Direkt zum Inhalt

Eventfilme für einzigartige
Veranstaltungen

Ihr Event für die Ewigkeit festgehalten

  • E.ON Logo | Pictima
  • OTTO Logo | Pictima
  • HVV Logo | Pictima
  • Olympus Logo | Pictima
  • Under Armour Logo | Pictima
  • Schüco Logo | Pictima
  • Tesa Logo | Pictima
  • About You Logo | Pictima
  • Coca Cola Logo | Pictima
  • Schülerhilfe Logo | Pictima
  • Techniker Krankenkasse Logo | Pictima
  • Velux Logo | Pictima
  • Spiegel Online Logo | Pictima
  • Companisto Logo | Pictima
  • Foodpanda Logo | Pictima
  • Max Planck Logo | Pictima
  • Foodist Logo | Pictima
  • Studio Hamburg Logo | Pictima
  • Check24 Logo | Pictima
  • Hermes Logo | Pictima
  • Edeka Logo | Pictima
  • Friedrich Ebert Stiftung | Pictima
  • Holsten Logo | Pictima
  • Kühne + Nagel Logo | Pictima
  • Nivea Logo | Pictima
  • Weleda Logo | Pictima
  • Hamburger Volkshochschule Logo | Pictima
  • Plan International Logo | Pictima
  • Cyberport Logo  | Pictima
  • MyHammer Logo | Pictima

Die schönsten Momente von Pictima eingefangen

Geben Sie Ihrem Publikum die Möglichkeit, die Ereignisse sowie die Atmosphäre Ihrer Veranstaltung mitzuerleben und nachzuempfinden – egal ob sie live dabei waren oder nicht. Mit einem Eventfilm halten Sie diejenigen Momente fest, die den Erfolg Ihres Events ausmachen. Ihr Event bleibt dadurch unvergesslich.

Auf der CMCX 2018 hatten wir selbst einen Stand und haben gleich mal unsere Kamera ausgepackt. Herausgekommen ist ein fetziges Eventvideo!

Eventfilme waren schon immer sehr beliebt im Netz

Eine Veranstaltung oder ein Ereignis per Video festzuhalten, ist heute fast schon Pflicht: Denn Ihr Event bekommt erst die Aufmerksamkeit, die es verdient, wenn das dazugehörige Video angeklickt und in sozialen Netzwerken geteilt wird. Ein Eventfilm, z.B. von einer Konferenz oder Sportveranstaltung, sollte daher professionell umgesetzt sein. Schließlich möchten Sie damit Lust auf mehr machen und die Bekanntheit des Events steigern! Ihre nächste Veranstaltung steht bereits bevor und Sie möchten sie von einer professionellen Werbefilmproduktion begleiten lassen? Erhalten Sie auf dieser Seite alle Informationen, die Sie benötigen!

Ein Mix aus Recruiting-Video und Eventfilm: Unser Ergebnis nach den OTTO Starter Days – die Onboarding-Tage für Azubis und duale Studenten.

Begeistern Sie mit der Atmosphäre Ihres Events

Jedes Event ist anders: Denn bei jeder Veranstaltung versammelt sich ein neues Publikum, um eine einzigartige Atmosphäre entstehen zu lassen. Dabei passieren unzählige einmalige Momente, die mithilfe eines Eventvideos unvergesslich werden. Ihre Teilnehmer sollten daher immer Vordergrund stehen. Denn diese machen aus Ihrem Event etwas Besonderes und geben ihm ein Gesicht. Zeigen Sie es, damit Sie auch diejenigen erreichen, die bei Ihrem Event nicht dabei waren. So machen Sie nicht nur Ihren Besuchern eine Freude, sondern auch Lust auf das nächste Event!

Die HR-Night by Stepstone von Pictima festgehalten: Wie ein Klassentreffen mit alten und neuen Bekannten – nur noch besser!

Eventfilme als Trailer oder Aftermovie

Mitreißende Eventfilme können vor und nach einer Veranstaltung zum Einsatz kommen: Vorher werden Eventfilme häufig als Trailer genutzt, um potentiellen Besuchern einen Vorausblick auf das zu geben, was sie während des Events erwartet. Hier können zum Beispiel Interviews mit den Veranstaltern oder Videos von dem Aufbau der Location verbreitet werden. Nach dem Event lassen Eventfilme die Zuschauer auf die schönsten Momente der Veranstaltung zurückblicken. Unser Tipp: Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe und lassen Sie einen Aftermovie produzieren, mit dem Sie gleichzeitig schon den Trailer für Ihre nächste Veranstaltung bekommen. Genial, oder?

Was ist ein Eventfilm? Unsere Definition:

In der Regel ist ein Eventfilm die Dokumentation einer Veranstaltung, aus der ein Film geschnitten wird. Das bedeutet, dass ein Filmteam zu Ihrem Event reist und Ihre Veranstaltung mit der Kamera festhält. Die Aufnahmen können je nach Umfang des Projekts bereits während des Aufbaus, an dem eigentlichen Veranstaltungstag und auch hinterher beim Abbau entstehen. 

Messefilme und Eventfilme werden oft verwechselt, dabei gibt es einen wesentlichen Unterschied: Während ein Eventfilm eine Veranstaltung begleitet und diese filmisch festhält, wird ein Messefilm extra vor der Veranstaltung produziert, um während der Messe auf dem Stand gezeigt zu werden. Als Messefilm eignet sich auch ein Imagefilm, Produktvideo oder Erklärvideo.

Ihre Besucher verleihen Ihrem Event ein Gesicht – zeigen Sie es!

Jedes Event ist anders: Denn bei jeder Veranstaltung versammelt sich ein neues Publikum, um eine einzigartige Atmosphäre entstehen zu lassen. Dabei passieren unzählige einmalige Momente, die mithilfe eines Eventvideos unvergesslich werden. Wie verraten Ihnen, wie das geht!

Kontaktdaten - Kontaktteaser


Eine Auswahl unserer Eventvideos

Play Button Green

HR Night by Stepstone

Eventfilm

Play Button Green

Holsten - Brauereifest

Eventfilm

Play Button Green

IKEA

Eventfilm

Play Button Green

Otto Starter Days 2018

Eventfilm

Play Button Green

CMCX 2018

Eventfilm

Play Button Green

Under Armour

Eventfilm

Play Button Green

Volkswagen – Google Hangouts

Eventfilm

Dafür wurden unsere Eventfilme schon eingesetzt

Häufige Einsatzorte von Eventvideos sind Unternehmens-Websites und Social-Media-Kanäle. Hier repräsentiert der Eventfilm Ihr Unternehmen. Deshalb legen wir viel Wert auf die authentische und hochwertige Umsetzung Ihres Eventfilms, sodass auch Ihr Unternehmen auf die gleiche Weise wahrgenommen wird. Im Folgenden finden Sie Beispiele für den Einsatz.

Zusehen, wie der Coach alle Teilnehmer an ihre Grenzen bringt: Das Trainingscamp von Under Armour über den Dächern Hamburgs.

Sportveranstaltungen und Training Camps in einem Eventfilm

Die eigenen Grenzen überschreiten und trotzdem noch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können: Das scheint ein Sport-Event zu sein, bei dem – trotz all dem Schweiß und Schmerz – viele Glückshormone freigesetzt werden. Na klar, in der Gruppe bereitet Sport auch einfach viel mehr Freude! Das sollten Sie auch per Video festhalten und es über Social Media verbreiten. So motivieren Sie Ihre Zielgruppe, zum Beispiel Ihre Sportartikel zu kaufen oder sich bei Ihrem Fitnessstudio anzumelden – und machen gleichzeitig Lust auf das nächste Event. 

Eine witzige Aktion von Ikea: Kurz bevor sich die Royals das Ja-Wort geben, hatte jeder die Möglichkeit, einen Harry zu heiraten – und ihn sogar mit nach Hause zu nehmen.

Social-Media-Videos von einer Shoperöffnung oder Verkaufsaktion

Vor allem für die Eröffnung eines neuen Ladengeschäfts oder einer besonderen Aktion in Ihrem Showroom eignet sich ein Eventvideo, um die Stimmung vor Ort einzufangen. In unserem Beispiel haben wir während des Drehs parallel noch die passenden Videos für eine spannende Story in den Social-Media-Kanälen geliefert. Denn eine Aktion dieser Art muss Ihre Kunden natürlich auch schon während des Ereignisses dazu bewegen, den Ort des Geschehens zu besuchen. Nur so wird aus einer einfachen Aktion ein großes Event! 

Zu Hause live dabei: Die Volkswagen E-Mobilitäts-Wochen beim Google Hangout On Air in Berlin.

Das Online-Publikum einbinden – per Live-Übertragung

Von zu Hause aus bei den größten Events der Welt live dabei sein: Dank Streaming heute keine Besonderheit mehr. Selbst in sozialen Netzwerken sind Live-Videos bereits ein Trend und zu einem wichtigen Teil des Videomarketings geworden. Als Werbefilmproduktion sollten wir daher nicht nur die filmische Bearbeitung nach einem Event beherrschen, sondern auch professionelle Live-Übertragungen ermöglichen. Da sich allerdings kleine Patzer bei Liveaufnahmen hinterher nicht einfach kaschieren lassen, ist eine umfangreiche Planung erforderlich. So bringen Sie Ihren Teilnehmern ein makelloses Event direkt ins Wohnzimmer!

Machen Sie aus einer kleinen Aktion ein großartiges Event – mit Pictima.

Ihr Ereignis muss Ihre Zielgruppe natürlich auch schon währenddessen dazu bewegen, den Ort des Geschehens zu besuchen. Wir liefern parallel das passende Material für Ihre Social-Media-Kanäle. Erfahren Sie mehr!

Kontaktdaten - Kontaktteaser

Der Produktionsablauf bei einem Event

Am Tag der Veranstaltung muss alles reibungslos ablaufen, damit auch Sie Ihr Event in vollen Zügen genießen können. Daher ist eine gute Vorbereitung mit Ihnen äußert wichtig. Während der Veranstaltung können Sie sich dann auf unsere Expertise in der Videoproduktion verlassen und uns – falls nicht anders gewünscht – in Eigenregie unserer Arbeit nachgehen lassen.

Nach der Veranstaltung ziehen wir uns dann in unser Büro zurück, um Ihr Wunsch-Video zu erstellen: Dabei nehmen wir regelmäßig Kontakt zu Ihnen auf, um Ihnen über den aktuellen Stand Ihres Videos zu informieren und Ihnen somit die Möglichkeit zu geben, Änderungswünsche zu äußern. Die einzelnen Schritte haben wir im Folgenden noch einmal ausführlich erläutert.

Die Vorbereitung

Damit Sie im Nachhinein vollkommen zufrieden mit Ihrem Eventfilm sind, bereiten wir uns immer optimal mit Ihnen auf die Produktion vor. Dazu gehören die Besprechung Ihrer Zielsetzung und des Timings. 

Außerdem setzen wir uns intensiv mit der Corporate Identity Ihres Unternehmens auseinander, damit der Eventfilm einen authentischen Einblick in Ihre Firmenphilosophie darstellt.

Gemeinsam mit unseren Konzeptern entscheiden Sie, welche Aktionen Ihrer Veranstaltung in den Fokus Ihres Eventfilms rücken sollen. Hierzu können zum Beispiel auch schon die Organisation und der Aufbau Ihres Events bildlich festgehalten werden.

Am Tag der Veranstaltung

Am Tag der Veranstaltung wird unser eingespieltes Kamerateam Ihr Event von A–Z begleiten. 

Es fängt die schönsten Momente des Tages ein und kann außerdem Interviews mit Ihnen und den Besuchern Ihrer Veranstaltung führen.

Wir achten darauf, dass das Team während der Veranstaltung mobil ist, damit es jederzeit – falls gewünscht – auf Ihre spontanen Wünsche flexibel reagieren kann.

Die Nachbereitung

Innerhalb weniger Tage nach Ihrer Veranstaltung schneiden wir die hochwertigen Bilder so zusammen, dass der finale Eventfilm ein Mittel wird, mit dem Sie das gesamte Ambiente Ihrer einzigartigen Veranstaltung immer und immer wieder greifbar machen können. 

Auf Ihren Wunsch binden wir außerdem Logos von Sponsoren und Partnern Ihres Events ein. Während einem Interview ergänzen wir Informationen über den Sprecher mithilfe von Bauchbinden in Ihrem Corporate Design.

Ihr finaler Eventfilm

Ist der Film fertig geschnitten, Sound Design hinzugefügt und Ihr Feedback berücksichtigt, sagen wir: 

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Eventfilm!

Sie erhalten den Film von uns über einen Download-Link, mit dem Sie Ihr Eventvideo von überall aus herunterladen können. 

Weil wir mehr sind als eine Film- und Videoproduktion

Unser Ziel war es schon immer, Leistungen anzubieten, die über die Aufgaben einer normalen Videoproduktionsfirma hinausgehen. Daher können Sie bei uns zusätzliche Leistungen in Anspruch nehmen, die Sie bei Ihrer Videokommunikation erfolgreich unterstützen. Ihr Vorteil: Sie erhalten bei uns alles aus einer Hand!

Konzeption Icon | Pictima

Video-
Consulting

Filme sind unsere Leidenschaft! Wir erklären Ihnen, warum sich Video-Content für Sie lohnt und wie Sie ihn effizient einsetzen.

Styleguide Icon | Pictima

Styleguide
Kreation

Ein individueller Styleguide kann bei zukünftigen Produktionen immer wieder angewendet werden, um Zeit und Kosten zu sparen.

Großproduktion | Pictima

Umsetzung
Großproduktion

Unsere Expertise für zeit- und kosteneffiziente Großproduktionen ist einfach einmalig. Sie benötigen 20, 200 oder 2.000 Videos? Kein Problem!

Auch Sie sollten Ihr Event in vollen Zügen genießen können. Wir machen es möglich!

Während der Veranstaltung können Sie sich auf unsere Erfahrung verlassen und uns – falls nicht anders gewünscht – in Eigenregie arbeiten lassen. Doch eine gute Vorbereitung mit Ihnen zusammen ist dafür wichtig. Lassen Sie uns darüber gern persönlich sprechen!

Kontaktdaten - Kontaktteaser

Wie setzen sich die Eventfilm-Kosten zusammen?

Wie umfangreich Ihr Eventfilm sein soll, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wir geben Ihnen deshalb schon jetzt einen direkten Überblick über unsere Leistungen und den dazugehörigen Kosten, damit Sie realistisch planen können. In unseren transparenten Videopaketen sehen Sie genau, was Sie für welches Budget erwarten können. Auch in einer individuellen Kalkulation haben Sie einen Überblick über unsere angebotenen Leistungen. So garantieren wir Ihnen eine transparente Arbeitsweise. Die nebenstehenden Punkte sind diejenigen, die die Kosten Ihres Eventfilms beeinflussen können:

  • Größe des Filmteams
  • Drehtage während der Veranstaltung
  • Zusätzliche Reisekosten
  • Kommerzielle Nutzung des Films
  • Darsteller und Musik
  • Länge des Films

Finden Sie den passenden Preis für Ihren Eventfilm

Filmed Starter Icon | Pictima

FILMED Starter
2.990,- €

Länge: bis 90 Sekunden

Lieferzeit: ab 2 Wochen

Kleines Kamerateam und
einfache Postproduktion
 

Filmed Classic Icon | Pictima

FILMED Classic
5.990,- €

Länge: bis 2:30 Minuten

Lieferzeit: ab 4 Wochen

Kamerateam mit
Aufnahmeleiter und Postproduktion

Filmed Deluxe Icon | Pictima

FILMED Deluxe
8.990,- €

Länge: bis 5:00 Minuten

Lieferzeit: ab 4 Wochen

Kamerateam mit Redakteur
und Postproduktion
inklusive Animation

Ich berate Sie gern. Jederzeit.

Nikolai Mithoff

Sales Manager

+49 (40) 60 77 656 - 10

Wir nehmen uns gern Zeit für Sie. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir beantworten Ihre Fragen.

Datenschutzhinweise
Wenn Sie uns per Kontaktformular auf unserer Homepage Anfragen zukommen lassen, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (E-Mail-Adresse, Name, Telefonnummer) gespeichert, um Ihre Fragen beantworten zu können. Diese Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Dritten werden diese Daten nicht zugänglich gemacht. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten aus dem Kontaktformular per E-Mail erhalten. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. EDV-Experten pflegen oft an den Grundsatz zu erinnern, dass Sie das, was Sie nicht als Postkarte versenden würden, auch nicht per E-Mail versenden sollten. Senden Sie uns daher bitte keinen vertraulichen Angaben / Daten per E-Mail oder über das Kontaktformular der Homepage, sondern wählen Sie dafür besser den Postweg oder das Telefon. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für unverlangt zugesendete Daten / E-Mails jede Haftung ablehnen.