Direkt zum Inhalt

Remixing

Remixing hat in diesem Fall nichts mit Musik zu tun. Vielmehr handelt es sich um eine Art Content Editing bzw. Recycling, das vor allem durch Apps wie TikTok, Instagram (Reels) und Koji unterstützt wird. Die Idee: Nimm ein (altes) Video, schneide es mit wenig Aufwand neu zusammen, füge ein paar unterhaltsame Effekte hinzu, unterlege das Ganze mit passender Musik und/ oder Untertiteln und fertig ist ein neuer Post. Im Ursprung ist das Remixing vor allem für private User gedacht, die ihre Inhalte kreativ aufwerten wollen. Doch natürlich können auch Unternehmen von diesem Trend profitieren. In der Regel reagieren Plattform-Nutzer sehr positiv darauf, wenn sich Marken mit den Spielarten des Internets auseinandersetzen und versuchen, auf neue Trends mit aufzuspringen. Falls Sie also selbst noch keine großen Erfahrungen mit der Erstellung von Videocontent haben, ist 2021 das Jahr, in dem Sie definitiv damit anfangen sollten. Gerne beraten wir Sie auch persönlich zum Thema Videostrategie und Social Media!

 

Livestreaming

Zugegeben, neu ist das Thema Livestreaming nicht, auch wenn es immer mehr Kanäle gibt, über die gestreamt werden kann. Tatsächlich machen aber nur recht wenige Unternehmen von der Funktion auf YouTube, Facebook oder Instagram Gebrauch. Häufig erscheint es praktischer (und auch sicherer), Inhalte vorzuproduzieren, anstatt live über ein Thema zu diskutieren und sich dem unmittelbaren Feedback der Zuschauer zu stellen. Auch hier lohnt es sich, 2021 die Komfortzone zu verlassen, denn laut Keith Keller, Video Marketing Specialist von TikTok, wird das Livestreaming in diesem Jahr “EXPLODIEREN!” Mit Streamyard können beispielsweise bis zu 10 Moderatoren gleichzeitig aus 8 Standorten streamen und 8 Stunden lang kontinuierlich aufzeichnen. Social Media Consultant Matt Navara berichtet, dass bereits 2020 die Zahl der Livestream-Zuschauer und sagenhafte 50 Prozent gestiegen sei (Quelle: Hubspot/ Talkwalker; “Social Media Trends 2021”). Wenn das keine guten Argumente sind!

 

Memes

Auch Memes gelten sicherlich nicht als Neuerscheinung. Und dennoch hat ihre Beliebtheit in der Vergangenheit stark zugenommen. Von 2019 bis 2020 stieg die Nutzung um 26 Prozent (Quelle: Talkwalker 2020). Memes sind Symbolbilder bzw. Kurzanimationen, die vorrangig eingesetzt werden, um eine Emotion oder gefühlte Realität zu transportieren. Bei der Verwendung solcher Memes ist es wichtiger denn je, die eigene Zielgruppe (und ihren Sinn für Humor) zu verstehen. Neben der großen Auswahl, die die Social Media Plattformen zu bieten haben, lassen sich natürlich auch eigene Memes erstellen. Hierfür gibt es viele kostenlose Tools im Internet und als App. Tipp: Einfach mal nach dem Schlagwort Meme-Generator googlen!

 

Webinare

Kommen wir von den kreativen Spielereien zurück zum “seriösen Content”. Webinare und Online-Schulungen sind 2021 wichtiger denn je. Nicht nur Schulen und Universitäten haben sich auf Fernunterricht umgestellt, auch viele Unternehmen nutzen die Lockdown-Situation, um ihre Kunden zu Hause zu erreichen. Doch dabei reicht es nicht aus, sie mit stumpfen Werbebotschaften zu beschallen. Der digital Native ist anspruchsvoller und erwartet immer mehr “Vorleistung” vom Unternehmen. Das können kurze Produkt- und Erklärvideos sein oder eben ganze Webinare, die mit der Leistung des Unternehmens in Verbindung stehen. So haben wir von Pictima beispielsweise mehrere Tutorials gedreht, in denen wir auf die verschiedenen Needs für Videocontent (zum Beispiel als Werkzeug im Recruiting) eingehen. Falls Sie Interesse an den Vorträgen haben, wenden Sie sich gerne an uns! Wir beraten Sie außerdem gerne zur Konzeption und technischen Umsetzung Ihres Video-Vortrags. 

 

Sales Videos (E-Mail Marketing)

Viele Menschen werden täglich mit unzähligen Mails überflutet. Doch durchschnittlich werden nur etwa 25 Prozent davon wirklich gelesen (Quelle: dubb.com). Videos können diese Quote jedoch deutlich verbessern, vor allem dann, wenn sie personalisiert sind. Das ist vor allem für vertriebliches Mailing spannend. Oft werden Videos über externe Links in die Mail eingebaut. Das ist jedoch weniger erfolgsversprechend, als wenn die Empfänger*innen bereits eine Vorschau des Videos mit Playbutton sehen, auf die sie klicken können, Das funktioniert zum Beispiel mit E-Mail-Marketing-Tools wie www.dubb.com. Der Anbieter verspricht eine doppelt so hohe Klickrate der Videos als mit herkömmlichen Einbindungs-Methoden. Zusätzlich ist der Erinnerungseffekt von Videos höher als von Text-Nachrichten. So prägen sich Markenbotschaften und Produkte wesentlich besser ein. Das wiederum erhöht langfristig die Kaufbereitschaft. Idealerweise verknüpfen Sie Ihr Sales-Video mit einem Call-to-Action-Button, der den Leser direkt zur passenden Landingpage oder Kontaktseite führt. Das Thema Sales Vide wird durch die wachsende Menge an Tools und Automatisierungen 2021 definitiv stark auf dem Vormarsch sein.

 

Fazit

Videos sind bleiben ein unglaublich vielfältiges Medium, das auf allen Kanälen und für jede Zielgruppe einsetzbar ist. Trends kommen und gehen, das Medium als solches bleibt stets beliebt. Egal, ob Sie gerne herumexperimentieren oder lieber in langlebige, hochwertige Inhalte investieren- Video Content bietet fast immer eine Lösung für Ihr Problem beziehungsweise Marketingziel. Unsere Produktkategorien geben einen groben Überblick darüber, an welchem Punkt der Customer Journey Videos zum Einsatz kommen können. Weitere spannende Artikel zum Thema Video Strategie finden Sie auf unserem Blog!

 

Über den Autor

Susanne Brand

Susanne Brand studierte Journalismus und Medienkommunikation in Köln und Hamburg und arbeitete währenddessen für verschiedenen Online- und Fernsehredaktionen. Ihr Herz schlägt für kreativen Content, sei es in Form von Blog-Artikeln, Social- oder Crossmedia-Kampagnen. Bei Pictima arbeitet sie seit Februar 2020 als Online Marketing Managerin.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Video Marketing Strategie Teaser | Pictima

8 Tipps für Ihre Video Marketing Strategie

6 Social Media Plattformen Teaser | Pictima

6 Social Media Plattformen für Ihre Videovermarktung

Videomarketing Trends 2020 Teaser

10 Video-Marketing Trends, die Sie 2020 ausprobieren sollten