BLOG
Alles, was Sie über Videos wissen müssen.
In unserem Blog finden Sie spannende und informative Artikel in den Rubriken Marketing, Produktion, Technik und Branchennews. Natürlich immer mit einem Bezug zur Video-Welt. Und wenn Sie keinen Artikel mehr verpassen wollen: Melden Sie sich doch für unseren Newsletter an!
Lesezeit: 5 Minuten
Video-Onboarding: So funktioniert effektive Einarbeitung neuer Mitarbeiter!
Die ersten Wochen nach der Einstellung neuer Mitarbeiter sind entscheidend, nicht nur für den Neuzuwachs, sondern auch für das Unternehmen. Ziel sollte es sein, die Neuankömmlinge ausreichend zu briefen, sie aber auch mit einem "Warm Welcome" ins Team zu integrieren. Warum Videos hier eine große Rolle spielen, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Lesezeit: 5 Minuten
Stock Footage in Videos: Pros & Cons
Stock Footage wird oft für Filmproduktionen eingesetzt, um die Videos zu ergänzen. Aber woher bekommen Sie hochwertiges Material? Und welche Vor- und Nachteile hat der Einsatz von Stock Videos? Wir erklären es Ihnen in unserem Blogartikel.
Lesezeit: 4 Minuten
Warum Erklärvideos für Unternehmen unverzichtbar sind!
Erklärvideos sind längst keine Neuerscheinung mehr, doch sind sie - aktuellen Studien zur Folge - insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe beliebter denn je. Aber wie entsteht eigentlich ein Erklärvideo? Was macht ein gelungenes Erklärvideo aus und warum sollte ich mich als Unternehmen überhaupt damit befassen? Die Antworten erfahren Sie hier!
Lesezeit: 3 Minuten
9 Beispiele für gelungenes Content Marketing auf YouTube
Content Marketing ist in aller Munde. Die Investitionsrate in diesem Geschäftsbereich wächst laut einem Bericht des Content Marketing Forums jährlich um etwa 8 Prozent - Tendenz steigend! Videos können dabei eine ganz wichtige Rolle einnehmen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Videoformate vor, die Teil einer gelungenen Content Marketing Strategie sind.
Lesezeit: 4 Minuten
Abteilungsübergreifendes Video Marketing
Dass Videos im Bereich von Marketing und Unternehmenskommunikation eine immer wichtigere Rolle spielen, ist allseits bekannt. Laut einer aktuellen Umfrage von Renderforest, einer internationalen Plattform für Online Branding, nutzen bereits 85 Prozent der Unternehmen Video Content in ihrem Marketing Mix.
Dennoch gibt es viele - vor allem interne - Hürden, die dem effizienten Einsatz von Videos im Wege stehen. In diesem Blogartikel beschäftigen wir uns mit der Frage, warum das Silo-Denken in Unternehmen dem Erfolg von Video Marketing im Wege stehen kann und wie Sie Ihre Ressourcen effektiv nutzen.
Lesezeit: 5 Minuten
Video-Musik: 11 Seiten für kostenlose oder lizenzierte Musik
Bei der Wahl eines passenden Musikstücks für ein Video kann man sich schnell verlieren. Umso besser, wenn man weiß, wo man suchen muss. Wir stellen Ihnen einige Seiten vor, auf denen Sie kostenlose und lizenzfreie Musik oder hochwertige Titel für die professionelle Videoproduktion bekommen.
Lesezeit: 5 Minuten
Gelungene Testimonial Videos – Best Practice Tipps
“96% Prozent der Kunden würden dieses Produkt ihren Freunden empfehlen.” Diese Werbebotschaft kommt nicht von ungefähr: Menschen vertrauen Personen, die sie kennen - oder wenigstens sympathisch finden. Diesen psychologischen Effekt nutzen auch Testimonial Videos. In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie die Produktion Ihres Testimonial Videos gelingt.
Lesezeit: 6 Minuten
Call-to-Action in Videos – Hilfreiche Tipps zur Formulierung und Einbindung
Lesen Sie diesen Blogartikel, um zu erfahren, wie Sie einen wirkungsvollen Call-to-Action in Ihrem Video einbinden! Wir erklären, welche verschiedenen CTA es gibt und wie Sie sie formulieren können.
Lesezeit: 4 Minuten
Imagefilm Dreh – Wie Sie Ihr Team optimal vorbereiten
Die ersten Briefinggespräche sind abgeschlossen, das Treatment für den Imagefilm ist in Planung. Während die Videoproduktion schon viele Imagefilme gedreht hat, mag es für Ihre Firma das erste sein. Damit das Video ein Glanzstück wird, geben wir Ihnen in diesem Artikel ein paar Tipps, wie Sie sich und Ihr Team optimal auf den Imagefilm-Dreh vorbereiten können.
Lesezeit: 6 Minuten
Inklusion im Netz: Barrierefreie Videos
Im Alltag ist die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung noch längst nicht flächendeckend gegeben. Bahnhaltestellen werden erst noch barrierefrei ausgebaut, taktile Bodenindikatoren müssen noch verlegt werden. Aber wie verhält es sich mit der Barrierefreiheit im Netz? Wie können insbesondere Videos barrierefrei gestaltet werden?
Lesezeit: 8 Minuten
Social Videos: 16 praktische Tools und Apps für die Produktion
Lustige GIF-Sticker in der Story hin oder her – so richtig umhauen tut das die Nutzer auf Instagram nicht mehr. Es müssen neue Designs, neue Effekte, neue spannende Videos her. Wir stellen Ihnen im Folgenden ein paar Tools vor, mit denen Sie ganz einfach und auf die Schnelle kreative Videos selbst erstellen können.
Lesezeit: 5 Minuten
9 kreative Beispiele, wie unterschiedlich Imagefilme sein können
Imagefilme können inhaltlich grundverschieden sein. Wir stellen in diesem Artikel die unterschiedlichsten Filme vor, um zu zeigen wie Imagefilme aussehen können. Humorvoll, ernst, animiert, motivierend, mutig, nackig. Nackig? Ja, nackig. Aber schauen Sie selbst.
Lesezeit: 5 Minuten
Live-Videos – Boost für die Glaubwürdigkeit von Marken
Haben Sie schon mal ein Live-Video aufgenommen? Nein? Dann sollten Sie sich schleunigst damit beschäftigen. Denn Live-Videos können Ihre Marke den Followern um einiges näherbringen. Wie Sie Live-Videos auf den Plattformen YouTube, Facebook und Instagram einsetzt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Lesezeit: 4 Minuten
3D: Die Zukunft der Videoproduktion? – Teil 4
Mithilfe von 3D-Techniken lassen sich Fantasie-Welten erschaffen und überraschende Handlungen kreieren. 3D-Videos schaffen es, Zuschauer in ihren Bann zu ziehen oder komplizierte Sachverhalte darzustellen. Wie 3D funktioniert, welche Arten es gibt und welche Vorteile dreidimensionale Videos und Filme haben, erfahren Sie in diesem Artikel.
Lesezeit: 6 Minuten
Virtual Reality und 360-Grad-Videos: Die Zukunft der Videoproduktion? – Teil 2
Nutzer in eine virtuelle Realität eintauchen lassen und mit Erlebnissen nachhaltig an die Marke binden. Das haben sich viele Marketer vom Hype um die VR-Brillen und 360-Grad-Videos erhofft. Inzwischen sehen die Verkaufszahlen eher mau aus. Aber woran liegt das? Und wie kann die Technologie in Zukunft in der Videoproduktion genutzt werden? Das lesen Sie in diesem Artikel.
Lesezeit: 5 Minuten
Drohnen: Die Zukunft der Videoproduktion? – Teil 1
Drohnen verändern viele Bereiche unseres Lebens. Sie sind inzwischen für die breite Masse zugänglich und werden fast inflationär genutzt. Aber wie genau verändern Drohnen die Film- und Videoproduktion? Was können sie, was können sie nicht? Das erfahren Sie in diesem Artikel.
Lesezeit: 6 Minuten
Warum Sie einen professionellen Sprecher für Ihr Video buchen sollten
Die Augen werden immer schwerer und ein ausgiebiges Gähnen lässt sich nicht mehr unterdrücken: Vom monotonen Redefluss langsam in den Schlaf gewogen zu werden, das ist bestimmt schon jedem von uns passiert. Damit so etwas aber nicht auch bei Ihrem Video geschieht, ist die Wahl des richtigen Sprechers von großer Bedeutung.