Attraktive Werbefilme für Ihr Unternehmen
Machen Sie Ihre Marke bekannt – mit Video!
Durchdachte Werbefilme von Pictima
Mit einem professionellen Werbefilm in höchster Qualität beeindrucken Sie Ihre Zuschauer nicht nur – Sie aktivieren Sie auch. Sorgen Sie mit einem Werbespot dafür, dass Ihre Zielgruppe sich mit Ihrer Botschaft auseinandersetzt, Ihre Website besucht oder Ihre Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Als Film- und Videoproduktion haben wir Erfahrung damit, überzeugende Werbefilme zu erstellen. Mit kreativem Storytelling verpacken wir Ihre Botschaft in eine spannende Geschichte und erreichen gemeinsam Ihre Ziele.
Was ist ein Werbespot?
Ein Werbefilm (auch Werbespot, Werbevideo oder Werbeclip genannt) ist ein kurzer Film, der ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke bewirbt. Nach der Videoproduktion wird er beispielsweise in der Kinowerbung, als TV-Spot oder im Internet eingesetzt. Die meisten TV Commercials sind 20 bis 30 Sekunden lang, da die Aufmerksamkeit der Zuschauer mit zunehmender Dauer des Spots sinkt. Filme dieser Art werden bis ins kleinste Detail konzipiert und umgesetzt, um eine möglichst hohe Wirksamkeit zu erzielen.
Die Aufmerksamkeit auf Ihre Marke lenken
Mit einem auffälligen Werbespot, der im TV, im Kino oder im Internet eingesetzt wird, generieren Sie Aufmerksamkeit für Ihre Marke. Ohne einen Werbefilm wüsste Ihre Zielgruppe unter Umständen gar nicht, dass Ihre Marke oder Ihr Produkt existiert. Ein Werbevideo schafft Markenbekanntheit und stellt Ihr Produkt vor. So wecken Sie ein Bedürfnis in Ihren Zuschauern, das Produkt zu kaufen oder die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
Steigern Sie das Vertrauen in Ihre Marke
Ein Werbefilm muss nicht immer ein konkretes Produkt bewerben oder die Vorteile einer Dienstleistung thematisieren. Er kann auch genutzt werden, um das Vertrauen in eine Brand zu steigern und das Image zu verbessern. Hier wird Storytelling eingesetzt, um in den Zuschauern Emotionen zu erzeugen. Dadurch verbinden diese die vermittelten Werte mit Ihrer Marke und entwickeln ein emotionales Verhältnis zum Brand. Die Kaufabsichten können so positiv beeinflusst werden.
Warum Werbefilme?
Mit einem klassischen Werbespot erreichen Sie vor allem über das Massenmedium Fernsehen eine breite Zielgruppe. Sie können mit Infotainment (eine Mischung aus Informationen und Entertainment) bei Ihren Betrachtern punkten. Die Spots können zum Lachen oder Weinen animieren, Werte vermitteln oder auf Besonderheiten aufmerksam machen.
Zudem lassen sich aus dem Material einer Produktion noch weitere Snippets generieren, die für ein umfassendes Videomarketing auf verschiedenen Kanälen genutzt werden können. Wichtig nur: Sie müssen professionell produziert werden, damit Sie die gewünschte Wirkung erzeugen. Wir von Pictima bringen dieses Know-how mit. Sprechen Sie uns an!
Eine Auswahl unserer Werbefilme
tecis - Brandvocate
tecis - Solisparen
VDE Verlag Normenbibliothek
FreeNow - Ronald
Otto Starter Days 2018
e.on - B2B Vertrieb
Paul und Paula – powered by Otto
mySWOOOP
Olympus
XING - THE ROOM 2019
Otto - Triplewin
Olympus - IXplore
Arten der Umsetzung
Es gibt verschiedene Wege, einen Werbespot zu konzipieren - je nachdem, welches Ziel Sie verfolgen. Zum Beispiel unterscheidet sich ein faktengetriebener Spot deutlich von einem Video, das die Zuschauer auf emotionaler Ebene ansprechen soll. Auch wenn das übergeordnete Ziel, Bekanntheit zu schaffen und den Umsatz zu steigern, dasselbe ist, sollten Sie zunächst überlegen, auf welche Weise Sie den Kunden überzeugen wollen.
Performance getriebene Werbespots
Werbefilme können so produziert werden, dass sie alle werbepsychologischen Anforderungen erfüllen, um den Zuschauer möglichst erfolgreich zu einem Kauf zu bewegen. Dabei stützt sich das Konzept auf Erkenntnisse über die Wirkung von Werbung und wird nach genauen Regeln umgesetzt, um möglichst effektiv zu sein. Diese Art der Umsetzung bietet sich vor allem für die Werbung konkreter Produkte oder Dienstleistungen an.
Emotionale Werbefilme
Hier wird besonderes Augenmerk auf die Geschichte gelegt, um im Betrachter möglichst schnell Emotionen zu erzeugen. Ein geschicktes Storytelling ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Dabei muss Ihre Marke nicht der Mittelpunkt der Geschichte sein. Ein einfaches Branding reicht aus, damit der Betrachter die Emotionen, die er im Moment des Zuschauens verspürt, mit Ihrer Marke verbindet. Beim nächsten Kontakt werden diese wieder hervorgerufen.
Der Einsatz von Werbevideos
Unter Werbefilmen versteht man nicht nur klassische Fernsehspots. Die Einsatzbereiche sind vielfältig, da auch ein Imagefilm oder ein Produktvideo unter den Begriff Werbefilm fallen können. Somit findet man Werbevideos in allen möglichen Formen auf verschiedenen Kanälen. Sie verfolgen jeweils ein anderes Ziel und unterscheiden sich dadurch.
- Werbespots offline
Neben der klassischen TV Werbung kommen Werbespots auch im Kino zum Einsatz. In beiden Medien gibt es höhere Streuverluste, dafür ist die Reichweite größer. Klassische Werbefilme sind zwischen 20 und 30 Sekunden lang. Da hier nur wenig Zeit zur Verfügung steht, um potentielle Kunden anzusprechen, überlassen wir bei der Produktion nichts dem Zufall und halten uns an das durchdachte Konzept.
- Werbespots online
Als Webvideo können Werbefilme auf nahezu allen Kanälen und Plattformen eingesetzt werden. Hier unterscheiden sich die Werbevideos in Form und Länge: handelt es sich um ein sechs-sekündiges Preroll-Video oder doch einen 60-Sekunden-Spot, der übersprungen werden kann? Der Vorteil am Einsatz eines Internet-Videos: Sie können eine genau definierte Zielgruppe ansprechen.
Unsere Holding mit 27 Kilometer Entertainment
Die Pictima GmbH bildet eine Holding mit der etablierten Werbefilmproduktion 27 Kilometer Entertainment und gemeinsam blicken wir auf über 10 Jahre Filmgeschichte zurück. Die nebenstehenden eindrucksvollen Werbefilme sind Referenzen, die 27km bereits für große Kunden umgesetzt hat.
Zweifache Expertise vereint unter einem Dach
Unsere Büros befinden sich direkt nebeneinander. So findet ein konstanter Austausch statt. Wir bündeln unser Wissen und nutzen es effizient, um die verschiedensten Filmprojekte erfolgreich umzusetzen. 27km ist auf die Werbefilmproduktion spezialisiert und realisiert hoch budgetierte Spots für namhafte Kunden.
Platz 4 der kreativsten Werbefilmproduktionen
Bei Pictima bieten wir ein breites Portfolio an Bewegtbild Produktionen für jedes Budget an. So ergänzen wir unser Angebot gegenseitig. Das Ziel dieser Holding ist es, immer den Nerv der Zeit zu treffen – mit neuen Formaten und einer kreativer und innovativen Umsetzung. Erst kürzlich wurde 27km vom Horizont Magazin als eine der vier kreativsten Werbefilmproduktionen Deutschlands genannt – ein Keyplayer in der Werbefilm-Branche.
Wie ein Werbespot bei Pictima entsteht
Der Produktionsablauf bei Werbefilmproduktionen ist immer leicht unterschiedlich. Deswegen wollen wir Ihnen erklären, wie eine Werbespotproduktion bei Pictima funktioniert. So wissen Sie immer, was der nächste Schritt ist und an welchen Stellen Ihr Feedback gefragt ist. Wir unterscheiden zwischen der Produktion von Animationsfilmen und real gedrehten Werbefilmen.
Bei einer real gedrehten Werbefilm Produktion beginnt alles mit Ihrer Anfrage. Wir vereinbaren ein ausführliches Telefongespräch, in dem Sie uns von Ihrer Idee erzählen. Anschließend kalkulieren wir einen ersten Kostenvoranschlag und setzen uns – sobald Sie den KVA unterschrieben an uns zurückgeschickt haben – zu einem Briefing-Gespräch zusammen. Danach machen wir uns an die Konzeption Ihres Werbespots und verpacken Ihre Idee in eine interessante Geschichte. Das Treatment bekommen Sie wieder zur Abnahme zugesandt.
Außerdem setzen wir ein Timing mit allen wichtigen Terminen auf. Die nächsten Produktionsschritte sind die Dreharbeiten und die Postproduktion. Im ersten Schulterblick können Sie Änderungswünsche zur Szenenreihenfolge etc. äußern. Wir setzen Ihr Feedback im Feinschnitt gern um, danach gestalten wir das Sound Design. Nach der finalen Abnahme des Werbevideos liefern wir den fertigen Film an Sie aus.
Ein Werbefilm, der als Animation umgesetzt wird, beginnt selbstverständlich auch mit Ihrer Anfrage. Wir kalkulieren den Kostenvoranschlag, zu welchem Preis wir Ihre Idee umsetzen können. Haben Sie diesen unterschrieben, beginnen wir damit das Treatment zu erstellen. Hier halten wir die Szenenbeschreibung und den vorläufigen Sprechertext fest. Während wir auf Ihr Feedback zum Treatment warten, entwickeln wir bereits erste Stilvorschläge für Ihr animiertes Werbevideo.
Im Storyboard können Sie den Stil beurteilen und Änderungswünsche zur Szenenreihenfolge einbringen. Diese setzen wir gern für Sie um, während wir das Storyboard als erste Bilderabfolge animieren. Auch nach diesem Schritt fragen wir nach Ihrer Meinung. Sind sie zufrieden, gehen wir in den Feinschliff über, verfeinern die Animationen und machen uns an das Sound Design. Anschließend liefern wir den fertigen Film an Sie aus.
Wie viel kostet ein Werbespot?
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da jedes Projekt unterschiedlich ist. Die Videoproduktion Kosten sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Besonders bei einem Werbefilm mit Schauspielern und anderen künstlerischen Leistungen sind die Buyouts kostspielig. Zudem kommt es darauf an, für welchen Zeitraum Sie sich die Rechte an Ihrem Werbespot sichern wollen und in welchen Ländern er ausgestrahlt wird.
Bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur kommt auch hier noch die Marge zu den reinen Produktionskosten hinzu. Ein weiterer Faktor ist der Aufwand, der für die Produktion betrieben wird. Wie viele Tage wird gedreht? Oder wie aufwendig sind die Animationen bei einem animierten Spot? Diese und weitere Faktoren beeinflussen den Preis eines Werbespots, weswegen sie meistens individuell kalkuliert werden.