Ihr Messefilm für einen einzigartigen Messestand
Hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck
Ihr Messefilm von Pictima
Auf einer Messe mit hunderten Ausstellern ist es nicht leicht, im Gedächtnis der Besucher zu bleiben. Mit einem Messefilm von Pictima schaffen Sie genau das: Heben Sie sich von anderen Ausstellern ab und begeistern Sie die Messebesucher! Erhalten Sie hier alle Informationen, die Sie für einen professionellen Messeauftritt benötigen.
Was ist ein Messefilm?
Ein Messefilm, auch Messevideo genannt, kommt – wie der Name schon sagt – auf Messen zum Einsatz und dient dort als Mittel, um die dortige Werbefläche mit Bewegtbild zu unterstützen. Als Aussteller haben Sie nur wenige Augenblicke Zeit, um bei vorbeigehenden Besuchern Aufmerksamkeit zu erregen und Interesse zu wecken. Ein Messefilm eignet sich hierfür optimal. Da die Besucher nicht viel Zeit mitbringen, sollte der Film die wichtigsten Aussagen bündeln und damit überzeugen.
Messevideos als Realfilm
Ein Messevideo, in dem Ihr Unternehmen präsentiert wird, setzen wir in der Videoproduktion als Realfilm um. Es verschafft Ihren Standbesuchern einen authentischen Einblick in Ihre Firma: Sie zeigen Ihren Zuschauern Gesichter, Büroräume sowie die Arbeitsatmosphäre und erzeugen dadurch Emotionen. So sprechen Sie mögliche Kunden und Geschäftspartner, aber auch potentielle Bewerber an und können den positiven Eindruck aus dem Video in einem persönlichen Gespräch nachhaltig verstärken.
Animierte Messevideos
Sie möchten auf einer Messe ein neu entwickeltes und eventuell erklärungsbedürftiges Produkt präsentieren? Wir haben die Lösung: In einem animierten Produktvideo können Sie mithilfe einer hochwertigen und detaillierten 3D-Animation alle Funktionen und Vorteile Ihres Produktes vorstellen. Unterstützt durch Texteinblendungen können Prozesse erläutert werden, sodass die Messebesucher einen ersten Eindruck von den neuen Funktionen bekommen und zu weiteren Fragen angeregt werden.
Entdecken Sie eine Auswahl unserer Referenzen
tecis - Brandvocate
tecis - Solisparen
VDE Verlag Normenbibliothek
FreeNow - Ronald
Otto Starter Days 2018
e.on - B2B Vertrieb
Paul und Paula – powered by Otto
mySWOOOP
Olympus
XING - THE ROOM 2019
Otto - Triplewin
Olympus - IXplore
Der Messefilm als flexibles Medium
Ein Messefilm ist inhaltlich flexibel – es kann sich quasi um jede Art der Videoproduktion handeln. Zum einen kann ein Messevideo Ihr Unternehmen präsentieren. In einem Imagefilm werden die schönsten Seiten Ihres Unternehmens in den Vordergrund gerückt. Sie gewähren Ihren Messestandbesuchern einen realen Einblick in Ihr Unternehmen. Das lässt Ihre Firma auf der Messe authentisch und persönlich wirken. Wenn Sie auf der Messe neue Mitarbeiter anwerben wollen, kann Ihr individueller Messefilm auch ein Recruiting Video sein, das Ihr Unternehmen als Arbeitsgeber von seiner besten Seite zeigt. Messefilme können auch Ihre Produkte oder Dienstleistungen veranschaulichen.
Sollte Ihr Produkt beispielsweise zu groß für Ihren Messestand sein, haben Sie mit einem Produktvideo dennoch die Möglichkeit, Ihren Standbesuchern einen Eindruck von dem Aussehen, den Funktionen und den Vorteilen Ihres Produkts zu geben. So unterschiedlich wie die Videoarten ist auch die Dauer der jeweiligen Filme. Ob 20-sekündiges Produktvideo oder sechs-minütiger Unternehmensfilm, der Fokus liegt auf dem Medium Film selbst. Durch den Einsatz von Bewegtbild auf einem großen Monitor Ihres Messestandes heben Sie sich von der Vielzahl anderer Aussteller ab und gewinnen die Aufmerksamkeit der Messebesucher für sich.
4 Vorteile eines Messefilms
- Ein Messefilm ist ein echter Eyecatcher
Sie lenken die maximale Aufmerksamkeit der Messebesucher auf Ihren Stand. Mit ansprechend gestalteten Inhalten, die auch ohne Ton funktionieren, sorgen Sie dafür, dass die Betrachter des Filmes an Ihrem Stand bleiben und sich intensiver mit Ihrem Unternehmen befassen. - Sie heben sich von der Konkurrenz ab
Textlastiges Infomaterial und Give Aways hat mittlerweile schon jeder auf einer Messe gesehen – die Informationen, die damit verbreitet werden, sind aber nicht annähernd so authentisch und nachvollziehbar wie Bewegtbild. Heben Sie sich also von Ihrer Konkurrenz ab!
- Sie haben mehr Zeit für Gespräche
Auf einer Messe möchten Sie möglichst viele qualitative Kontakte knüpfen. Persönliche Gespräche mit Ihren Standbesuchern ermöglichen das. Durch die Informationen, die der Besucher durch einen Messefilm vermittelt bekommen hat, können Sie direkt tiefer ins Thema einsteigen. - Der perfekte Eisbrecher
Die Hemmschwelle einiger Messebesucher ist sehr hoch, Aussteller an ihren Messeständen anzusprechen. Der Messefilm kann in diesem Fall als optimaler Eisbrecher genutzt werden. Lenken Sie anschließend das Gespräch in die von Ihnen gewünschte Richtung!
Unser Produktionsablauf bei einem Messefilm
Die Tage auf Messen bedeuten schon Stress genug – wer kennt es nicht? Damit die Produktion eines Messevideos für Sie nicht auch zu einem kräftezehrenden Unterfangen wird, klären wir alle wichtigen Fragen mit Ihnen bereits vorab, damit Ihre Messevorbereitung reibungslos ablaufen kann.
Erfahren Sie im Folgenden, welche Fragen unter anderem dazugehören. Natürlich stehen wir Ihnen bei der Beantwortung beratend zur Seite und suchen mit Ihnen zusammen nach dem optimalen Ergebnis. So sparen Sie Ihre Kräfte für einen erfolgreichen Messeablauf!
Was soll die Kernbotschaft des Videos sein? Als erfahrene Videoproduktion entwickeln wir mit Ihnen zusammen ein Video, mit dem Sie Ihr Ziel erreichen. So sollte ein Messefilm besonders durch Schnitt und ansprechende Bilder überzeugen, die spannend wirken und Aufmerksamkeit erzeugen.
Aufregendes Storytelling ist meist gar nicht nötig. Da Messebesucher oft nicht viel Zeit mitbringen, raten wir immer dazu, Bewegtbild so kurz wie möglich zu halten. So können die Messebesucher im Vorbeigehen die Botschaft des Filmes verstehen und werden von Ihnen in einem persönlichen Gespräch abgeholt.
Der Unterschied zwischen einem Eventfilm und einem Messefilm ist, dass ein Eventfilm während eines Events (u.a. bei einer Konferenz, einem Konzert oder auch bei einer Messe) gedreht wird und daraus ein Film geschnitten wird, der hinterher beispielsweise in sozialen Netzwerk geteilt wird.
Ein Messefilm hingegen wird extra für die Messe produziert, damit er währenddessen auf Ihrem Stand gezeigt werden kann – dies kann ein Produktvideo, ein Imagefilm oder eine spezielle Animation sein.
Auf Messen ist es immer laut. Interviews im Film sowie Sprecher und Musik gehen bei der Lautstärke unter. Aus diesem Grund produzieren wir Messefilme so, dass sie auch ohne Ton funktionieren. Aussagekräftige Bilder und Texteinblendungen sind dafür ein Muss. Auch Ihre Kollegen am Messestand werden es Ihnen danken, wenn sie nicht zehn Stunden lang die gleichen Sprechertexte hören müssen.
Außerdem stimmen wir vorher genau mit Ihnen ab, an welche technischen Voraussetzungen der Film angepasst sein soll. Wird er auf einem Fernseher gezeigt oder auf einem großen LED-Screen? Im Quer- oder im Hochformat? Wir produzieren den Film angepasst an Ihre Anforderungen, damit er auf der Messe seine volle Wirkung entfaltet.
Der Produktionsablauf unterscheidet sich bei uns in einigen Schritten, je nachdem, ob es sich um ein animiertes Video oder real gedrehtes Bewegtbild handelt. Bis zum Briefinggespräch mit Ihnen gibt es noch keine Unterschiede: Sie wenden sich mit einer Anfrage per E-Mail oder Anruf an uns, und wir verschaffen uns in einem Telefongespräch einen Überblick über Ihre Vorstellungen und Ihr Budget. Daraufhin kalkulieren wir einen Kostenvoranschlag, zu welchem Preis wir Ihr perfektes Video umsetzen können. Nachdem der KVA von Ihnen unterzeichnet wurde, setzen wir uns zu einem ausführlichen Briefing zusammen, um etwaige Fragen zu klären.
- Der weitere Ablauf bei einem Realdreh:
Nach dem Briefing machen wir uns an die Umsetzung des Filmes: Wir beginnen mit der Konzeption, setzen ein Timing auf und arbeiten das Treatment aus. Dies beinhaltet die Szenenreihenfolge und eine Beschreibung, was in der Szene geschieht, ähnlich wie in einem Drehbuch. Das Treatment bekommen Sie zur Abnahme zugeschickt. Nachdem wir das „Go!“ von Ihnen haben, starten wir in die Produktion, sprich den Dreh.
Unser Kamerateam filmt die Szenen aus dem Treatment ab. Es folgt die Postproduktion – im ersten Schulterblick können Sie wieder Ihr Feedback einbringen und Änderungswünsche zur Szenenreihenfolge etc. äußern. Wir setzen Ihre Wünsche im Feinschnitt gerne um und führen danach das Sound Design bzw. die Animation der Texteinblendungen durch. Haben Sie den Film final abgenommen, liefern wir ihn – angepasst an die technischen Anforderungen Ihres Standes – aus.
- Der weitere Ablauf bei einer Animation:
Soll Ihr Messefilm als Animation umgesetzt werden, setzen wir uns nach dem Briefing an ein Konzept, um Ihre Kernaussage in dem Video präzise zu vermitteln. Dazu bekommen Sie ein Treatment mit den Szenenbeschreibungen und dem Text der Einblendungen, welches nach der Abnahme durch Sie umgesetzt wird.
Wir entwickeln einen Stil für ihr Animationsvideo und designen ein Storyboard, das den Handlungsablauf des Videos zeigt. Auch hier holen wir uns wieder Ihr Feedback ein. Anschließend beginnen wir mit der Animation und dem Motion Design.
Im ersten Schulterblick haben Sie die Möglichkeit Ihre Änderungswünsche zu äußern. Danach bekommt Ihr Animationsvideo den letzten Schliff und wir verleihen dem Video mit weiteren Effekten das gewisse Etwas. Sind Sie zufrieden mit dem finalen Video, liefern wir es an Sie aus, damit Sie auf der Messe alle Blicke auf Ihren Messestand ziehen.
Ein Messefilm ist mehr als der einmalige Einsatz auf der Messe: Er kann vielfältig von Ihnen im Videomarketing eingesetzt werden und potenzielle Kunden oder Bewerber im Nachgang der Messe begeistern.
Die Erstellung eines Messevideos lohnt sich also doppelt: Wir beraten Sie gern, wo und wie Sie Ihren Film auf sozialen Kanälen oder Plattformen weiter vermarkten. Denn durch die Aufbereitung ohne Ton und mit Texteinblendungen trifft er genau den Nerv der Zeit und eignet sich perfekt zur Vermarktung auf sozialen Medien.
Was kostet ein Messefilm?
Durch die Vielfältigkeit eines Messevideos ist es schwer, den genauen Preis zu nennen. Zuerst kommt es darauf an, um welche Art von Bewegtbild es sich handelt, und ob dies als Animation oder als Realdreh umgesetzt wird. Steht die Art der Umsetzung fest, ist ein weiterer Kostenfaktor, wie detailreich und aufwendig die Produktion des Filmes ist: Ein Video zur Produktpräsentation, in dem ein Produkt im Studio abgefilmt wird, ist natürlich günstiger als ein 4-wöchiger Dreh mit einem 70-köpfigen Filmteam rund um den Globus. ;-) Erzählen Sie uns einfach von Ihrer Idee und wir verraten Ihnen die Kosten für dieses Wunsch-Video!
Damit die Kosten für Ihren Messefilm transparent bleiben, haben wir Video-Pakete entwickelt, die mit einem Fixpreis versehen sind. So können Sie im Vorhinein sehen, wie viel Sie die Produktion Ihres Messevideos kosten wird. In jedem Preispaket enthalten ist unter anderem die Konzeptentwicklung, drei Feedbackschleifen und die Videoproduktion von A bis Z. Die Pakete unterscheiden sich vor allem darin, wie aufwendig Ihre Produktion gestaltet ist. Aber auch, wenn Ihre Ideen nicht explizit mit einem unserer Pakete vereinbar sind, produzieren wir Ihnen Ihren individuellen Film.