Direkt zum Inhalt

von Julia Bellan

<< zurück zum Video-Wiki

Videostile

Graphics Interchange Format (GIF)

GIF steht für Graphics Interchange Format und bezeichnet ein Dateiformat, welches vor allem für die Darstellung kontrastreicher Farbgrafiken im Internet verwendet wird. Diese Bilder setzen sich aus einer Farbpalette mit maximal 256 verschiedenen Farben zusammen, welche selbst wiederum in millionenfach unterschiedliche Nuancen unterteilt sind.

Letzte Aktualisierung: 16.07.2018

Lesezeit: 3 Minuten

Mit dem GIF vom statischen Bild bis hin zur Animation 

Ein GIF allein macht noch keine Animation aus. Denn das GIF selbst ist nur ein Bildformat, welches erst durch das zeitverzögerte Abspielen mehrerer Einzelbilder hintereinander durch den Webbrowser in Bewegung gerät und zur Animation wird. Dies kann zwischen einem Durchlauf und einem Loop variieren.

Obwohl das GIF bereits 1987 erfunden wurde, ist es im Internet auch heute noch sehr präsent: Da GIFs lediglich eine Farbtiefe von 8-Bit aufweisen, wurden sie im Laufe der Jahre zwar durch PNGs abgelöst, welche dank einer Farbtiefe von 64-Bit mehr Farben pro Einzelbild enthalten. Aber im Bereich der Animation ist das GIF die Nummer eins geblieben!

 

GIF-Animation: Die beliebte Art der digitalen Kommunikation

Bei lebendigen Bildern hat nicht Harry Potter seine Finger im Spiel. Im Gegenteil, es ist meist nur die simple Datei-Endung .gif – eine Erfindung aus den Anfängen des Internets, die auch heute noch sehr beliebt ist: Auf Facebook, WhatsApp oder im Intranet werden diese sich bewegenden Bilder zwischen Familie, Freunden und Kollegen gern geteilt. Und das natürlich mit einer gewissen Portion Ironie - bekannte Filmausschnitte oder YouTube-Klassiker eignen sich hierbei am besten. Schließlich sind Mimik und Gestik die beste (und lustigste) Art der Kommunikation.

 

Anwendung von GIF-Animationen

Animierte GIFs werden vor allem im Bereich der Online Kommunikation oder zur visuellen Auflockerung von Webseiten eingesetzt. Aber auch zur Unterstützung von Blogartikeln finden sie häufige Verwendung. Demnach ist das GIF ein einfaches Feature des Internets, das immer wieder für Begeisterung sorgt – und etwas Bewegung in die digitale Kommunikation bringt.

 

Über den Autor

Julia Bellan

Julia Bellan studierte Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule Wilhelmshaven und entdeckte dort ihre Leidenschaft für das Schreiben. Als Redakteurin bei Pictima setzt sie alles daran, die Welt der Video-Branche aus allen Blickwinkeln zu betrachten und ihre Entdeckungen in unterhaltendem, aber informativem Content aufzubereiten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Treatment

Color Grading

Loop