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BLOG

Alles, was Sie über Videos wissen müssen.

In unserem Blog finden Sie spannende und informative Artikel in den Rubriken Marketing, Produktion, Technik und Branchennews. Natürlich immer mit einem Bezug zur Video-Welt. Und wenn Sie keinen Artikel mehr verpassen wollen: Melden Sie sich doch für unseren Newsletter an!

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BLOG Beiträge
pictima video ads formate teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Welche Video Ads Formate bieten soziale Netzwerke?

Während wir uns letzte Woche mit Native Video Advertising beschäftigt haben, soll es heute um klassische Videoanzeigen gehen. Wir fassen zusammen, welche Möglichkeiten die verschiedenen sozialen Netzwerke zur Platzierung von Videowerbung bieten.

von Julia Bellan

Pictima Native Video Advertising Teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Native Video Advertising: Die bessere Form zu werben?

Video Advertising ist eine subtile Werbeform. Nutzer merken meist nicht einmal, dass sie gerade Werbung rezipieren. Welche Vorteile Native Video Advertising für Werbetreibende hat und wie solche Videos aufbereitet werden sollten, erläutern wir in diesem Artikel.

von Julia Bellan

pictima youtube algorithmus teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Den YouTube-Algorithmus verstehen: 10 Tipps für die Video-Optimierung

„Ich schaue noch ein lustiges Video auf YouTube und danach gehe ich schlafen.“ Plötzlich ist es 01:38 und die müden Augen verfolgen, welche Beweise es für eine angeblich gefälschte Mondlandung gibt. Der Algorithmus hat’s vorgeschlagen. Aber warum? Wie der YouTube-Algorithmus funktioniert und wie Sie Ihre Videos darauf optimieren, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

von Julia Bellan

pictima deepfake videos mark zuckerberg teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Die Gefahren von Deepfake-Videos

„Das habe ich mit eigenen Augen gesehen!“ Dieser Satz wird in Zukunft erheblich an Bedeutung verlieren, wenn wir etwas beweisen wollen und uns auf ein Video beziehen. Mit der Deepfake-Technik können diese nämlich manipuliert werden und dabei täuschend echt wirken. Wie das funktioniert und welche Gefahren Deepfakes bergen, erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

pictima live videos teaser
Produktion

Lesezeit: 5 Minuten

Live-Videos – Boost für die Glaubwürdigkeit von Marken

Haben Sie schon mal ein Live-Video aufgenommen? Nein? Dann sollten Sie sich schleunigst damit beschäftigen. Denn Live-Videos können Ihre Marke den Followern um einiges näherbringen. Wie Sie Live-Videos auf den Plattformen YouTube, Facebook und Instagram einsetzt, erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Pictima Instagram TV und Facebook Watch Teaser
Konzeption

Lesezeit: 4 Minuten

Videoplattformen: Das Potenzial von Facebook Watch und IGTV

Für viele Nutzer ist YouTube inzwischen eine Art TV-Ersatz. Das stellt vor allem für Marketing-Aktivitäten eine ideale Basis dar. Dass Facebook an diesen Erfolg anknüpfen möchte, zeigen gleich zwei neuere Innovationen des Unternehmens: Facebook Watch und Instagram TV. Welches Potenzial in den beiden Plattformen steckt und wohin sie sich entwickeln, erläutern wir Ihnen in diesem Blogartikel.

von Julia Bellan

DK19 Intro
Trends

Lesezeit: 4 Minuten

Digital Kindergarten 2019 – Pictima Recap

Vorträge über digitale Innovationen auf dem heiligen Grün des Millerntor-Stadions? Ein ungewohnter Anblick. Doch der Digital Kindergarten 2019 zeigte, dass sich sportlicher Ehrgeiz – vor allem durch Speaker wie Nico Rosberg oder Marcell Jansen – bestens mit dem Thema Digitalisierung kombinieren lässt. Wir waren vor Ort: Wen wir dort noch angetroffen und was wir an Erkenntnissen mitgenommen haben, erfahren Sie in unserem Blogartikel.

von Julia Bellan

pictima social videos best practice
Marketing

Lesezeit: 7 Minuten

Social Video: Best Practice Tipps

Machen Sie es besser als die CDU und erarbeiten Sie eine Video-Strategie für Ihre Social-Media-Kanäle. In diesem Artikel geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und Ansätze, wie der Einstieg in die Bewegtbild-Kommunikation mit Social Videos gelingt.

von Julia Bellan

pictima branded videos teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Branded Videos: Erst Mensch, dann Marke

Mit Branded Videos stärken Sie das Image Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens, indem Sie emotionale Geschichten auf Ihre Zielgruppe abstimmen. Worauf Sie noch achten sollten und welche Marken bereits sehr erfolgreiche Branded Videos in ihrer Kommunikation verankert haben, erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Pictima personalisierte Videos Teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Personalisierte Videos: 5 Gründe für den Einsatz in Ihrer Kommunikation

Mit unseren Werbebotschaften buhlen wir um die Aufmerksamkeit der Nutzer. Wir verpacken sie in Geschichten, Überraschungsmomente und Emotionen. Aber was ist, wenn das alles nicht mehr reicht? Mit einem personalisierten Video wecken Sie die Neugier der Nutzer – und die Aufmerksamkeit ist Ihnen sicher. Weitere Gründe und Bereiche für den Einsatz von personalisierten Videos erläutern wir Ihnen in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Videos in Sales-E-mails Teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Warum Sie Videos in Sales-E-Mails einsetzen sollten

Noch nicht gang und gäbe, aber sehr effektiv: Der Einsatz von Videos in Sales-E-Mails. Lesen Sie in diesem Artikel, welche Vor- und Nachteile Videos in Sales-E-Mails haben und wie Sie sie richtig einsetzen.

von Nikolai Mithoff

Pictima OMR19 Recap Teaser
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

#OMR19 – Persönlicher Recap von Pictima

Das OMR Festival 2019 ist vorbei, die Katze ist aus dem Sack, die Online-Marketing-Themen von 2019 liegen auf dem Tisch. Auch Pictima hat sich auf den Weg in die heiligen (Messe-)Hallen gemacht. In diesem Artikel erfahren Sie, welche interessanten Ansätze und Ideen im Bereich Video und Content wir vom Online Marketing Rockstars Festival mitnehmen.

von Julia Bellan

3D: Die Zukunft der Videoproduktion Teaser
Produktion

Lesezeit: 4 Minuten

3D: Die Zukunft der Videoproduktion? – Teil 4

Mithilfe von 3D-Techniken lassen sich Fantasie-Welten erschaffen und überraschende Handlungen kreieren. 3D-Videos schaffen es, Zuschauer in ihren Bann zu ziehen oder komplizierte Sachverhalte darzustellen. Wie 3D funktioniert, welche Arten es gibt und welche Vorteile dreidimensionale Videos und Filme haben, erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

pictima augmented reality teaser
Trends

Lesezeit: 4 Minuten

Augmented Reality: Die Zukunft der Videoproduktion? – Teil 3

AR, VR...Ist das nicht das Gleiche? Nein, ganz und gar nicht. Was Augmented Reality ist, wo der Unterschied zu Virtual Reality liegt und in welchen Bereichen AR eingesetzt wird und noch eingesetzt werden kann, erklären wir in diesem Blogartikel.

von Julia Bellan

Umfrage in Social Media Videos Teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Warum Sie Umfragen in Ihren Social-Media-Videos einsetzen sollten

Wie kann man ohne großen Aufwand erfahren, was die eigenen Follower wirklich interessiert? Mit Umfragen! Und wir reden nicht von umständlichen und langwierigen Studien. Sondern von simplen Umfragen in Social-Media-Videos. Welche Vorteile der Einsatz von Umfragen mit sich bringt und wie Sie solche easy selbst erstellen, lesen Sie in diesem Artikel!

von Julia Bellan

Virtual Reality und 360-Grad-Videos: Die Zukunft der Videoproduktion? Teaser
Produktion

Lesezeit: 6 Minuten

Virtual Reality und 360-Grad-Videos: Die Zukunft der Videoproduktion? – Teil 2

Nutzer in eine virtuelle Realität eintauchen lassen und mit Erlebnissen nachhaltig an die Marke binden. Das haben sich viele Marketer vom Hype um die VR-Brillen und 360-Grad-Videos erhofft. Inzwischen sehen die Verkaufszahlen eher mau aus. Aber woran liegt das? Und wie kann die Technologie in Zukunft in der Videoproduktion genutzt werden? Das lesen Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Drohnen: Die Zukunft der Videoproduktion? Teaser
Produktion

Lesezeit: 5 Minuten

Drohnen: Die Zukunft der Videoproduktion? – Teil 1

Drohnen verändern viele Bereiche unseres Lebens. Sie sind inzwischen für die breite Masse zugänglich und werden fast inflationär genutzt. Aber wie genau verändern Drohnen die Film- und Videoproduktion? Was können sie, was können sie nicht? Das erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Artikel 13 Teaser
Marketing

Lesezeit: 3 Minuten

Artikel 13 – Ein Überblick

In der hitzigen Debatte um den sogenannten Artikel 13 hat das Europäische Parlament abgestimmt. Die Internetgemeinde und Richtliniengegner sind enttäuscht von der finalen Entscheidung zum Entwurf. Wir haben in diesem Artikel noch mal alles Wichtige für Sie zusammengefasst. 

von Julia Bellan

Customer Journey Teaser
Marketing

Lesezeit: 6 Minuten

Customer Journey: Wann Sie welche Videokategorie einsetzen sollten

Alle Wege führen nach Rom. Und für jedes Kommunikationsziel gibt es die geeignete Videokategorie. Aber wie können Sie Video-Content entlang der Customer Journey zielführend nutzen? Lesen Sie in diesem Artikel, in welcher Phase Sie welche Videokategorie einsetzen sollten.

von Julia Bellan

Videos im Change Management Teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Change-Management: 5 Gründe für den Einsatz von Videos

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Manchmal sind die Veränderungen so umfassend und schwerwiegend, dass sie organisiert und beaufsichtigt werden müssen. Wie Videos Ihr Change-Management unterstützen können, lesen Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Vertical Video Lena Meyer-Landrut Teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Vertical Videos – Lena Meyer-Landrut überrascht mit Musikvideo im Hochformat

Klar, wenn wir Videos für Snapchat oder Instagram machen, filmen wir im Hochformat. Es ist eine Selbstverständlichkeit. In vielen Bereichen wie Musikvideos oder Werbefilmen wird noch an dem vertrauten Querformat festgehalten. Wie Lena Meyer-Landrut sich mit ihrem neuen Musikvideo von dieser Regel löst und wie Marketer das Hochformat für Ihre Marke einsetzen können, lesen Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan

Zusammenarbeit von AGF und YouTube Teaser
Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

Zusammenarbeit von AGF und YouTube – Die ersten Ergebnisse zum Bewegtbildkonsum

Daten über den Medienkonsum der Deutschen gibt es reichlich. Ergebnisse über den Bewegtbildkonsum von TV und YouTube, die aus einem einzigen Forschungsprojekt mit festen Erhebungsstandards kommen, das ist neu. Die AGF Videoforschung hat sich dieser Aufgabe angenommen und präsentiert erste Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit YouTube.

von Julia Bellan

Generation XYZ – So gelingt die Zielgruppenansprache Teaser
Marketing

Lesezeit: 8 Minuten

Generation XYZ – So gelingt die Zielgruppenansprache

„Die coolste Werbung ist die, die es eigentlich gar nicht ist.“ Das sagt Charles Bahr. Agenturchef. 16 Jahre. Nein, kein Tippfehler. Werbung für die Generation X soll als solche gar nicht erkennbar sein. Aber wer gehört zur Generation der Digital Natives? Und wie müssen Marketer die Babyboomer und die Generationen X und Y ansprechen? Das erfahren Sie im folgenden Artikel über die Zielgruppenansprache der unterschiedlichen Generationen.

von Julia Bellan

Online Marketing Messen 2019
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Die 10 besten Online-Marketing Events, Messen und Konferenzen in 2019

Mehr als vierzig Messen haben allein im Januar in Deutschland stattgefunden. Es ist ein Muss, Up-to-Date zu sein und die neusten Trends und Entwicklungen zu kennen – besonders in der schnelllebigen digitalen Branche. Im Folgenden stellen wir Ihnen die interessantesten Online Marketing Messen und Konferenzen in 2019 vor – damit Sie  in Ihrem Unternehmen mit Ihrer Marketing-Strategie immer den Nerv der Zeit treffen. 

von Julia Bellan

youtube strategie pictima teaser
Marketing

Lesezeit: 3 Minuten

YouTube-Strategie – Wie Sie eine Video-Strategie für Ihre Marke aufbauen (Teil 2)

In Teil 1 zur Entwicklung einer zielorientierten YouTube-Strategie ging es vor allem um die Untersuchung externer Faktoren und das Konzipieren der Inhalte. Im zweiten Teil dreht sich alles um das Drumherum: Die Gestaltung Ihres YouTube-Kanals, die Erfolgsmessung, sowie Kosten- und Einnahmen.

von Julia Bellan

youtube strategie pictima teaser
Marketing

Lesezeit: 7 Minuten

YouTube-Strategie – Wie Sie eine Video-Strategie für Ihre Marke aufbauen (Teil 1)

Was YouTubern monatliche Einnahmen in teilweise sechsstelliger Höhe beschert, können auch Sie zur Verbesserung Ihrer Kommunikation nutzen: Videos. Wie Sie für Ihre Marke eine erfolgreiche und zielgerichtete YouTube-Strategie entwickeln, erfahren Sie in diesem Artikel. Anhand des Business Model Canvas erkläre ich Ihnen alle wichtigen Schritte für einen regelmäßig bespielten YouTube Kanal.
 

von Julia Bellan

YouTube Analytics – Wie Sie den Erfolg Ihres Videos messen
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

YouTube Analytics – Wie Sie den Erfolg Ihres Videos messen

Sechs Milliarden. So viele Aufrufe hat das aktuell erfolgreichste Video auf YouTube – Despacito von Luis Fonsi. Dem Konkurrenz zu machen, wird nicht ganz leicht. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt: Messen Sie daher die Performance Ihres Videos und nehmen Sie Optimierungsmaßnahmen vor. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Kennzahlen Sie im YouTube Studio Beta im Auge behalten sollten, um den Erfolg Ihres Videos zu messen.

von Julia Bellan

content-marketing-pictima
Marketing

Lesezeit: 3 Minuten

Content Marketing – Entwicklung und Herausforderungen dieser noch jungen Disziplin

„Zack, schon wieder Content generiert!“ – Ein Zitat aus unserem Eventfilm über die CMCX 2018 und interner Dauerbrenner in unserer Online Marketing Abteilung. Inhalte erstellen und veröffentlichen geht in der Regel schnell. Aber nicht die Quantität, sondern die Qualität macht aus, wie erfolgreich Sie mit Ihrem Content Marketing sind. In diesem Artikel zeigen wir den Status Quo des Content Marketings auf. Und wo es für Marketer noch viel Arbeit gibt.

von Julia Bellan

YouTube SEO Tipps Teaser | Pictima
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

YouTube SEO – 9 Tipps für die Suchmaschinenoptimierung Ihres Videos

Eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit verzeichnen Videos auf YouTube aktuell. Täglich. Davon sollten einige Stunden doch auf Ihr Video fallen, oder? Um dies zu erreichen, gibt es einige YouTube SEO Tipps und Tricks, die ich Ihnen im folgenden Beitrag vorstelle. So setzen sich Ihre Videos im Ranking auch gegen die Nutzerlieblinge – Katzenvideos und Co.  – durch. 
 

von Julia Bellan

Content-Marketing-Day-2018-Pictima
Marketing

Lesezeit: 5 Minuten

Pictima beim Content Marketing Day 2018

Wir waren am 21.11.18 beim Content Marketing Day an der Hamburg Media School und haben nicht nur spannende Inhalte mitgenommen, wir haben auch selbst vermittelt: In einem Vortrag über Video als Werkzeug im Content Marketing! Die interessanten Learnings aus allen sieben Präsentationen wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten – wir teilen sie gerne mit Ihnen in diesem Blogbeitrag.

von Julia Bellan

Die optimale Videolänge | Pictima
Konzeption

Lesezeit: 6 Minuten

5 Herangehensweisen, die optimale Videolänge zu bestimmen

Die eine, optimale Videolänge gibt es nicht. So viel vorweg. Aber es gibt verschiedene Herangehensweisen und Perspektiven, um zu bestimmen, welche Videolänge perfekt für Ihr Video ist. Je nach Video-Kategorie oder Einsatzort variiert die optimale Videolänge. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie für Ihr Video die perfekte Dauer bestimmen.
 

von Julia Bellan

6 Social Media Plattformen Teaser | Pictima
Marketing

Lesezeit: 6 Minuten

6 Social Media Plattformen für Ihre Videovermarktung

Die Zielgruppen von Facebook, Instagram und Co. zu kennen und mit der Zielgruppe der eigenen Video Marketing Strategie abzustimmen, ist unabdingbar. Damit Sie bei den zahlreichen Möglichkeiten, Ihr Video zu vermarkten, nicht den Überblick verlieren, stellen wir Ihnen in diesem Artikel die wichtigsten Social Media Plattformen für Unternehmen vor – inklusive Reichweite, Nutzerdemografie und den dazu passenden Videoformaten.
 

von Julia Bellan

Video Marketing Strategie Teaser | Pictima
Marketing

Lesezeit: 10 Minuten

8 Tipps für Ihre Video Marketing Strategie

Ein Video produzieren zu lassen und auf der eigenen Website hochzuladen ist kein Hexenwerk. Damit das eigene Video aber auch das Ziel erreicht, für das es produziert wurde, lohnt es sich einen Blick in das magische Buch der Videovermarktung zu werfen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Zauberwörter vor, mit denen Sie Ihre Video Marketing Strategie optimieren und Ihr Video durch die Decke geht.

von Julia Bellan

Storytelling-Methode für Videos Teaser | Pictima
Konzeption

Lesezeit: 13 Minuten

Warum Storytelling als Methode in Videos so erfolgreich ist

In diesem Artikel erzähle ich die Geschichte des Storytellings: Von der Bedeutung des Begriffs bis hin zur Anwendung dieser Methode. Was Storytelling kann, wie man es nutzt und wie es wirkt. Um zu verdeutlichen, wie erfolgreiches Storytelling funktioniert, werden außerdem Beispiele aus der deutschen Werbung vorgestellt. Und nicht zu vergessen: Die Moral am Ende der Geschicht’.

von Julia Bellan

Warum Sie einen Sprecher buchen sollten Teaser | Pictima
Produktion

Lesezeit: 6 Minuten

Warum Sie einen professionellen Sprecher für Ihr Video buchen sollten

Die Augen werden immer schwerer und ein ausgiebiges Gähnen lässt sich nicht mehr unterdrücken: Vom monotonen Redefluss langsam in den Schlaf gewogen zu werden, das ist bestimmt schon jedem von uns passiert. Damit so etwas aber nicht auch bei Ihrem Video geschieht, ist die Wahl des richtigen Sprechers von großer Bedeutung.

von Sebastian Boch

6 Vorteile von Video Content | Pictima
Marketing

Lesezeit: 9 Minuten

6 Vorteile von Video Content für Ihren Marketing-Mix

Wer sich fragt, ob Videos einen Mehrwert für den Marketing-Mix und die Darstellung des eigenen Unternehmens bieten, dem werden in diesem Artikel sechs wichtige Gründe genannt, warum sich die Investition in professionellen Video Content lohnt.

von Julia Bellan

Interview mit Lee Maas Teaser| Pictima
Trends

Lesezeit: 10 Minuten

Lee Maas: Interview mit dem Fotografen und Regisseur aus Hamburg

Lee Maas ist nicht einfach nur Fotograf und Regisseur, er ist auch ein echter Hanseat. Unsere Drehs für die Eventfilme des Sportherstellers Under Armour hat der Freiberufler mit seiner Kamera begleitet. Wir wollten nun herausfinden, woher seine Inspirationen kommen: Neben der Suche nach neusten Trends und Innovationen, sind es vor allem auch seine ersten Arbeiten, auf die Lee immer wieder gern zurückschaut.

von Sebastian Boch

Fußball WM 2018 TV-Werbung Kosten Teaser | Pictima
Marketing

Lesezeit: 13 Minuten

Fußball-WM 2018: So viel lassen sich Unternehmen die TV Werbung kosten

Während die Deutschen vor Leinwänden sitzen und sich auf die WM-Spiele freuen, klingeln bei ARD und ZDF die Kassen. Wie viel Geld deutsche Unternehmen für Werbung im Umfeld der Fußball WM 2018 zahlen und auf welchen Sekundenpreis sich die TV Werbung Kosten belaufen, erfahren Sie in diesem Artikel.

von Julia Bellan