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Was sind Bumper Ads?

Bumper Anzeigen sind sechs Sekunden lange Werbevideos auf YouTube. Sie werden vor ausgewählten Videos geschaltet und können nicht übersprungen werden. Mithilfe dieser kurzen Werbespots können sich Unternehmen wirkungsvoll präsentieren. Eine Eye Square Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass durch den Einsatz von Bumper Ads die Anzeigenerinnerungen deutlich gesteigert werden. Dies gilt besonders, wenn sie im Rahmen von größeren TrueView oder Google Preferred Kampagnen eingesetzt werden. Unter TrueView versteht man Werbeclips, für die der Werbetreibende nur dann zahlt, wenn Nutzer das Video tatsächlich ansehen. Mit Google Preferred kann er zudem sicherstellen, dass seine Inhalte nur vor hochfrequentierten Videos ausgespielt werden. Durch diese Maßnahmen werden Reichweiten und Conversions deutlich gesteigert.

Seit 2019 bietet YouTube die Möglichkeit, Bumper Ads schnell und einfach selbst zu erstellen. Die Bumper Machine ist ein KI-Tool, das sechs Sekunden kurze Clips aus längeren Videos schneidet. Es durchsucht einen Werbespot nach Schlüsselelementen wie Kameraeinstellungen mit Menschen, Produkten, Logos oder Voice-overs und erstellt einen automatischen Cutdown des Videos.

 

Tipps zur Umsetzung

  • Die Werbebotschaft von Bumper Ads muss eindeutig sein, denn Sie haben nicht viel Zeit fĂĽr Erklärungen. Die Inhalte sollten daher leicht zu verstehen und eher einfach gestaltet sein – weniger ist mehr. Google empfiehlt, vor allem visuelle Elemente einzusetzen, da diese stärker in Erinnerung bleiben als Texte. Falls Text unumgänglich ist, sollten Sie ihn grafisch in Szene setzen. 
  • Setzen Sie auf prominente Produkt-Einblendungen. Beschränken Sie sich in der Präsentation auf ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Sofern dieses den Nutzer ĂĽberzeugt, wird er sich ggf. selbst auf die Suche nach weiteren Infos machen. FĂĽr eine umfängliche Präsentation ihrer Produkte, greifen Sie hingegen lieber auf klassische Produktvideos zurĂĽck.
  • Bumper Ads benötigen ein Konzept. Tools wie die Bumper Machine von YouTube bieten eine schnelle, gĂĽnstige Lösung, um Bumper Ads zu erstellen. Bedenken Sie jedoch, dass eine kĂĽnstliche Intelligenz, die Ihre Videos automatisch zusammenschneidet, selten so gut ist, wie ein professioneller Cutdown.
  • Stimmen Sie Ihre Bumper Ads auf ihre ĂĽbrigen Kampagnen ab. Ist Ihr Werbespot Teil einer breit angelegten Kampagne, können Sie damit zum Beispiel auf einen längeren Imagefilm aufmerksam machen. Oder Sie nutzen Bumper Ads als Remarketing Methode, um Nutzer anzusprechen, die bereits auf ihrer Website waren oder an anderer Stelle Kontakt mit ihren Produkten hatten. Dadurch erhöht sich die Markenerinnerung und die Botschaft der Werbekampagne wird stärker im Kopf der Zuschauer verankert.  
  • FĂĽgen Sie einen Call-to-Action ein, der die Nutzer anregt, sich intensiver mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auseinanderzusetzen. Wichtig ist auch, dass die Anzeige auf eine ansprechende Landingpage verlinkt, damit der Lead nicht gleich wieder abspringt.

 

Beispiele fĂĽr gelungene Bumper Ads

Damit Sie einen Eindruck davon bekommen, was in sechs Sekunden alles möglich ist, haben wir Ihnen ein paar gelungene Bumper Ad Beispiele herausgesucht. 

Airbnb – Leave with a Cannonballer

 

Netflix – House of Cards Teaser

 

Bounce – Want less static in your clothes?

 

Dass man sogar in weniger als sechs Sekunden eine Werbebotschaft platzieren kann, beweist Mercedes:

Mercedes-Benz Singapore – The new Mercedes-AMG GT S

 

Für das Sundance Festival 2017 hat YouTube Filmemacher und Kreative aufgefordert, in einem sechs-sekündigen Video eine Geschichte zu erzählen. Ein paar der Ergebnisse sehen Sie hier:

YouTube Advertisers – TATTOO

 

YouTube Advertisers – Deliverance 

 

YouTube Advertisers – The High Diver

 

Fazit

Bumper Ads ergänzen Ihre Werbekampagnen optimal, ohne dabei aufdringlich zu sein. Denn die sechs Sekunden sind in einem Wimpernschlag auch schon wieder vorbei. Machen Sie sich bewusst, was Ihre Kernbotschaft ist und wie Sie diese in kurzer Zeit und mit wenig Text verpacken können. Es lohnt sich, ein individuelles Konzept für die Ads zu entwickeln. So gehen Sie sicher, dass der kurze Werbeclip weder nichtssagend noch überladen mit Informationen ist.

 

Ăśber den Autor

Julia Bellan

Julia Bellan studierte Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule Wilhelmshaven und entdeckte dort ihre Leidenschaft fĂĽr das Schreiben. Als Redakteurin bei Pictima setzt sie alles daran, die Welt der Video-Branche aus allen Blickwinkeln zu betrachten und ihre Entdeckungen in unterhaltendem, aber informativem Content aufzubereiten.

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