner Dauerbrenner in unserer Online Marketing Abteilung. Inhalte erstellen und veröffentlichen geht in der Regel schnell. Aber nicht die Quantität, sondern die Qualität macht aus, wie erfolgreich Sie mit Ihrem Content Marketing sind. In diesem Artikel zeigen wir den Status Quo des Content Marketings auf. Und wo es für Marketer noch viel Arbeit gibt.

von Julia Bellan

YouTube SEO Tipps Teaser | Pictima
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

YouTube SEO – 9 Tipps für die Suchmaschinenoptimierung Ihres Videos

Eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit verzeichnen Videos auf YouTube aktuell. Täglich. Davon sollten einige Stunden doch auf Ihr Video fallen, oder? Um dies zu erreichen, gibt es einige YouTube SEO Tipps und Tricks, die ich Ihnen im folgenden Beitrag vorstelle. So setzen sich Ihre Videos im Ranking auch gegen die Nutzerlieblinge – Katzenvideos und Co.  – durch. 
 

von Julia Bellan

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Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Pictima beim Content Marketing Day 2018

Wir waren am 21.11.18 beim Content Marketing Day an der Hamburg Media School und haben nicht nur spannende Inhalte mitgenommen, wir haben auch selbst vermittelt: In einem Vortrag über Video als Werkzeug im Content Marketing! Die interessanten Learnings aus allen sieben Präsentationen wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten – wir teilen sie gerne mit Ihnen in diesem Blogbeitrag.

von Julia Bellan

Die optimale Videolänge | Pictima
Konzeption

Lesezeit: 6 Minuten

5 Herangehensweisen, die optimale Videolänge zu bestimmen

Die eine, optimale Videolänge gibt es nicht. So viel vorweg. Aber es gibt verschiedene Herangehensweisen und Perspektiven, um zu bestimmen, welche Videolänge perfekt für Ihr Video ist. Je nach Video-Kategorie oder Einsatzort variiert die optimale Videolänge. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie für Ihr Video die perfekte Dauer bestimmen.
 

von Julia Bellan

6 Social Media Plattformen Teaser | Pictima
Marketing

Lesezeit: 6 Minuten

6 Social Media Plattformen für Ihre Videovermarktung

Die Zielgruppen von Facebook, Instagram und Co. zu kennen und mit der Zielgruppe der eigenen Video Marketing Strategie abzustimmen, ist unabdingbar. Damit Sie bei den zahlreichen Möglichkeiten, Ihr Video zu vermarkten, nicht den Überblick verlieren, stellen wir Ihnen in diesem Artikel die wichtigsten Social Media Plattformen für Unternehmen vor – inklusive Reichweite, Nutzerdemografie und den dazu passenden Videoformaten.
 

von Julia Bellan

Video Marketing Strategie Teaser | Pictima
Marketing

Lesezeit: 10 Minuten

8 Tipps für Ihre Video Marketing Strategie

Ein Video produzieren zu lassen und auf der eigenen Website hochzuladen ist kein Hexenwerk. Damit das eigene Video aber auch das Ziel erreicht, für das es produziert wurde, lohnt es sich einen Blick in das magische Buch der Videovermarktung zu werfen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Zauberwörter vor, mit denen Sie Ihre Video Marketing Strategie optimieren und Ihr Video durch die Decke geht.

von Julia Bellan

Storytelling-Methode für Videos Teaser | Pictima
Konzeption

Lesezeit: 13 Minuten

Warum Storytelling als Methode in Videos so erfolgreich ist

In diesem Artikel erzähle ich die Geschichte des Storytellings: Von der Bedeutung des Begriffs bis hin zur Anwendung dieser Methode. Was Storytelling kann, wie man es nutzt und wie es wirkt. Um zu verdeutlichen, wie erfolgreiches Storytelling funktioniert, werden außerdem Beispiele aus der deutschen Werbung vorgestellt. Und nicht zu vergessen: Die Moral am Ende der Geschicht’.

von Julia Bellan

Warum Sie einen Sprecher buchen sollten Teaser | Pictima
Produktion

Lesezeit: 6 Minuten

Warum Sie einen professionellen Sprecher für Ihr Video buchen sollten

Die Augen werden immer schwerer und ein ausgiebiges Gähnen lässt sich nicht mehr unterdrücken: Vom monotonen Redefluss langsam in den Schlaf gewogen zu werden, das ist bestimmt schon jedem von uns passiert. Damit so etwas aber nicht auch bei Ihrem Video geschieht, ist die Wahl des richtigen Sprechers von großer Bedeutung.

von Julia Bellan

6 Vorteile von Video Content | Pictima
Marketing

Lesezeit: 9 Minuten

6 Vorteile von Video Content für Ihren Marketing-Mix

Wer sich fragt, ob Videos einen Mehrwert für den Marketing-Mix und die Darstellung des eigenen Unternehmens bieten, dem werden in diesem Artikel sechs wichtige Gründe genannt, warum sich die Investition in professionellen Video Content lohnt.

von Julia Bellan

Interview mit Lee Maas Teaser| Pictima
Trends

Lesezeit: 10 Minuten

Lee Maas: Interview mit dem Fotografen und Regisseur aus Hamburg

Lee Maas ist nicht einfach nur Fotograf und Regisseur, er ist auch ein echter Hanseat. Unsere Drehs für die Eventfilme des Sportherstellers Under Armour hat der Freiberufler mit seiner Kamera begleitet. Wir wollten nun herausfinden, woher seine Inspirationen kommen: Neben der Suche nach neusten Trends und Innovationen, sind es vor allem auch seine ersten Arbeiten, auf die Lee immer wieder gern zurückschaut.

von Julia Bellan

Fußball WM 2018 TV-Werbung Kosten Teaser | Pictima
Marketing

Lesezeit: 13 Minuten

Fußball-WM 2018: So viel lassen sich Unternehmen die TV Werbung kosten

Während die Deutschen vor Leinwänden sitzen und sich auf die WM-Spiele freuen, klingeln bei ARD und ZDF die Kassen. Wie viel Geld deutsche Unternehmen für Werbung im Umfeld der Fußball WM 2018 zahlen und auf welchen Sekundenpreis sich die TV Werbung Kosten belaufen, erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan