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Jedes Unternehmen wird geprägt durch die Unternehmenswerte- und philosophie, durch Geschichten und Wissen. Und vor allem durch die Mitarbeiter, die sich selbst mit ihrer Persönlichkeit im Unternehmen einbringen. Das alles kann auch in einem Imagefilm abgebildet werden – besser eignen sich aber noch persönlichere Vlogs, mit denen Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht geben.


Was ist ein Vlog?

Ein Video-Blog (kurz Vlog) ist ein Blog in Form von bewegten Bildern. Ein Unternehmens-Vlog oder Corporate Vlog dient der Darstellung des Unternehmens nach außen und zur Verbreitung spezieller Unternehmensinformationen. Vlogs von Firmen können sich an externe, interne, geschlossene oder offene Benutzergruppen richten. Es kommt ganz auf die Zielgruppe und den Zweck des Vlogs an. Ein Corporate Vlog kann die Marketing-Strategie und im speziellen die Bewegtbild-Strategie eines Unternehmens optimal ergänzen. Vlogs bestehen meist aus mehreren aufeinander folgenden Teilen, die in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. 


Die Entwicklung von Vlogs

Vlogs entwickeln sich seit der Gründung von YouTube im Jahr 2005. Seit dem Launch der Plattform war es Menschen möglich, ihr tägliches Leben in Videos festzuhalten und mit einer breiten Masse zu teilen. Immer mehr Nutzer taten dies und spezialisierten sich auf einen bestimmten Themenbereich, sodass sich die Vlog-Landschaft segmentierte. So umfassen Vlogs heute nicht nur die Dokumentation des eigenen Alltags, sondern auch Rezensionen zu aktuellen Themen, Produktvorstellungen oder persönliche Stellungnahmen zu anderen Videos. Es entstanden Blog-Communities zu Bereichen wie Fitness, Mode, Beauty, Technik, Gaming, Reisen usw. 

Einige Vlogger erreichten mit ihren Vlogs eine große Bekanntheit und haben Millionen von Followern – und oft eine gut einzugrenzende Zielgruppe. Dadurch wurde das gesamte Vlogging monetisiert. Denn die Plattformen selbst als auch Werbetreibende haben das Potenzial der Vlogs erkannt. Mit dem profitablen Monetarisierungsmodell ist ein neuer Markt entstanden, der Vlogger und Unternehmen in passenden Kooperationen zusammenbringt. Unternehmen profitieren von der Multiplikatorenwirkung der Vlogger und Influencer, durch die ihre Markenbekanntheit gesteigert und ihre Produkte beworben werden. 

Vlogger, die auf YouTube eine bestimmte Anzahl an Videoklicks und Abonnenten erreichen, können in das YouTube Partnerprogramm aufgenommen werden. Dadurch bekommen sie die Möglichkeit, Werbeeinnahmen zu generieren. Allerdings besteht eine Kennzeichnungspflicht für Werbung und Produktplatzierungen, wodurch die Glaubwürdigkeit und Authentizität der Vlogger infrage gestellt wird. 

Nachdem Vlogs zunächst von einzelnen Personen veröffentlicht wurden, sind diese inzwischen auch Teil der Kommunikationsstrategie von Unternehmen geworden. Denn Konsumenten schauen besonders gern Videos und wollen die Gesichter und Werte der Marken kennenlernen. Videos eignen sich gut zur Darstellung der Unternehmenspersönlichkeit und um eine Beziehung zur Zielgruppe aufzubauen.


So kann Ihr Unternehmen von einem Vlog profitieren

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen von den Vorteilen der Vlogs profitieren wollen, dann haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Entweder Sie kooperieren mit Vloggern und Influencern und entwerfen gemeinsame Kampagnen,
  • Oder Sie entwickeln einen eigenen Vlog, den Sie regelmäßig mit Inhalten bespielen.


Kooperation mit Vloggern

Durch die Zusammenarbeit mit erfolgreichen Bloggern können Sie gezielt das gewünschte Publikum erreichen und Ihre Markenbekanntheit steigern. Voraussetzung ist, dass der Markenfit stimmt. Die Vlogger müssen zu Ihrer Marke und Ihrem Produkt passen, ansonsten fehlt die Authentizität und Glaubwürdigkeit. Sie sollten sich vorab mit dem Stil und der Contentgestaltung des Vloggers auseinandersetzen. Es gilt abzuwägen, ob Sie sich mit dem individuellen Stil identifizieren können. Denn bei einer Zusammenarbeit sollten Sie den Content-Creatorn stets kreative Freiheit gewähren. Ein bisschen Risikobereitschaft gehört immer dazu. Vlogger kennen ihre eigene Community am besten und wissen, welche Inhalte gut ankommen. Darauf müssen Sie vertrauen und nur geringen Einfluss auf die Videogestaltung nehmen.

Bei einer Kooperation mit einem Vlogger profitieren Sie von der engen Beziehung des Vloggers mit seiner Community, wodurch ein Vertrauensvorsprung entsteht. Zudem dienen die YouTuber als Sprachrohr, um Zielgruppen anzusprechen, die nicht mehr über die traditionellen Medien erreichbar sind.


Einen eigenen Vlog entwickeln

Mit einem Vlog können Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht geben. Denn hinter Firmen, Produkten und Dienstleistungen stecken Menschen. Wenn Sie Zuschauern in einem Vlog zeigen, wie die Arbeit bei Ihnen im Unternehmen läuft, hat das großes Identifikationspotenzial. 

In einem eigenen Vlog können Sie verschiedene Ziele verfolgen bzw. unterschiedliche Arten von Video-Serien veröffentlichen: 

  • Employer-Branding und Recruiting: Stellen Sie die Mitarbeiter Ihres Unternehmens vor und zeigen Sie, wie der Arbeitsalltag bei Ihnen aussieht. Nehmen Sie die Zuschauer mit auf Teamevents oder einfach in die gemeinsame Mittagspause. In keinem Büro geht es den ganzen Tag todernst und konzentriert zu. (Jedenfalls nicht bei uns. ;)) Mit einem Employer-Branding Vlog stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke und lassen Einblicke in Ihre Unternehmenskultur zu. 
  • Produktdemonstrationen: Wer könnte Ihre Produkte oder Services besser erklären als Sie selbst? Unterstützen Sie Ihre potenziellen Kunden mit Videos, in denen Sie häufig gestellte Fragen aufgreifen. Lassen Sie Ihre charismatischen Mitarbeiter demonstrieren, wie man ein bestimmtes Produkt anwendet und welche Funktionen es hat. Wenn Sie nun noch regelmäßig mit Ihren Zuschauern in der kommentarspalte interagieren und auf weitere Fragen eingehen, fühlen sich Ihre Zuschauer gut betreut.
  • Wissens-Vlog: Werden Sie zur Autorität in Ihrem Kompetenzbereich und überzeugen Sie, indem Sie aktuelle Entwicklungen und Problematiken in Ihrem Vlog aufgreifen. Die Videoreihe sollte mit Qualität überzeugen und einen deutlichen Mehrwert bieten. Geben Sie Tipps oder erklären Sie komplexe Zusammenhänge. Dabei muss es sich gar nicht explizit um Ihre Produkte oder Dienstleistungen drehen, auch weiter gefasste Themen aus der Branche eignen sich. So zeigen Sie Ihren Zuschauern, dass Sie wissen, was relevant ist und welche Fragen sich die Zuschauer aktuell stellen. 
  • Testimonial-Vlog: Nichts stärkt das Vertrauen in Ihr Unternehmen mehr als zufriedene Kundenstimmen. Eine Vlog-Reihe über gemeinsame Projekte mit verschiedenen Kunden eignet sich, um über Herausforderungen und das gelungene Endprodukt zu sprechen. Potenzielle Kunden können sich anschauen, wie die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen aussieht. Möglicherweise ist dieser Einblick in Ihre Arbeitsweise und die Aussage zufriedener Testimonials genau das, was Unsicherheiten beseitigt.
  • Interner Vlog: Sie können auch einen Vlog produzieren, der für interne Zwecke gedacht ist. Besonders Konzerne mit einer großen Mitarbeiterzahl profitiert die interne Kommunikation von einem Vlog. In diesem können wichtige Firmenentscheide vermittelt werden oder unternehmensinterne und für alle Mitarbeiter relevante Informationen verbreitet werden. Außerdem kann ein interner Vlog dem Wissenstransfer dienen, indem beispielsweise verschiedene Tools oder Abläufe erklärt werden oder Themen zur Weiterbildung in Form von Videos aufbereitet werden. 


Erhöhte Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Die Produktion eines Vlogs lohnt sich, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen. Denn wenn Sie die Videos mit den relevanten Schlagwörtern im Titel und der Videobeschreibung versehen, werden diese auch von den Suchmaschinen gefunden. Sie erscheinen – je nach Suchbegriff – in den Suchergebnissen, neben Ihrer Website oder Ihrem Firmenblog. Das schafft zusätzliche Platzierungen in den Suchergebnissen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Interessierte mit Ihrem Unternehmen beschäftigen und es sich merken. Wie Sie Ihre Videos für die Suchmaschinen aufbereiten, lesen Sie in unserem Artikel mit neun Tipps zur Suchmaschinenoptimierung Ihres Videos.


Transparenz und Glaubwürdigkeit 

Mit einem eigenen Vlog machen Sie Ihr Unternehmen nahbar. Zeigen Sie sich und Ihre Mitarbeiter, so wie Sie sind. Zuschauer bekommen einen Einblick hinter die Kulissen und erfahren, wie der Arbeitsalltag bei Ihnen aussieht. Mitarbeiter, die oft in den Videos vorkommen verleihen Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Denn Menschen fällt es leichter, sich mit anderen Personen zu identifizieren, als mit abstrakten Firmen. 


Vermittlung der Unternehmenswerte

Ein eigener Vlog ist die perfekte Möglichkeit, Ihre Unternehmenswerte zu vermitteln. Das wird ganz von allein passieren, wenn Sie Ihren Arbeitsalltag in einem Video teilen. Zuschauer bekommen ein Gefühl dafür, worauf Sie Wert legen und wie Ihre Mitarbeiter Ihre Unternehmenskultur leben. Die Unternehmenswerte lassen sich in einem Vlog, der aus mehreren Videos besteht und verschiedene Themen in den Episoden behandelt, noch viel umfassender vermitteln, als in einem Imagefilm.


Interaktion mit den Zuschauern

Videos fördern die Interaktion der Zuschauer mit Ihrem Unternehmen. Fragen Sie Ihre Community in den Videos etwas, das zum Kommentieren anregt oder veranstalten Sie Gewinnspiele, durch die Sie mehr über Ihre Zuschauer herausfinden. Zeigen Sie ihnen, dass Sie sich für sie interessieren und antworten Sie auf Kommentare. Das schafft eine Bindung zwischen Ihren Zuschauern und Ihrem Unternehmen.


Fazit

Mit einem Unternehmensvlog können Sie Ihre Unternehmenswerte sowie Transparenz und Glaubwürdigkeit vermitteln. Außerdem schafft die Interaktion über Kommentare mit Ihren Followern eine emotionale Bindung zwischen ihnen und Ihrem Unternehmen. Zudem sind Sie durch mehr Content auch öfter in den Suchergebnissen zu finden, sofern Sie Ihre Videos auf bestimmte Keywords optimieren. Ein Vlog kann also wesentlich zur Reichweitensteigerung und Unternehmensbekanntheit beitragen. Mögliche Ansätze für einen Unternehmensvlog sind die folgenden: 

  • Employer-Branding und Recruiting
  • Produktdemonstrationen
  • Wissens-Vlog 
  • Testimonial-Vlog
  • Interner Vlog

Welche Vorteile ein Unternehmensvlog hat und wie dieser inhaltlich aufbereitet werden kann, wissen Sie nun. Wie Sie einen eigenen Unternehmensvlog aufbauen, erfahren Sie in unserem nächsten Blogartikel. 

 

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Über den Autor

Julia Bellan

Julia Bellan studierte Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule Wilhelmshaven und entdeckte dort ihre Leidenschaft für das Schreiben. Als Redakteurin bei Pictima setzt sie alles daran, die Welt der Video-Branche aus allen Blickwinkeln zu betrachten und ihre Entdeckungen in unterhaltendem, aber informativem Content aufzubereiten.

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